Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?

• Ich finds halt immer nervig angelächelt zu werden, weil es nur auf Oberflächlichkeit beruht. Loki sieht süß und niedlich aus, also wird er andauernd angelächelt. Wäre er ein Listenhund, würden wir dann bespuckt werden?
    Es unterstützt halt nur das Klischeedenken - sieht hübsch aus, ist brav. Sieht "böse" aus, ist unpassend. Ich hätte lieber ganz einfach meine Ruhe, ehrlich gesagt. Mein nächster Hund entspricht keinem Schönheitsideal. :D

• Wäre er ein Listenhund, würden wir dann bespuckt werden?

Manchmal, ja.
    Und?
    Ändert das was das von den Lächlern die meisten den Hund süß finden und sich einfach freuen einen Hund zu sehen?

Kein Wunder das alle immer mürrischer werden.
    Ich kann ja mit Menschen echt wenig anfangen und die Richtung in die das hier geht zeigt mir mal wieder einen der Gründe auf.

• Mh, ich finds "positiv" rassistisch. Vielleicht auch einfach weil ich einen Hund habe, dem Aufmerksamkeit von Fremden total unangenehm ist.

Es kann sich ja jeder freuen einen Hund zu sehen, tue ich ja auch. Aber ich freue mich auch einen Staff zu sehen oder einen Chi. =)

• Ja, das kann ja sein, aber muss man deswegen zurücklächeln? Bin ja keine Maschine, kann also sein, dass ich grad traurig oder frustriert bin. Und da ich niemanden vor den Kopf stoßen möchte, gehe ich lieber einen anderen Weg.

Klingst ja voll wie die Miesmuschel und natürlich bist du eine Maschine (wie wir alle wenn mans genau nimmt). Zurücklächeln passiert in der Regel unwillkürlich (außer man unterdrückt das bewusst und versteift sich auf seine negative innere Einstellung). Beobachte das mal ...

• Eigentlich freue ich mich immer über positive Reaktionen und beantworte dann auch gerne blöde Fragen - mir ist es lieber, wenn die Leute nachfragen, als wenn sie gleich negativ eingestellt sind.

Aber ich muss gestehen, im Moment bin ich manchmal auch etwas genervt.... ich hab mich jetzt jahrelang dran gewöhnt, mit einem grossen schwarzen tiefenentspannten Hund mit hellen Augen unterwegs zu sein.
    Dass heisst, wenn die Leute NICHT gleich die Strassenseite wechseln, ihre Kinder und kleinen Hunde hektisch auf den Arm reissen und rufen " wir haben Angst vor grossen schwarzen Hunden"

- dann kommen Fragen wie " ist dass ein reinrassiger Schäferhund " - Nein, unbekannter Mix - " Oh gottseidank" . Ähh ja.

- auch sehr schön " Sind sie sich sicher, dass da kein Wolf eingekreuzt ist". Ja, Wolfshunde sehen auf jedenfall anders aus. " Aber wissen tun sie es nicht ?". OMG.
    Also, die ganze Nummer kenne ich schon und bleibe ruhig.

Und jetzt hab ich die Kleine dabei - ein hüpfender Flummi, mit einem Herz auf der Stirn und gepunkteten Pfoten - sehr menschenbezogen, immer gutgelaunt - und alles schmilzt dahin. Sie kann sich komplett daneben benehmen, zu anderen Hunden rennen, Spaziergänger anspringen - wenn ich dann eingreife und sie abrufe, bekomme ICH die Texte zu hören ""Ach gott, lassen sie sie ruhig, wie niedlich" " Sie hört doch schon so gut" " Ist sie noch jung - wie süss".

Die Erklärung, dass sie ein Jagdhund ist und dringend abrufbar sein muss, weil es sonst einfach nicht geht mit dem Freilauf, interessiert kaum einen. Ausser anderen Jagdhundbesitzern :D . Und wenn mein Grosser sich einmal so daneben benommen hätte, hätte ich vermutlich eine Anzeige bekommen.

Es meint ja keiner böse, aber ich finde es so unfair und dadurch reagiere ich grad echt teilweise sehr genervt.

