Was hat Emma II - Hilfe bei Diagnosesuche

• Hab selbst schon an etwas von den Knochen gedacht,komisch ist halt nur dass es eben erst seit der BSD Entzündung so ist.

Hat sie denn in der akuten Phase der Entzündung Schonhaltungen angenommen?
    Durch diese ungewohnte Belastung kann es durchaus zu Verspannungen oder sogar zu verschobenen Wirbeln kommen.
    Du kannst ja mal den Rücken links und/oder rechts neben der Wirbelsäule (niemals direkt drauf!) mit steigendem Druck abstreichen. Wenn sie dann zittert, sich wegdreht o.ä. würde ich in jedem Fall einen Physio oder Chiro draufschauen lassen.

• ich werde beim Blutbild die Organwerte mitmachen lassen, bevor wir wieder nur halbe Sachen machen und am Ende wieder nix raus kommtvor 4 Monaten war die einzelnen organwerte dabei

@StellaBond007 :D danke für den Tip, wenn nix beim Blut zu finden ist werden wir mal jemanden draufschauen lassen,draufhauen muss ja nicht gleich :lol: sein

Wenn ich mit leichtem druck an der wirbelsäule entlang fahre oder ein bisschen massiere dann scheint sie das zu genießen,sie drückt sich an meine Finger. Gleichzeitig schleckt sie sich dann aber immer über die Nase?!

Mittelmeercheck wurde 2Mal gemacht,das letzte mal beim Blutbild vor 4 Monaten,alles unauffällig.

Heute Nacht hat sie sehr entsannt geschlafen. Beine nach oben. Die ganze Zeit hat sie zusammengerollt vor meinem Bauch geschlafe,hat sich dann aber mehrmals nachts hingesetzt und im sitzen so nach oben gestreckt (ca. 5Mal pro Nacht )und sich dann wiedr zusammengerollt.das ist mir heute und gestern nicht aufgefallen.

• - häufiges Aufstoßen (meine Vermutung ist dass sie das Lupovet IBD Trockenfutter nicht verträgt)
    - absolute Unruhe im Büro (sie ist es von klein auf gewohnt Bürohund zu sein, hat dort immer viel Zeit verschlafen, seit der Krankheit schläft sie maximal 1-2h am Stück, Nachmittags steht sie alle 30min auf, steht dann mit hängendem Kopf und Schwanz im Büro, geht manchmal in die Gebetshaltung)
    - Emma bekommt Augenringe/Tränensäcke, fällt mir vermehrt Nachmittags im Büro auf
    - Emma trinkt etwas mehr (Normalerweise hat Emma fast nie selbständig getrunken, jetzt geht sie 2-3 Mal am Tag zum Wassernapf, vielleicht liegt es an den 15 Grad und Winterfell oder am Lupovet Trockenfutter das sie immer zwischen durch bekommt, lt. TA könnte es auch ein Reaktion auf Schmerzen sein).
    - Mundgeruch
    - sie streckt sich extrem oft

Hat sich denn im Büro irgendwas verändert?

Das rot markierte sind alles Anzeichen von Stress.

• Nein, im Büro hat sich nichts verändert :( Es ist auch total entspannt, sind nur mein Lebensgefährte und ich, also eigentlich garkein Stress für die Hunde, sie haben hier alle Freiheiten wie zuhause auch.
    Es könnte Stress sein, aber zusammen mit der Gebetshaltung, dem hängenden Schwanz denke ich wirklich eher an Schmerzen.

Vor allem VOR der BSD Entzündung war alles ok im Büro, deshalb ja meine Vermutung dass es eben doch Schmerzen irgendwo aus dem Bauchraum sind. Lt. TA dient diese Gebetshaltung nur zur Entlastung des Bauchraumes.

Wir haben heute wieder 100€ fürs großes Blutbild beim TA gelassen, Ergebnis morgen, Organwerte und BSD Werte sind dabei.

