ERG-Gebrauch, wie nachweisen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    weiß jemand wie man einen ERG-Gebrauch nachweisen muss, wenn man jemand anzeigt?
    Weil Besitzen ist ja nicht verboten, aber benutzen. Wenn ich sage er/sie/es hat es benutzt und der andere sagt nö, dann hab ich ja auch nix erreicht.
    Hat jemand sowas schonmal gemeldet und kann mir da helfen?



    LG Miriam

  • Zitat

    Vielleicht ne blöde Frage, aber zum Teufel ist ein ERG??? nix weiss


    Bitte sehr liebe Hexe: ERG=Elektro Reiz Gerät

  • Na, Hund, jetzt bin ich wieder etwas schlauer!!! :streichel:


    @ miriam
    Mach doch Fotos oder nimm Zeugen mit oder halt es auf Film fest!

  • Hab so ein widerliches Teil gefunden http://www.muppen-abc.lu/teletakt.html
    Ich bin dafür dass ein Hundehalter dieses Gerät auf höchster Stufe erst einmal an sich selbst ausprobiert bevor er/sie versucht seinen Hund damit zu erziehen *fg*


    Ich glaube wenn ich jemanden sehen würde der so etwas nutzt könnte ich meine gute Kinderstube vergessen.

  • Ohne hieb,- und stichfesten Beweis besteht die Gefahr dass Du in eine (Gegen-)Anzeige wegen "übler Nachrede" rasselst. Ein zuverlässiger Zeuge dürfte das mindeste sein was Du brauchst.


    Ansonsten dürfte der Einsatzachweis schwer zu erbringen sein. Es soll ja "nur" reizen und nicht schädigen. Also bleiben auf der Tierhaut, wenn überhaupt, nur minimale und kurzfristige Male.


    RtR

  • Ich meine ein ERG für einen Hund. Teletakt ist nur ein Bestimmtes, es gibt aber verschiedene und da ich nicht weiss welches es ist, hab ich den Sammelbegriff verwendet ;)

  • Das ist sehr schwierig, da die Geräte meistens auch eine Möglichkeit der Vibration haben. Das ist nicht verboten und das Teil darf sogar am Hund sein. Rechtlich äußerst kompliziert, sei vorsichtig.


    Gruß
    Herbert

  • :winken:


    es gibt auch Variationen,in den das Gerät einen Pfeiffton
    von sich gibt.
    Diese Geräte sind alle nicht verboten.


    Lieben Gruss
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!