Was hat Emma II - Hilfe bei Diagnosesuche

• So ihr Lieben,

leider wenden wir uns heute mal wieder an euch, in der Hoffnung dass der Ein oder Andere vielleicht ein paar Gute Tipps für uns hat.
    Manche haben es vielleicht schon gelesen, meine Emma hat(te) eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diagnose vor 4 Monaten, typische Symptome wie Erbrechen, teilweise nächtlicher Durchfall, Gewichtsverlust.
    Es dauerte ewig, aber seit ca, 6-8 Wochen ist Emma stabil, kein Erbrechen, kein Durchfall. Vor 2 Wochen haben wir den BSD-Wert im Blut kontrollieren lassen, er war endlich im Normalbereich. Seit 14 Tagen steigt auch endlich ihr Gewicht, sie ist inzwischen fast wieder bei ihrem Normalgewicht obwohl wir am Futter und der Menge nichts geändert haben setzt es jetzt seit 2-3 Wochen auch endlich wieder an.

Tja, es könnte alles so schön sein, ABER ich habe weiterhin das Gefühl es stimmt etwas nicht mit Emma.

Hier mal die Punkte die mir weiterhin negativ auffallen:

- häufiges Aufstoßen (meine Vermutung ist dass sie das Lupovet IBD Trockenfutter nicht verträgt)
    - absolute Unruhe im Büro (sie ist es von klein auf gewohnt Bürohund zu sein, hat dort immer viel Zeit verschlafen, seit der Krankheit schläft sie maximal 1-2h am Stück, Nachmittags steht sie alle 30min auf, steht dann mit hängendem Kopf und Schwanz im Büro, geht manchmal in die Gebetshaltung)
    - Emma bekommt Augenringe/Tränensäcke, fällt mir vermehrt Nachmittags im Büro auf
    - Emma trinkt etwas mehr (Normalerweise hat Emma fast nie selbständig getrunken, jetzt geht sie 2-3 Mal am Tag zum Wassernapf, vielleicht liegt es an den 15 Grad und Winterfell oder am Lupovet Trockenfutter das sie immer zwischen durch bekommt, lt. TA könnte es auch ein Reaktion auf Schmerzen sein).
    - Mundgeruch
    - sie streckt sich extrem oft

Das ist positiv:
    - kein Erbrechen
    - kein Durchfall
    - sie hat weiterhin guten Appetit (hatte sie aber auch zu Akutzeiten der Krankheit)
    - keine erhöhte BSD Werte mehr
    - Kotabsatz ist weniger geworden
    - sie hat Gewicht zugenommen
    - Draußen ist sie absolut fit und munter (war sie zu jeder Zeit der Krankheit), man merkt ihr überhaupt nichts an
    - zuhause ist sie nicht so unruhig, zwar nicht komplett wie früher, aber auf jeden Fall ein Unterschied zu den Zeiten im Büro.

Nachdem mir das Ganze gestern keine Ruhe gelassen hat bin ich zum TA. Sie hat sie angeschaut und meint auch dass Emma wenn sie steht sehr "verkrampft/unwohl" aussieht. Dazu muss man sagen Emma hatte schon immer Probleme z.b. an kurzer Leine zu warten. D.h. sobald ich sie in der Bewegung einschränke steht sie mit hängendem Kopf da, kommt nicht zur Ruhe, geht in die Gebetshaltung. Sie würde sich nie einfach auf den Boden legen, deshalb habe ich mir früher auch nicht so viele Gedanken gemacht. Genauso das viele Strecken, sie hat sich schon immer recht oft gestreckt, macht das auch teilweise aus Verlegenheit, aber im Moment ist es einfach deutlich mehr.

