Cesar Millan, Maja Nowak, Anita Balser

  • Es handelte sich um situativ sehr aggressive Hunde, aber ich habe bislang kaum einen Hund gesehen, bei dem ich dachte "hoffnungsloser Fall" - einfach, weil ich weiß, was für Hunde man wieder hingekriegt hat und wie man das geschafft hat (ohne Gewalt und Einschüchterung).
    Der Hund wird kein "Rudelführer", das ist längst veraltetes Wissen. Die Motivation des Hundes für ein solches Verhalten kann unterschiedlich sein, es ist nicht immer nur mangelnde Führung/Anleitung, es kann auch zu viel Druck, zu wenig Beschäftigung, das Fehlen von Alternativen oder Unsicherheit sein. In meinen Augen erzieht Milan den Halter kaum, sondern macht Dinge mit dem Hund, dessen Verhalten er dabei häufig massiv fehldeutet und erzählt dabei, er könne das, weil er die Energie habe und respektiert würde - etwas, das den Haltern nur bedingt hilft. In vielen seiner Folgen sieht man nicht, wie er dem Halter die Leine gibt, an der Körpersprache arbeitet, dem Hund Alternativverhalten beibringt oder überhaupt die Ursache sucht, sondern man sieht eine Person, die den Hund sehr häufig körperlich bedroht und nur die Symptome behandelt.


    Noch mal: Das kann man auch anders, ohne Rudel- und Führergedöns, ohne Einschüchterung, ohne Energie, aber ja, dann muss man mitunter etwas Zeit investieren.


    Nein, aber es wurden in den Sendungen mit Red Zone-Hunden fast ausschließlich Hunde bedroht und gegängelt, nahezu die ganze Sendung über. Bei den nicht aggressiven, sondern ängstlichen Hunden macht er das natürlich nicht.

  • Es wird immer Kritiker und Befürworter geben. Für mich zählt das, was mich in der eigenen Beziehung zu meinem Hund weiterbringt. Und ich sehe es ebenso, dass Verhaltensprobleme mit Hunden innerhalb der Familie häufig darin begründet sind, dass der Halter dazu neigt, den Hund zu vermenschlichen.


    Ein Hund ist ein Hund und muss Hund sein dürfen. Ich merke an mir selbst, dass mein Hund gehorsam ist, wenn ich die entsprechende Haltung einnehme, dh. ruhig aber bestimmt. Bin ich unsicher oder unruhig, spürt mein Hund das sofort. Es kommt denke ich auch darauf an, was für einen Hund man hat: Einen ruhig, unterwürfigen oder einen engergiegeladenen mit Hang zur Dominanz.


    Ich habe wirklich viele Folgen gesehen, und in schwierigen Fällen wurde zu Hilfmitteln gegriffen oder der Hund diszipliniert. Aber ich kann hier keine "Gewalt" erkennen. Mit "Gewalt" assoziiere ich etwas anderes. Der Hund wird diszipliniert, aber das tun Hunde untereinander auch. Es wird niemand verletzt oder verprügelt. Man muss nicht gut finden was Millan macht, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

  • Wie findest du zB die Folge mit dem Hund, der Katzen jagt. Der Hund trägt ein Strohhalsband (ohne vorherige Gewöhnung) und es wird einfach die Tür zur Katze aufgemacht und der Auslöser gedrückt? Auch ein Hund mit starker Aggressivität, die deiner Meinung nach tierschutzrelevante Methoden legitimieren?

  • Die genannten Hundetrainer mag ich nicht, ich bevorzuge Zak George. Sicher gibt es bei ihm auch Kritiker aber ich mag seine Videos und hab auch viel von ihm gelernt. Es passt einfach zu mir und meinen Hund.

  • Vermenschlichung sehe ich bei den Milan-Hunden kaum, eher Vernachlässigung. Ob nun dadurch, dass der Hund kaum beschäftigt wird, dass man keine Ahnung von art- und rassetypischem Verhalten hat oder dass man den Hund falsch behandelt (zu inkonsequent/zu hart).


    Ich merke an mir, dass meine Hunde gehorsam sind, wenn sie verstanden haben, dass ich für sie lohnenswerte, richtige und nachvollziehbare Entscheidungen treffe - und hier wohnt ein Hund vom Urtyp ohne WTP (komplett ohne WTP) und Hang zur vorwärtsgerichteten Aggression und ein Terrier mit Deprivationssyndrom, davor wohnte hier ein nordischer Angsthund. Alles keine einfachen Hunden, aber alles Hunde, die man mit Druck, Hemmung und Bedrohung nur kaputt gemacht hätte, mit positiver Verstärkung und Alternativverhalten hingegen nicht.
    Es gibt keine generelle Dominanz bei Hunden, Dominanz tritt nur situativ auf. Es gibt lediglich Hunde, die sich besser und schlechter hemmen lassen, die vorwärts- oder rückwärtsgerichtet aggressiv reagieren, die eher reaktiv oder eher aktiv sind. Mit jedem dieser Hund kann man meiner Erfahrung nach positiv arbeiten.


    Stromhalsbänder, Endloswürger, Tritte und Bedrohung sind per definitionem Gewalt. Das kannst du (sachlich betrachtet) gar nicht anders sehen.

  • Es wird niemand verletzt oder verprügelt.

    Kommt drauf an wie man 'verletzt' definiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Shadow nen Schaden bekommen hat...


    Jaja immer diese hochgefährlichen Hunde. Die sieht man weniger in der Sendung. Die sind dann (ohne Fernseh-Team) im Center, aber gut.




    Ich kenne A.B. von 'früher'. Mittlerweile ist es nicht mehr meins. Ich finde nicht alles verkehrt, was sie macht (bzw. damals gemacht hat), aber irgendwie möchte ich in einigen Bereichen was anderes für meine Hunde.

  • Ich merke an mir, dass meine Hunde gehorsam sind, wenn sie verstanden haben, dass ich für sie lohnenswerte, richtige und nachvollziehbare Entscheidungen treffe -

    Ja, das stimmt, das merke ich bei uns auch. Ich verstehe deine Argumentation und gebe dir in einigen Bereichen recht. Was man Millan jedoch nicht absprechen kann ist sein Auftreten, sprich seine Haltung. Sicher kann man einiges kontrovers diskutieren, allerdings bin ich kein Freund davon alles zu verteufeln. Grundsätzlich ich sowieso jeder Hund anders und muss auch entsprechend trainiert werden.

  • Ich finde diese britische Hundetrainerin ganz gut, die Folgen laufen auch auf Sixx.. Sie ist so "normal" und argumentiert so logisch. Die meisten Fälle bei ihr sind eher auf das Fehlverhalten der HH zurückzuführen und sie hat eine Klasse Art ihnen Hundehaltung näher zu bringen. Und zwar ohne diesen sektenartigen Dunstkreis an Erziehungsideologien und Anhängern. Einfach nur logische nützliche Tipps und Anweisungen.

  • Ich finde diese britische Hundetrainerin ganz gut, die Folgen laufen auch auf Sixx.. Sie ist so "normal" und argumentiert so logisch. Die meisten Fälle bei ihr sind eher auf das Fehlverhalten der HH zurückzuführen und sie hat eine Klasse Art ihnen Hundehaltung näher zu bringen. Und zwar ohne diesen sektenartigen Dunstkreis an Erziehungsideologien und Anhängern. Einfach nur logische nützliche Tipps und Anweisungen.

    Kennst du ihren Namen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!