• Hey ihr Lieben,
    mein kleiner Hund (6 Monate) darf abends immer bei mir aufm Sofa liegen (nur, wenn ichs erlaube). Manchmal stehe ich dann auf, Hund bleibt liegen, mein Freund will aufs Sofa und ihn dann entweder ein Stück zur Seite schieben oder ganz runter tun. Dann knurrt der Hund ihn an, wir sagen natürlich immer sofort PFUI und schicken ihn runter.
    Sonst versteht er sich mit meinem Freund echt super, geht mit ihm raus, spielt mit ihm, dreht ihm den Bauch zu, mein Freund darf ihm auch im Futter wühlen unds ihm wegenehmen, alles kein Problem.
    Wie sollen wir uns da verhalten?
    LG Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund knurrt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ich denke das der Hund meint das das sein Platz neben dir ist und er läßt sich da nicht so einfach vertreiben. Ich würde das mit dem aufs Sofa lassen ganz lassen denn wird sich das schon geben. Er muß deinen Freund akzeptieren, nicht als Spielgefährten ansehen.

    • Das sehe ich wie Silly.


      Auch meie Hunde dürfen aufs Sofa. Allerdings, wenn ich einen Platz auf dem Sofa beanspruche, auf dem einer meiner Hunde liegt, hat der den Platz zu räumen.
      Sollte einer meiner Hunde jemals mit knurren darauf reagieren hätte es sich "ausgesofat"


      Viele Grüße
      Diana

    • Sieht bei uns auch so aus. Sofa und knurren? Das ginge bei mir gar nicht. Da wäre ab sofort das Sofa total tabu.


      Gerade in dem Alter ist dein Hund natürlich eh in einer Testphase / Rüpelphase. Da würde ich jetzt einen klaren Strich ziehen, denn was ihr ihm jetzt durchgehen lasst, daß wird euch später in seinem Leben umso mehr Probleme bereiten.

    • Hey,
      danke für die Antworten, dann ist jetzt erstmal das Sofa tabu, muss ich mich halt aufn Boden legen zum Kuscheln. Es lebe der Teppich :freude:

    • Zitat

      muss ich mich halt aufn Boden legen zum Kuscheln. Es lebe der Teppich


      Genau!
      Das machen wir auch. Mücke ist einfach zu groß für unser Sofa ( oder Sofa ist zu klein für uns alle...wie mans nimmt ) von daher mach ich es mir mit ner Decke gemütlich ( wir haben Laminat ) und dann wird dort gekuschelt.


      Geht alles :gut:


      LG
      Melanie

    • Hallo Lemonchen.... :streichel: das Problem hatten wir ganz kurz mit Singa auch...und wir haben sie auch vom Sofa verbannt...und innerhalb einer Woche war es vorbei...


      Jetzt ist das ganz entpasnnt bei uns...sie geht nur noch aufs Sofa..wenn ich "Hopp"sage...und egal wer sich drauf setzt...sie lässt es zu...



      LG :blume: :blume:

    • Hört sich zwar hart an und ich muß gestehen, dass es mich auch oft Überwindung kostet, aber Hunde wollen auch in ihre Schranken gewiesen werden (Schranken im Sinne von den Leidfaden) und ihre Grenzen abgesteckt bekommen. So lernen sie ihren Platz im Rudel (und der sollte unter ihren Menschen sein) kennen und dann fühlen sie sich auch sicher aufgehoben und himmeln einen richtig an, da sie sich dann auch sicher fühlen können.
      Hunde spüren meiner Erfahrung nach ganz genau, ob man authentisch ist und es ernst mit seiner Entscheidung meint.

      • Neu

      schau mal hier: Hund knurrt*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!