Um 15.30h habe ich ihr wieder Novalgin gegeben, aber ich sehe keine Veränderung, sie ist weiterhin unruhig, der Schwanz hängt, teilweise sieht er für mich aus wie eingezogen. Gebetshaltung haben wir bis jetzt nicht.
    Normalerweise müsste das Novalgin eigentlich recht schnell wirken hat man mir gesagt, sind jetzt 1-1,5h rum und ich sehe keine Veränderung. Auch die Augenringe sind heute wieder da.

Werde morgen mit der TA sprechen ob eventuell Schmerzen von ihrer HD kommen könnten. Es ist auch der TA gestern aufgefallen dass nicht entspannt da steht. Irgendwie sieht es so aus als würde sie hinten "breitbeinig" stehen, irgendwie wie eine "Entlastungshaltung". Aber ob ie das macht um den Bauch zu entlasten oder um z.b. Schmerzen in der Hüfte oder in der Wirbelsäule zu entlasten, keine Ahnung. Aber ich denke halt dass sie wenn es von der Hüfte oder der Wirbelsäule kommt dass sie dann doch bei Bewegung auch auffällig sein müsste.
    Aber beim Laufen merkt man nichts.
    Sobald ich mit ihr spiele oder wir rausgehen ist der Schwanz oben, kaum kommen wir nach unserer Mittagsrunde ins Büro hängt der Schwanz, teilweise mit Knick, Tränensäcke, Unruhe . . . !

• Nach was riecht der Mundgeruch? Urin? oder eher süßlich?

Mundgeruch, Augenringe, vermehrtes Trinken, schmerzen Bauchraum/Lendenpartie würden mich an eine Nierengeschichte denken lassen.

Auch wenn die Nierenwerte innerhalb der Toleranz liegen, die Nieren können zumindest am Anfang ausfälle kompensieren.

• sich dann aber mehrmals nachts hingesetzt und im sitzen so nach oben gestreckt (ca. 5Mal pro Nacht )und sich dann wiedr zusammengerollt.

Hi,
    was mir noch dazu einfällt. :smile:

Meine Hündin ist auch ein Galgo-Mix, also ein Hund mit einem sehr langen Rücken. Sie streckt sich mehrere Male am Tag ( auch in Gebetshaltung, aber ohne Schmerzen) und eben auch nachts, so wie du es bei deinem Hund beschreibst. Sie streckt sich wie ein Lundehund.

In der Tierklinik wurde mir gesagt, dass die Hunde mit dem langen Rücken häufig ISG-Blockaden bekommen können, also Verspannungen ausgelöst vom Iliosakralgelenk ( Kreuz-Darmbein-Gelenk). Der eingezogene Schwanz wäre ein Symptom, aber auch auffälliges Haut bzw. Fellzucken, wenn man über die betreffenden Blockarden drüberstreicht.

Hilfe erhält man mit entsprechender Physiotherapie, aber auch durch regelmäßiges Schwimmen.
    Ich habe damals mit Agility aufgehört, weil dieser Sport mit den schnellen Kurven und Drehungen, Slalom usw. das ISG von Galgo und Co. unnötig belasten und blockieren kann.

Also....das wäre jetzt mein Tipp.

• @Audrey II
    Ich danke dir für deinen Beitrag, denn damit liegst du nicht falsch!
    Emma hat ja HD & Patellaluxation, d.h. wir waren mit ihr schon oft bei der Tierphysio. Und dort wurde immer wieder eine Blockade im ISG Gelenk festgestellt & mittels DORN Therapie wieder beseitigt.
    Das Strecken über die Gebetshaltung würde mir auch wenig Gedanken bereiten, aber sie verharrt ja richtig in dieser Haltung.

