Unser Nicki: Operation oder nicht?

  • Hallo,


    nun haben wir eine gute Woche gebangt, aber leider war uns das Glück nicht hold und es hat sich heute rausgestellt, daß Nickis Band ganz gerissen ist, wir also praktisch um eine OP nicht herumkommen.
    Momentan weiß ich echt nicht, was ich machen soll: den Kater min!!!! 8 Wochen in einem Kinderlaufstall einsperren,wenn er operiert ist. Danach darf er aber auch nicht raus, erst nach ca. 4 Monaten.
    Oder aber ihn nicht operieren lassen, was für ihn bedeutet: er wird immer humpeln und in ca. 1/2-3/4 Jahr im Beinchen Arthrose bekommen. Als Freigänger natürlich auch nicht der Hit.
    Nachher werde ich noch einen anderen Tierarzt befragen.
    keine Ahnung, wie ich einen Freigängerkater so viele Wochen auf kleinstem Raum einsperren soll. Noch dazu einen, der nur auf dem Schoß sitzen will, im Bett schlafen will und ständig hinter mir herrennen will. Zerstöre ich mir mit dieser Aktion alles Vertauen, was mein Katerchen für mich empfindet? Kann ein Kater mit Arthrose leben? Wie kommt ein Freigänger mit Handicap zurecht?
    Tausend Fragen, und ich habe nicht mal eine Antwort.
    Was würdet Ihr machen????


    Grüße Christine

  • Hallo, ich denke ich wäre für die OP. Denn ein Leben lang humpeln, ich weiß ja nicht. Denn lieber 6 Monate nicht raus. Ihr könnt ja den Laufstall denn auch mal auf den Rasen stellen oder so. Ich wünsche Euch alles Gute und das Ihr die richtige Entscheidung für Euch trefft. Liebe Grüße!!!
    Und warum sollte Eure Beziehung darunter leiden, kuscheln und sowas könnt ihr doch trotzdem noch.

  • Mmmmh, nicht einfach.


    Aber ich würde auf jeden Fall die OP machen. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, den Kater mit Arthrose o.ä. leben zu lassen, wenn wüsste, es hätte eine Möglichkeit gegeben, dass er wieder ganz gesund wird.


    Ich hab hier selber so eine Maus, die humpelt. Wir wissen nicht, was ihr zugestoßen ist bevor sie zu uns kam. Aber auf jeden Fall kommen die Beschwerden aus der Wirbelsäule.


    Sie ist noch jung und sehr lebenslustig. Es tut mir oft Leid, wenn ich sie so humpeln sehe. Wobei sie wahrscheinlich auch manchmal Schmerzen hat.
    Wenn es da eine Möglichkeit gegeben hätte, dies zu ändern, hätte ich es sofort gemacht.



    Klar wird das nicht einfach bzw. es wird die Hölle. :wink: Aber irgendwie wirst du das schon hinkriegen.


    Irgendwann wird er sich wohl oder übel an die Situation gewöhnen.


    Einer meiner Nachbar hat auch einige Katzen, die Freigänger sind. Eine musste am Rücken operiert werden und durfte auch wochenlang nicht raus. Dieser Kater hat sich auch daran gewöhnt, wobei seine Situation noch schlimmer war, er musste nämlich auch ordentlich abnehmen, um den Rücken zu entlasten. Also durfte er nicht raus und war auch noch auf Diät. :freude:


    Also wie gasagt, ich würde die OP auf jeden Fall machen. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der eine Katze mit Arthrose hat und dazu etwas sagen kann. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das angenehm ist.


    LG Lexa

  • Hallo Christine :winken: ,


    wenn es unser Kater wär', ich tät ihn operieren lassen.


    Klar, es wird nicht einfach sein mit ihm und er wird Dich
    auch klein bissle hassen.
    Aber was soll's.


    Diese Zeit geht auch vorbei.


    Besprich alles genau mit dem TA.
    Der kann Dir bestimmt Tips geben, wie Du das alles am angenehmsten
    für alle gestalten kannst.
    Evtl. gibt es ja auch ein leichtes Präparat um Nicki wenigstens für die
    Dauer der Laufstall-Kasernierung etwas zu sedieren.


    Als sich unser Jimmy den Lauf im Urlaub gebrochen hatte, konnten wir
    uns auch nicht vorstellen, wie wir die kommenden Wochen auf die
    Reihe bringen sollten.
    Schlussendlich hat es besser geklappt wie vermutet.


