Was hat Emma II - Hilfe bei Diagnosesuche

• Hallo,

chronisch muss nicht sein! Mit Novalgin werden nur die Symptome behandelt. BSD Problematiken sind langwierig und es liegt häufig eine gestörte Magen-Darm-Flora durch Übersäuerung zugrunde. Mein Tipp: Kauf Dir Ph-Wert Teststreifen tuck eines davon in das "Pfützchen" und eines davon gib ihr ins Mau/Speichel. Dann siehst Du rasch was los ist zumindest was die Übersäuerung betrifft. BSD Problematiken können einen ganzen "Rattenschwanz" an Folgeerkrankungen nach sich ziehen, daher ist ein chronischer Verlauf dringend abzuwenden. Die Phytotherapie bietet hier umfassende Möglichkeiten. Aber mach zuerst einmal noch den PH-Wert Test. Dann sehen wir weiter...

Ich hoffe ich konnte Dir Inspiration sein!? :gut:

Danke für deine Inspiration :smile: Sind das ganz normale ph teststreifen die man in der apotheke bekommmt? Und was mache ich dann gegen die Übersäuerung? Wir haben schon Heilerde, sobamin usw. Durch, slles ohne Erfolg. Da sie ja so oft aufstoßen muss haben wir ja auch schon an Übersäuerung gedacht, aber keine Abhilfe gefunden. Säureblocker wie omeprazol will ich suf dauer auch nicht geben.

• Hallo,

ja es sind die ganz normalen Teststreifen. Ja, Du hast recht Heilerde hilft nicht jedem und Omeprazol macht mehr kaputt als ganz.

Sollte eine Übersäuerung vorliegen geht man je nach Säuregrad unterschiedlich vor. Vielleicht schaust Du erst mal was los ist, dann kann ich Dir ein entsprechendes Kur-Konzept vorstellen.

Viele Grüße

Deine

"Grüne Apotheke" :winken:

• Hallo,
    seit ewigen Zeiten bin ich wieder mal hier im Forum und bin grade auf Deinen BSP-Thread gestossen.
    Meine13,5 jährige Hündin hat(te) das auch ca November 2015.

Uns hat der TA nicht direkt weitergeholfen, jedoch dann zum Glück "meine" :-) Tier-Homöopathin. Die Globuli haben ziemlich schnell gewirkt und ich habe sofort wieder normales Futter geben können.

Nun hat sie aber seit ca 2 Wochen starke Probleme (starke Unruhe nachts, umherwandern und "Gejaunere"). Erst dachte ich, dass die BSP-Entzündng wieder gekommen ist, aber die Blutwerte (die auch die Tier-HÖ auswertet) sind o.k. Sie meint, dass meine Hündin (die sowieso Spondylose, Athrose hat), u.a. zuwenig Sauerstoff im Blut hat, was widerum u.a. dazu führt, dass die Verdauung (und damit auch der Appetit ?) nicht so doll ist. Also: eins hängt am anderen .....

Nun ist mir eim Lesen Deines Threads aufgefallen, dass jemand einen Zusammenhang der Schonhaltung/Gebetshaltung während der BSP-Entzündung und ggf. momentaner Gelenk-/Rückenprobleme/-schmerzen hergestellt hat.

Was haltet ihr von dieser Idee ?
    Und wie geht es Deinem Hund mitlerweile; ich habe gar nichts mehr gelesen ... ?

Danke vorab für eure Tipps !

• Danke fürs Nachfragen :)

Meiner Emma geht es im Moment gut, wir haben ihr Normalgewicht von 12kg wieder erreicht, die Unruhe ist stark zurück gegangen, Gebetshaltung haben wir seit Wochen nicht mehr gesehen.
    Ich habe vor Weihnachten einen US des kompletten Bauchraumes machen lassen, für mich zur Sicherheit. Seit 7.12 haben wir kein Blutbild mehr gemacht. Da ich im Moment das Gefühl habe dass es Emma recht gut geht wollte die TA nicht wieder Geld für ein Blutbild nehmen. Zumal man ja eh nichts ändern kann. Sie bekommt weiterhin Royal Canin intestinal Low Fat Nassfutter und als Leckerlies das selbe Trockenfutter zusammen mit Lupovet IBD Hyposens Trockenfutter & gekochter Pute. Ab und an fällt mal ein Stückchen frischer Apfel, Banane oder Karotte ab. Mehr traue ich mich im Moment nicht.
    Wenn sie weiterhin so stabil bleibt werde ich über Futtermedicus doch noch einen Futterplan erstellen lassen, denn auf Dauer sind mit 1,7% Fett im Royal Canin einfach zu wenig um nicht schädlich zu sein.
    Im Moment bekommt Emma nur jeden 2. Tag oral eine Ampulle Pancreas Comp. für die BSD, das ist vom THP. Schmerzmittel (Novalgin) nur wenn ich das Gefühl habe sie hat SChmerzen.

Für mich gibt es zwischen Gebetshaltung und Rückenschmerzen keinen Zusammenhang. Die Gebetshaltung entlastet den Bauch, nicht den Rücken. Wenn Hunde sich strecken dann sieht das ja aus wie Gebetshaltung, nur dass sie nicht in dieser Stellung verharren.

Alles Gute für deine Hündin.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!