Würdet ihr euren Hund auf den Friedhof mitnehmen ?

  • Bei uns gibt es einen kleinen Friedhof, der direkt am Wald liegt und es gibt sehr viele Leute, die sich diese letzte Ruhestätte gerade deswegen ausgesucht haben, die einen Besuch dorthin mit einem Spaziergang durch den Wald verbinden und das sehr zu schätzen wissen.


    Ich glaube, daß die Mitnahme-Möglichkeit von Hunden auch ein Stück Hemmschwelle abbaut und die Leute öfter mal auf den Friedhof gehen, weil es sich zum einen anbietet "mal vorbei zu schauen" und man ja doch nicht ganz alleine dort ist. Warum sollte solch ein Themen-Bereich, der immer gerne "weggesperrt" und verdrängt wird, nicht auch mehr ins Alltagsleben integriert werden? Es fällt doch mit Sicherheit leichter, wenn man zu seinem Hund mal spontan sagen kann: "Komm, wir gehen mal den Opa besuchen" als wenn man das als Alleinvorhaben mit Kloß im Hals vor sich hat, oder?
    Natürlich immer auch vorausgesetzt, daß Friedhöfe nicht zu Hundeklos oder Spielplätzen werden!


    Ich bin als Kind sogar ab und zu mal über den Friedhof geritten, weil ich dachte, ich mache den "Bewohnern" dort bestimmt eine Freude, wenn sie mal was anderes sehen :flower:

  • Danke Chris für die Info,
    ich häts fast net gemerkt!


    Aber trotzdem tausend dank für den Smili!


    Es ging primär um das unverständnis der Frage warum man den überhaupt auf den Friedhof will, mit Hund meine ich!
    Aber is auch egal.
    Ich geh da jedenfalls nicht hin, erwähnte ich ja schon!


    VG Kai

  • Hallo,


    danke erstmal für eure sachlichen Meinungen, die mich selbst
    auch wieder zu neuen Gedanken geführt haben. Auf die Frage
    bin ich gekommen, weil der Weg durch den Friedhof eine
    Abkürzug ist und ich etwas verunsichert war, ob ich mit
    meinem AnderLeinenichtbellendenHund da durch gehen
    sollte.


    Danke, Chris :top: (du weißt schon warum...)


    Ich denke es gibt wirklich gute Gründe dagegen zu sein und
    auch viele gute Gründe dafür.
    Ballspielen würde aber wohl niemand mit seinem Hund dort.


    Auch liegt es wohl an dem Areal selbst. Befinden sich kleine
    und enge Gassen auf dem Friedhof, würde ich es mir auch
    überlegen, mit meinem Hund da durch zu gehen.


    Kennt jemand den Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf? Der ist z. B.
    so groß wie ein Ort mit 25.000 Einwohnern, dort fährt sogar
    eine eigene Buslinie.


    @ Kai


    ich finde die Fragestellung eindeutig. Die Frage ist eher
    nicht eindeutig zu beantworten. Ist doch ok, wenn du deine
    Meinung hier äußerst.


    Viele Grüße, Islay

  • Hi!
    Also in Erfurt ist es berboten,bei meiner Oma auf dem Dorf hatte ich schon einen HUnd mit drauf,einfach weil wir das Grab machen wollten und es im Auto zu heiß für den Hund war. Ansonsten gehe ich eher selten auf Friedhöfen spazieren.Aber ich kenne einige Omas die regelmäßig auf den Friedhof gehen,für die wäre das vielleicht schön,wenn sie ihr Dackelchen mitnehmen könnten...
    Franzi

  • Hallo Franzi,


    das habe ich mir auch so gedacht.


    Hat eine alte Dame nicht das Recht ihren Hund, der vielleicht
    der einzige ist, der ihr noch geblieben ist, eine treue Seele, der ihren Lebensabend begleitet, mit an das Grab ihres Mannes zu nehmen?
    Es wäre traurig, wenn das nicht möglich wäre.


    LG, Islay

  • Bei uns hier auf dem Land ist das Mitnehmen von Hunden auf den kleinen Dorffriedhof nicht gestattet. Das sehe ich auch ein. In Wien allerdings, auf dem großen , parkähnlichen Friedhof, wo meine Mutter liegt, würde ich schon gerne meinen Hund mitnehmen, was aber auch wieder verboten ist. Allein schon deshalb, weil er in der Zeit meines Friedhofbesuchs im (heißen!) Auto bleiben müsste, oder mehrere Stunden allein daheim.
    Angeleint und brav nicht bellend wäre das doch sicher nicht schlecht, wenn er mit könnte.
    So sind aber nun die Vorschriften gegen Hunde - was bedeutet, dass sich die Friedhofsbesuche sehr in Grenzen halten seit Iris bei uns ist. Was auch wieder schade ist.


    LG. Hilde

  • Hallo und einen schönen Morgen (ohne Regen)...


    Wäre ja auch mal interessant zu erfahren, warum manche Verwaltung
    auf großen Friedhöfen das Mitnehmen des angeleinten Hundes
    verbietet. Ob die antworten, wenn man denen mal eine höfliche Mail
    schickt und um eine Begründung bittet?


    Islay

  • Bei uns ist es erlaubt die Hunde an der Leine mit auf den Friedhof zu nehmen, was ich auch total toll finde und meinen Hund auch immer mitnehme. Warum auch nicht wir gehen ja schließlich auch auf den Tierfriedhof und das ohne Leine. Selbstverständlich sollten die Hunde dort nicht ihr Geschäft erledigen oder auf Gräbern wühlen oder bellen usw. Aber mein Raudi setzt sich neben das Grab solange ich was zu tun habe und weiß danach gehen wir schön in den Wald und er kann sich austoben.


    Gruss Katrin

  • Hi!


    ich finde, dass das ein gutes Thema ist! :gut:


    meine mary ist nicht so sehr fürs mitnehmen auf friedhöfe geeignet... sie wäre da zu aufgedreht. aber ich fände es gut, wenn es erlaubt wäre den hund mitzunehmen. bei uns ist es verboten...


    @ Islay


    schreib doch mal eine e-mail hin. würde mich auch interessieren was die antworten.


    LG Lari

  • Hallo Lari,


    bei mir in Schleswig-Holstein dürfen Hunde an der Leine mit auf
    den Friedhof genommen werden es sei denn, es ist örtlich ausdrücklich
    verboten. Müsste dann mal wissen wo genau es, z. B. auf einem
    größeren Friedhof verboten ist.


    Ich selbst brauche hier eine Stunde schnellen Schrittes, um den
    Friedhof zu umrunden. Es ist sehr schön ruhig und abends trifft
    man fast niemanden. Man kann abschalten und nachdenken.


    Grüße, Islay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!