Obedience geht gar nicht

  • Hallo Obidience-Foris,


    ich habe mich jetzt mal schlau gemacht zu dem Thema Begleithund/Obedience.
    Beigleithunde ist ja in sofern sinnvoll, dass man den Hund auch noch im Griff hat wenn aussenrum Chaos herrscht (hab ich das richtig verstanden?)
    Und Obedience ist dann die Steigerung davon (auch richtig?)


    ABER -Punto apportiert nichts!
    Gar nix, kein Stock, kein Seil, kein Kuscheltier, kein Quietschtier
    ---- NIX
    Geht das dann überhaupt? Muß er für BH auch apportieren?
    :?:

  • Nein glaub ich nicht. Hab zumindest davon noch nichts gelesen...

  • Die BH ist ohne Apport.


    Aber: Meine Hündin hat auch nicht apportiert. Mit viel Geduld und den richtigen Tricks bekommt man auch einen "apportierfaulen" Hund dazu ;-) Wenn du Spaß an Obedience hättest, geh es einfach an. Es gibt so viele Übungen und solange du erstmal keine Prüfung unbedingt laufen willst, kannst du dennoch viel Spaß haben. Und mit einem guten Trainer und den richtigen Ideen - klappts auch mit dem Apport :wink:

  • Fang doch erstmal langsam an ... und zwar damit. Den Thread hast Du doch sicherlich nicht grundlos eröffnet, oder?


    Und für Fragen rund um die Begleithundeausbildung gibt es hier einen eigenen Forenbereich. Um Deine Frage vorab zu beantworten. Bei der BH (egal welcher Verband) wird nicht apportiert und wurde auch noch nie apportiert.


    RtR

  • Hallo,


    ich habe die BH, die ist ohne Apport und ich mache Obedience, aber apportieren ist für uns immer noch die schwerste Übung. Ich übe und übe und ich sage mir, der Weg ist das Ziel. Apportieren klappt nur mäßig, dafür habe ich inzw. einen tollen zuverlässigen Hund! Ist doch auch was! Wie üben weiter und vielleicht, eine Tages......werden wir Champion! :wink:

  • @Biber :gut:


    Im übrigen glaube ich, daß der Apport sogar bei wirklich Apportierfreudigen Hunden das schwierigste ist, weil so vieles schief laufen kann beim Obedience-Apport. Sogar mit Pebbles ist das wirklich ne Lebensaufgabe und die bringt mir sonst fast alles. Aber entweder knatscht sie, sitzt nicht gerade vor, wirft mir bei ner Korrektur das Ding "pampig" vor die Füße, geht erstmal lustig ne Runde rennen oder oder oder. Und Spaß machts trotzdem (nicht zuletzt, weil ihr da immer wieder was Neues einfällt, mit dem sie mir Fragezeichen in mein Vakuum im Kopf beschert)

  • Danke für Eure Antworten!
    PUH bin ich erleichtert, kein apportieren!


    Wir fangen jetzt erstmal mit der "Grundgehorsam"-Gruppe an.
    Da wird nix apportiert da gehts vor allem drum dass der hund gehorcht.
    (Ob wir dannn überhaupt die BH-Prüfung machen sei dahingestellt, wir müssen erstmal einfach ein gutes Team werden.)


    Liebe Grüße

  • Paul war auch so einer, der nie Apportiert hat. Alles war blöd und dann auch noch zum Frauchen zurückbringen, das war megablöd.


    Dann habe ich aber das Ultimative gefunden. Ich habe eine Futtertasche angeschafft, diese mit Superlativen Käsewürfeln gefüllt und ihm zur Belohnung auf dem Spaziergang nur die Leckerchen aus der Futtertasche gegeben. Dann hab ich die Futtertasche weg geworfen und wenn Paul die Tasche aufgehoben habe geklickert und ihr werdet es nicht glauben innerhalb kürzester Zeit hat der Dussel Paul es geschnallt und heute gibt er mir die Futtertasche sogar in die Hand.


    Mein Tipp also Futtertasche mit Superleckerchen. Das sollte hoffentlich funktionieren.


    LG
    Ulli

  • Hallo,


    um das Apportieren zu über kann ich wärmstens einen Futterdummy empfehlen. Ich habe den aus dem Tierfreundeshop mit Reissverschluss. Gefüllt mit stinkigen Leckerchen wird er zum Hit.


    Probleme mit dem Apportieren habe ich mit meinen Labby nicht, im Gegenteil ich habe den Dummy dafür gebraucht, dass er nicht alles mögliche mit nach Hause schleppt sondern sich auf den Dummy konzentriert. Zeitweise hat mein Mann gefrotzelt, dass ich mich mit dem Labby zum Umwelttag anmelden könnte, um im Wald sämtlichen Müll zu finden.


    LG und viel Erfolg
    Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!