@All
    Ich glaube leider dass ich des Rätsels Lösung habe :( Und damit können wir wieder in den alten Bauchspeicheldrüsen- Thread von Emma zurückkehren.
    Ich habe mir gerade die Blutwerte aller Blutbilder angeschaut. Bei der Diagnoseerstellung wurde die BSD Entzündung im Ultraschall deutlich gesehen & mittels Blutschnelltest bestätigt. Das war im Juli. Im August habe ich ein großes Blutbild mit allen Organwerten machen lassen. Hier wurde der TLI mitgemacht, dieser war deutlich erhöht was weiterhin auf eine BSD Entzündung hingewiesen hat.
    Es gibt zur Diagnose einer BSD Entzündung aber auch noch den CPLI Wert, dieser wurde damals nicht mitgemacht.
    Als ich vor 3 Wochen bei der Tierärztin war wurde dann aber NUR der CPLI Wert kontrolliert & dieser war im Normalbereich. Jetzt habe ich mich etwas im Internet gelesen und leider kann es durchaus sein dass der CPLI Wert im Normalbereich liegt, der TLI aber weiterhin erhöht ist. Dann hätten wir weiterhin eine BSD Entzündung.
    Heute morgen waren wir beim TA zum erneuten großen Blutbild, Ergebnis kommt morgen. Da ist jetzt wieder der TLI Wert dabei und ich befürchte stark dass dieser weiterhin erhöht ist :(

Wenn dem so ist habe ich diese Woche 160€ umsonst ausgegeben, denn wenn vor 3 Wochen schon der TLI getestet worden wäre dann hätte ich diese Woche weder Röntgen noch großes Blutbild machen lassen. Dann wären ja die Unruhe und die Schmerzen nichts ungewöhnliches :(

Falls sich das Ergebnis morgen bestätigt dann hätte sich in den letzten 4 Monaten NICHTS verändert, obwohl Emma strenge Diät bekommt. Ich habe keine Idee mehr wie wir diese Entzündung dann noch in den Griff bekommen wollen.

Ich danke euch allen für eure wirklich hilfreichen Antworten. Falls wieder erwarten morgen wirklich rauskommt dass die BSD Wert in Ordnung sind werde ich eure Ideen alle mit dem TA durchsprechen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch sehr!

• so, wir können diesen Thread wieder beenden und in Emmas alten Thread weitermachen :/
    Hab gerade mit der TA telefoniert, alle Werte im großen Blutbild ok,nur alle BSD Werte sind schlecht :/ das Ganze scheint chronisch zu werden,wir geben jetzt mal 1 Woche niedrig dosiertes Novalgin. Heute war,obwohl sie das Novalgin erst gerade bekomme hat,ein sehr guter Tag! Keine Gebetshaltung,keine extreme Unruhe, kein hängender Schwanz, keine extremen Tränensäcke. Ich hab keine Ahnung warum, hab nichts anders gemacht als sonst.
    Ich danke euch allen wirklich sehr für die guten Anregungen!

• Hallo,

chronisch muss nicht sein! Mit Novalgin werden nur die Symptome behandelt. BSD Problematiken sind langwierig und es liegt häufig eine gestörte Magen-Darm-Flora durch Übersäuerung zugrunde. Mein Tipp: Kauf Dir Ph-Wert Teststreifen tuck eines davon in das "Pfützchen" und eines davon gib ihr ins Mau/Speichel. Dann siehst Du rasch was los ist zumindest was die Übersäuerung betrifft. BSD Problematiken können einen ganzen "Rattenschwanz" an Folgeerkrankungen nach sich ziehen, daher ist ein chronischer Verlauf dringend abzuwenden. Die Phytotherapie bietet hier umfassende Möglichkeiten. Aber mach zuerst einmal noch den PH-Wert Test. Dann sehen wir weiter...

Ich hoffe ich konnte Dir Inspiration sein!? :gut:

• häufiges Aufstoßen (meine Vermutung ist dass sie das Lupovet IBD Trockenfutter nicht verträgt)

Ich habe mit diesem Futter auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich verträgt mein Fred echt alles, nur von diesem Futter musste er sich wirklich jeden Tag übergeben! Die Qualität ist zwar top, aber für uns nicht geeignet. Zumal das Zeug auch wirklich staubtrocken ist, da kann ich auch Heucops füttern :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!