Wir haben gestern dann den Bauchraum geröntgt, weil die TA meinte eventuell eine Darmentzündung, die könnte man dann eventuell schon auf dem Röntgenbild sehen (100% Klarheit bringt nur eine Sonografie). Röntgenbild war absolut unauffällig.
    Großes Blutbild wurde vor 4 Monaten gemacht, da waren alle Werte bis auf der BSD Wert ok, der BSD Wert wurde vor 2-3 Wochen kontrolliert und war dann im Normalbereich.
    Wir werden jetzt am Donnerstag erneut ein großes Blutbild machen lassen in der Hoffnung etwas zu finden.
    Emma hat jetzt gestern 0,5ml Novalgin von mir bekommen, auf Rat der TA. Einen krassen Unterschied konnte ich gestern Abend nicht feststellen, aber wie gesagt, zuhause ist sie eh ruhiger als im Büro. D.h. ich werde ihr heute Nachmittag im Büro nochmal 0,5ml Novalgin geben (Nachmittags ist es im Büro am schlimmsten) um zu schauen ob sich im Verhalten etwas ändert.

Nur, was mache ich wenn sich nichts ändert? Normalerweise müsste das Novalgin doch die Schmerzen (falls vorhanden) erst mal nehmen.
    Mein Lebensgefährte der mit uns im Büro ist meint dass ich ihr das Verhalten "anerzogen" habe, weil ich zu Akutzeiten der Krankheit sofort reagiert habe wenn Emma unruhig wurde. Dann haben wir kurz gespielt um sie abzulenken. Er meint dass sie das halt jetzt immer so macht um Leckerlies/Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde Emma diese Intelligenz zutrauen, wenn es darum geht Leckerlies zu bekommen oder bespaßt zu werden dann fällt ihr immer viel ein, aber mein Gefühl sagt mir NEIN, sie hat Schmerzen und irgendwas stimmt nicht.
    Aber WAS?
    Hat jemand Ideen was ich außer dem Röntgen und dem großen Blutbild noch machen kann? Gibt es irgendwelche Wert die im großen Blutbild nicht drin sind die ich aber machen lassen sollte?
    Ich lasse jetzt erst mal noch das Lupovet Trockenfutter seit heute weg und nehme statt dessen das BSD Trockenfutter von Royal Canin (als Hauptfutter bekommt sie weiterhin passende das BSD Nassfutter von Royal Canin)

Sorry für den Roman, ich wollte aber nichts eventuell wichtiges vergessen.

Danke
    Sam mit Sorgenkind Emma & Lotte

• Hallöchen
    Hast Du den Bauchraum schon mal schallen lassen ?
    Ich hoffe sehr das sich da NICHTS findet aber Milztumore oder Lebertumor
    könnte man damit ausschließen.
    Auch ob die Magenwände verdickt sind und eine Gastritts vorliegt könnte man sehen.

Alles Gute Deiner Maus
    ich weiß wie man selber leidet wenn es Hund nicht gut geht.

Bis bald ( mit hoffentlich guten Nachrichten )

Karin

• War auf dem Röntgenbild die Wirbelsäule mit drauf? Falls ja, war die ohne Befund oder hatte der TA das schon ausgeschlossen?
    Rückenschmerzen können häufig Ursache für alle möglichen Symptome sein und Hunde versuchen dann oft eine schmerzlose Haltung zu finden und scheinen dadurch unruhig, stehen öfter auf, sowas.
    Also wenn das Blutbild ohne Befund ist würde ich vielleicht mal die Bandscheiben nachgucken lassen oder evtl die Wirbelsäule auf Spondylen röntgen lassen, falls das nicht schon getan wurde.

Ist jetzt einfach nur ne spontane Idee, kann natürlich auch sein, dass da mehrere Sachen zusammenspielen.