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • hey Christine,


    das tut mir leid das zu hören.
    Ich glaub ich würde auch zur OP tendieren aus den bereits genannten Gründen.
    Weischt, manchmal haben Tiere auch ein gutes Gespür für gewisse Dinge und es wäre bestimmt net das erste Mal bei dem sich das Tier "ruhig" verhält, als wisse es um seine Situation.
    Ich drück die Daumen egal wie Du Dich entscheidest.


    Dem kleinen Schnurrteufel gute Besserung :blume:

  • :bindafür: Auf jeden Fall OP!!
    8 Wochen im Babylaufstall sind lang...aber 15 Jahre Humpeln sind länger!
    Wenn es die Chance auf eine gute Ausheilung gibt, dann operieren lassen.
    Knuddel ihn von mir und sag ihm ein "schnurr". :teddy:

  • Hast du meine email bekommen?


    Also ich würde ihn dann wohl operieren lassen. Bei uns war die Sehne auch nicht ganz durch! Da kamen wir ohne Operation aus.
    Warum muss es denn ein Babylaufstall sein?
    Man kann doch einfach den Flur mit diesen Holzgittern für Babys absperren. Dann hat er wenigstens etwas mehr Bewegungsfreiheit.
    Ich glaube nicht, dass dadurch euer ganzes Vertrauen zerstört wird.
    Katzen sind nicht sonderlich nachtragend, wenn auch Kater nachtragender als Katzen sind. :wink:

  • hallo,


    ich würde ihn auch operieren lassen, solange er noch jung ist. mein damaliger kater hatte arthrose bekommen gehabt, da war er allerdings schon 12 jahre alt. er humpelte vorne rechts. der anblick ist einfach schlimm, auch war er wetterfühlig. war es schön und warm, war von seiner arthrose kaum etwas zu merken, aber sobald das wetter umschlug, war er wieder am humpeln und hatte bestimmt auch schmerzen dabei. 2 jahre später musste ich ihn einschläfern lassen...er hatte 2 große darmtumore.

  • :winken: Hallo Christine,
    ach Mensch.....


    Ich würde ihn operieren lassen.
    Ich denke nicht, dass damit sein Vertrauen zerstört wird.
    Sicherlich ist es schwierig, aber wenn Du es nicht machen lässt, machst Du Dir vielleicht später Vorwürfe!


    Wenn er operiert wird, lass doch für ihn eine Bachblütenmischung austesten, dann gibts Massagen etc., da ist einiges, was Du ihm Gutes tun kannst.




    Viel Glück!



    LG, Ines

  • Hallo!
    Dann will ich mal gegen die vorherrschende Meinung schreiben :wink:
    Ich würde ihn nicht operieren lassen, mit Sicherheit nicht!
    Katzen leben nur im Hier und Jetzt, weder haben sie eine Vorstellung von der Zukunft, noch von der Vergangenheit.
    Man kann einem Kater schlecht erklären, dass dieser Zustand ja nur ein vorübergehender ist und sich wieder ändern wird.
    Und überlegt euch mal, ein Kater, der mit Sicherheit ein Kilometergroßes Streifgebiet hat über Wochen in einem Kinderlaufstall und über Monate in der Wohnung, nee, dass würde ich nicht übers Herz bringen.
    Klar, die Sache mit der Arthrose ist mit Sicherheit auch nicht viel besser, echt ne beschissene Situation.
    Ich kann hier nur schreiben, wie ICH handeln würde, dazu möchte ich aber sagen, dass ich zwar mein ganzes Leben mit Katzen verbracht habe, die Beziehung zu diesen Tieren aber nie die emotionale Tiefe erreicht hat, wie es bei meinen Hunden ist:
    Ich würde ihn nicht operieren lassen und die Arthrose in Kauf nehmen. Dann würde ich beobachten wie schnell sich die Arthrose entwickelt, wie stark sie wird und wie er damit klar kommt. Sollte die Arthrose so stark werden, dass er kein "katzengerechtes" Leben mehr führen kann und nur aus rein menschlichem Egoismus am Leben gehalten wird, dann würde ich ihn einschläfern lassen.
    Lieber ein glückliches und erfülltes "Katerfreigängerleben", als über Monate zu leiden und eingesperrt zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!