Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

• Was bedeutet denn vermutlich eine Pyo?
    Wenn die Hündin aber wirklich eine hatte, hätte das auch böse ausgehen können. So ganz ohne Medikamente und OP (falls es denn wirklich innen vereitert war).

Ich kann zum Höschen nichts genaues sagen, habe es aber auch schon mal wo aufgeschnappt.
    Und eigentlich könnte ich mir das sogar auch vorstellen, dass die Gefahr dadurch größer ist.
    Denn es sind ja doch Bakterien, die sich da im Höschen bilden können. Aber wie gesagt, ich weiß nichts korrektes dazu- war nur meine Überlegung :ka:

• Was bedeutet denn vermutlich eine Pyo?
    Wenn die Hündin aber wirklich eine hatte, hätte das auch böse ausgehen können. So ganz ohne Medikamente und OP (falls es denn wirklich innen vereitert war).

Ich kann zum Höschen nichts genaues sagen, habe es aber auch schon mal wo aufgeschnappt.
    Und eigentlich könnte ich mir das sogar auch vorstellen, dass die Gefahr dadurch größer ist.
    Denn es sind ja doch Bakterien, die sich da im Höschen bilden können. Aber wie gesagt, ich weiß nichts korrektes dazu- war nur meine Überlegung :ka:

Bei meiner Hündin wurde ja auch eine Pyo diagnostiziert und ich sollte sie gleich zur Kastration in der Klinik lassen :shocked:

- letztendlich war es nur eine dem Zyklus entsprechende Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter....(ich war noch in einer 2. Klinik, um mich abzusichern.)

Meine Hündin trägt übrigens auch kein Höschen während der Läufigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass durch ein Höschen die Hündin mehr Schwierigkeiten hat, sich sauber zu lecken und damit eine größere Wahrscheinlichkeit bestehen könnte, dass Bakterien in die Gebärmutter eindringen.
    Aber das ist auch nur ein Gedankengang von mir - leider nicht wissenschaftlich fundiert. :ka:

• Wie schon geschrieben, bekommt Paula nur Nachts ihre Schutzhose um, dann schläft sie eh und würde sich nicht sauber lecken und wir hätten, wo sie schläft, Blutflecken.
    Tagsüber hat sie nichts zum Schutz um und sie putzt sich sauber.

• Unsere Hündin trägt nur nachts ein Höschen damit das Bett nicht dreckig wird. Am Tag braucht sie keins, sie hält sich sehr sauber. Auf dem Fußboden sieht man nur sehr wenig Flecken.

Sie hatte schon 2 mal eine Pyo und 1 mal einen Verdacht auf eine Pyo.

LG
    Sacco

• Da hast du aber hoch gepokert :fear:

Nein, zu diesem Zeitpunkt war sie offen/Geburt und nichts
    war zu sehen. Sie bekam Metrovetsan ohnehin und seitens
    der TÄ war es nur eine Verdachtsdiagnose, keine gesicherte,
    deshalb. Hätte ich vielleicht ergänzend dazu schreiben müssen. :smile:

• Wir kommen gerade von unserer Haus-TÄ wegen vagem Verdacht auf (geschlossene) Pyo. Wie erwartet, soll ich aber erst mal weiter beobachten, weil der Hund "so fit ist" und es den Symptomen nach auch eine leichte Magenverstimmung sein könnte.
    Argh, ich bin einerseits so paranoid und möchte dem Hund aber andererseits eine unnötige Ultraschalluntersuchung ersparen, weil sie dabei riesen Panik bekommt. :lepra:

• @anfängerinAlina:
    Oh, das ist ja blöd!!
    Ultraschall wäre jetzt natürlich schön, um dir mehr Sicherheit zu geben - was sagen denn die Blutwerte? Oder hat sie auch Panik vorm Blut abnehmen?

Meine hat ja damals das Schallen genossen - musste nicht mal festgehalten werden, das war natürlich super - und die Blutwerte waren auch top.

Welche Symptomatik zeigt sie denn?

• Wären Blutwerte sehr hilfreich? Da haben wir jetzt gerade gar nicht drüber gesprochen. :shocked: Blutabnahme würde sie gut mitmachen, nur Ultraschall war richtiger Horror, was mich selbst auch verwundert hatte. Ich weiß nicht, was sie daran so schlimm findet, das muss ich noch üben mit ihr.
    Symptome haben wir jetzt nur, dass sie mehr trinkt, einen etwas aufgeblähten Bauch hat und heute plötzlich gelben Schaum erbrochen.
    Erbrechen tut sie halt sonst so gut wie nie.

• Bei meiner wurde damals Blut abgenommen und gesagt, dass sie keinerlei Entzündungswerte zeigt - dies könne aber noch kommen.
    Daraus schließe ich, dass das Blutbild Hinweise geben kann, aber nicht muss. In einem fortgeschrittenen Stadium, müssten die Blutwerte dann ja aber mehr Aufschluss geben.
    Wenn der Bauch durch die Flüssigkeitsansammlung schon dick wäre, sollte man doch im Blut auch eine Entzündung feststellen können? :???:

Trinkt sie denn auffällig viel mehr? (Wie viel mehr im Vergleich zu sonst?)

Erbrechen ist ja nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Pyo...ist sie sonst fit?

Wenn der Tierarzt euch wieder weg schickt, scheint er ja nicht so besorgt zu sein....sonst würde er ja sicher das volle Programm fahren. Das sollte dich wohl erstmal beruhigen, wenn du ihm vertraust.

Ich würde sie auch erstmal weiter beobachten und wenn sich was verändert, würde ich schallen lassen - weil es dir doch mehr Sicherheit gibt. Man macht sich ja sonst ganz verrückt!

Ich drück mal die Daumen, dass es ihr bald besser geht! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!