Lg, Elzbeth

• Ich finds halt immer nervig angelächelt zu werden, weil es nur auf Oberflächlichkeit beruht. Loki sieht süß und niedlich aus, also wird er andauernd angelächelt. Wäre er ein Listenhund, würden wir dann bespuckt werden?
    Es unterstützt halt nur das Klischeedenken - sieht hübsch aus, ist brav. Sieht "böse" aus, ist unpassend. Ich hätte lieber ganz einfach meine Ruhe, ehrlich gesagt. Mein nächster Hund entspricht keinem Schönheitsideal. :D

Was ist daran oberflächlich? Lächeln ist Mimik und Mimik hat keinen Tiefgang - sie unterstützt nur unsere verbale Kommunikation. Freu dich drüber das andere sich über dich und deinen Hund freuen.
    Ich werde auch oft angelächelt weil mein Hund so hübsch aussieht. Oder die kleinen Mädchen in den Autos (und ihre Mütter) die uns am Straßenrand sehen und einen gütigen Blick bekommen oder die kleinen Kinder die sagen "Mama Mama - gugge ma da ä Dalmadinur" (und wehe die Mutter guckt nicht). Was solls - die Welt ist jeden Tag bierernst und überall rennen die Leute rum und ziehen ne Schnute wie 10 Tage Regenwetter. Ich fand das ganze auch erst doof aber am Ende labert man hier und da mal mit den Leuten - ist doch ganz nett.
    Und hey wer weiß vielleicht war genau ich bei manchen der einzige Lichtblick am Tag ... (was ich mir bei so manchen Rentnern schon vorstellen kann). Also Kopf hoch - jetzt wird zurück gelächelt :p

• Was ist daran oberflächlich? Lächeln ist Mimik und Mimik hat keinen Tiefgang - sie unterstützt nur unsere verbale Kommunikation. Freu dich drüber das andere sich über dich und deinen Hund freuen. Ich werde auch oft angelächelt weil mein Hund so hübsch aussieht. Oder die kleinen Mädchen in den Autos (und ihre Mütter) die uns am Straßenrand sehen und einen gütigen Blick bekommen oder die kleinen Kinder die sagen "Mama Mama - gugge ma da ä Dalmadinur" (und wehe die Mutter guckt nicht). Was solls - die Welt ist jeden Tag bierernst und überall rennen die Leute rum und ziehen ne Schnute wie 10 Tage Regenwetter. Ich fand das ganze auch erst doof aber am Ende labert man hier und da mal mit den Leuten - ist doch ganz nett.
    Und hey wer weiß vielleicht war genau ich bei manchen der einzige Lichtblick am Tag ... (was ich mir bei so manchen Rentnern schon vorstellen kann). Also Kopf hoch - jetzt wird zurück gelächelt :p

He he...Cool geschrieben!
    :dafuer: :lol:
    Und da steckt Wahrheit drin.
    Zum Thema Oberflächlichkeit. Ich mag das, wenn die Augen bei den Leuten mitlachen und es irgendwie ehrlich rüberkommt.
    Aber natürlich hängt es auch von der eigenen Tagesform oder dem Gemüt ab, wie man darauf reagiert.
    Ich habe auch manchmal Tage, da habe ich keinen Bock auf Smalltalk Gedöns... Aber für ein Lächeln breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
    Gibt aber auch die anderen Leute... wie @anfängerinAlina die klar sagen "Ich bin ein Griesgram"...finde ich auch ok. Mein Mann ist auch so einer! Da habe ich als "Lächler" halt diesmal keines zurückbekommen. Werd' ich wohl überleben... =)

• Hi,

ein leichtes Lächeln ist doch eigentlich viel viel schöner als ein achtloses Vorübergehen oder? Vielleicht wäre ein stärkeres Lächeln oder gar Ansprechen ein viel tieferer als unangenehm zu wertender Eingriff und deshalb bleibts zurückhaltend beim kleinen Lächeln??

Es gibt viele Leute hier die an uns vorübergehen, die sehen in Sino einen hübschen Hund, denke ich. Ansprechen tun sie uns nicht. Dann gibts aber auch Leute, die haben etwas Furcht. Man sieht es förmlich. Wenn Sino nicht sowieso an der Leine ist rufe ich ihn sofort zu mir und lasse ihn sitzen. Das klappt auch ausnahmslos. Im Sitzen sieht er schon viel niedlicher aus. Und wenn er dann ein Leckerchen erwartet, ist aller äußerer Gefährlichkeitsanschein einfach nur weg. Und manchmal kommt dann ein kleines Lächeln.
    Find ich gut.

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!