ERG-Gebrauch, wie nachweisen?

  • Ruf die TierschutzOrga doch einfach mal an und frag nach. Normalerweise werden doch auch Nachkontrollen durchgeführt. Oder sollte zumindest...

  • Also, der Besitz ist nicht verboten, wohl aber die Verwendung.
    Verwendung ist in dem Fall schon ein umgelegtes Gerät, Du brauchst nur einen Zeugen. Wobei die meisten Menschen das wohl kaum von einem Sprühhalsband unterscheiden können...


    schwierige Sache...


    liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    Also kann man da nichts machen? Der Hund ist von einer Tierschutzorga, wenn ich mich an die wende, können die was tun?


    Hallo,


    ich würde auch bei der TierschutzOrga anrufen und denen den Sachverhalt schildern. Vielleicht schauen die sich das ganze ja mal an.


    Ich weiß nicht, ob alle das machen, aber hier bei uns ist sowieso so, dass nach einer gewissen Zeit, die das Tier bei seinem neuen Herrchen/Frauchen ist jemand vom Tierschutz kommt und guckt, wie das Tier gehalten wird und ggf. Auflagen erteilt und nochmal kontrolliert oder in ganz schlimmen Fällen das Tier wieder mit nimmt.


    Bei der Anzeige schließe ich mich meinen Vorrednern an, ohne stichhaltige Beweise sehr schwierig ...


    Liebe Grüße Brinchen

  • Ja, da würde ich auch mit aufpassen. Viele Hundeführer arbeiten auch mit den sogenannten "Atrappen", sieht aus wie ein ERG, ist aber keins.
    Eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede gibt es dann ganz schnell.
    ( spreche aus Erfahrung )


    Wuffie

  • Wenn der Hund bis zum Verbot mit einem richtigen ERG gearbeitet wurde, glaubt er bei der Atrappe, genau dieses Gerät anzuhaben und zeigt dadurch das gewünschte Verhalten.
    Wie lange das andauert, weiss ich nicht, ich denke mal, wenn der Hund einmal raus hat, dass ihm nichts passiert, bringt dies auch nichts mehr.


    Gruß
    Wuffie

  • Ahh, wieder ein bisschen schlauer! Danke für die Erklärung!


    Also, ich würde den auch bei der Tierschutzorga von denen er den Hund hat, melden!
    Bei normalen Nachkontrollen wird doch nicht auf das Halsband geguckt, es sei denn, der Hund trägt es Tag und Nacht!


    diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!