Wünsche euch jedenfalls gute Besserung :)

• ich danke euch für die Hinweise! Hab selbst schon an etwas von den Knochen gedacht,komisch ist halt nur dass es eben erst seit der BSD Entzündung so ist. Gestern wurde nur der Bauchraum geröntgt.Lt TA würde man dort Tumore ab 1,5cm sehen, werde aber noch mal ansprechen ob ein US von den einzelnen Organen nicht sinnvoll wäre falls das Blutbild nichts ergibt. Aber wenn irgendwo ein Tumor wäre dann gäbe es doch Anzeichen im Blutbild,oder? Vor 4 Monaten war das Blubild ok. Plasmosen waren glaube ich im letzten großen Blutbild nicht dabei,nur Mittelmerkrankheiten habe ich da zum 2. Mal mit testen lassen. Emma bekommt seit gestern Novalgin Tropfen, 1mal am Tag ganz niedrig dosiert, ich glaube es wirkt, falls es kein zufall ist dann ist sie heute etwas ruhiger,keine Gebetshaltung, tränensäcke weniger, mehr geschlafen,kein komische Schwanzhaltung, Weniger Aufstoßen (hab das Lupovet weggelassen). Falls es kein Zufall ist dann ist das der Beweis dass ich mir nichts einbilde. Aber Novalgin wirkt doch Hauptsächlich im Magen/Darm, würde das dann nicht ausschließen dass es etwas am Bewegungsapparat ist?!

• ich danke euch für die Hinweise! Hab selbst schon an etwas von den Knochen gedacht,komisch ist halt nur dass es eben erst seit der BSD Entzündung so ist. Gestern wurde nur der Bauchraum geröntgt.Lt TA würde man dort Tumore ab 1,5cm sehen, werde aber noch mal ansprechen ob ein US von den einzelnen Organen nicht sinnvoll wäre falls das Blutbild nichts ergibt. Aber wenn irgendwo ein Tumor wäre dann gäbe es doch Anzeichen im Blutbild,oder? Vor 4 Monaten war das Blubild ok. Plasmosen waren glaube ich im letzten großen Blutbild nicht dabei,nur Mittelmerkrankheiten habe ich da zum 2. Mal mit testen lassen. Emma bekommt seit gestern Novalgin Tropfen, 1mal am Tag ganz niedrig dosiert, ich glaube es wirkt, falls es kein zufall ist dann ist sie heute etwas ruhiger,keine Gebetshaltung, tränensäcke weniger, mehr geschlafen,kein komische Schwanzhaltung, Weniger Aufstoßen (hab das Lupovet weggelassen). Falls es kein Zufall ist dann ist das der Beweis dass ich mir nichts einbilde. Aber Novalgin wirkt doch Hauptsächlich im Magen/Darm, würde das dann nicht ausschließen dass es etwas am Bewegungsapparat ist?!

Novalgin geben wir auch bei Bewegungsschmerzen, wobei da eher die "klassischen" Vet-Schmerzmittel das Mittel der Wahl sind.
    Tumore äußern sich nicht immer eindeutig im Blut, bestimmte erhöhte Marker können für Tumore sprechen, müssen aber nicht.

Ordnet ihr ein gr. Blutbild an oder auch einen gr. Check-Up der Organwerte?
    Würde Novalgin halt erstmal weitergeben und das Blutbild abwarten, aber den TA ruhig auch mal fragen was er zum Bewegungsapparat sagt.

Beim Röntgen sieht man tatsächlich Tumore erst ab einer gewissen größe, je nach Technik. Beim US kann ein guter Arzt mit bester Ausstattung allerdings schon kleinste Veränderungen feststellen. Das vielleicht mal im Hinterkopf halten :)

• Ich lese ja nun schon lange mit in Deinen Emma-Threads.

Habe aber immer noch keine Idee.

Diabetes ist ausgeschlossen?

Was den Mundgeruch angeht: Wenn es nicht nach "schlechten Zähnen" riecht, sondern irgendwie anders, dann könnten halt Diabetes oder Niereninsuffizienz dahinterstecken.

Wir hatten mal einen erfahrenen Tierarzt, der roch am Hund. Da waren Laborwerte höchstens eine Bestätigung. War aber "old school". ;)

• Emma kommt doch auch aus Spanien, oder?
    Hast du aktuell noch mal ein MM Profil von ihr machen lassen?
    Viele der Erkrankungen "schlummern" und können auch erst Jahre nach dem "Import" ausbrechen, das macht sie so tückisch.
    Ich würde das zur Sicherheit immer mit abklären lassen.
    Alles Gute für Emma!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!