Welpe- wie lange spazieren gehen?

  • :winken: hab mal wieder eine Frage, und zwar wie lange darf man mit Welpen so spazieren gehen? Meine ist neun Wochen alt. Waren gestern eine dreiviertelstunde unterwegs, langsam, mit sehr sehr vielen Schnüffelpausen, aber nun wurde mir heute gesagt das das viel zu viel ist, max eine viertelstunde. Was sagt ihr dazu? :help: Sie war aber danach gar nicht kaputt oder so sondern richtig gut drauf, sie hat auch nicht mehr soviel zerstört abends ( ist ein Rabauke :-)).

  • Ich glaube das ist eines der vielen Themen, über die man diskutieren kann :)


    Viele sagen pro Lebensmonat 5 Minuten, das wäre in denem Fall also 10 Minuten spazieren gehen.


    Ich gehe beispielsweise aber schon seit ich Pebbles habe regelmäßig in den Wald. Anfangs 1-2 die Woche mittlerweile auch 3oder gar 4 mal. Das sind ausgedehnte Spaziergänge die, im normalen Tempo eigentlich nur so ne halbe-dreiviertel Stunde dauern, aufgrund des vielen Stehenbleibens und Unterhaltens mit anderen Hundehaltern aber auch gut mal 2 Stunden dauern kann. Meiner Süßen machts Spaß .. vor allem das herumtoben und -rennen.


    Wurde anfangs auch ganz schön angeflamed, weil ich das mache. Habs mir aber nach wie vor nicht nehmen lassen.


    lG Meg

  • Hallo,
    meine ist 14 Wochen und geht ca. 20 min. dann ist sie müde.
    Entweder sind wir dann schon wieder zu Hause oder machen ne längere Pause so das wir max. 1 Std. (inkl. Pause) unterwegs sind (wenns nicht zu kalt ist).

  • hi :winken:
    ich gehe mit meinen beiden lieblingen so nach gefühl, mal ne std über den tag verteilt mal nur ne halbe std je nachdem was wir machen. Wenn viel spielen angesagt ist verkürze ich etwas die zeit aber wenn wir so wie gestern eisessen gehen, kann es auch mal zwei drei std. sein aber sie schlafen dann auch viel auf dem schoss und toben nicht soviel herum. Aber du merkst deinem welpen an wenn er erschöpft ist und sich beim spaziergang hinsetzt und nicht mehr mag, zittern ihm auch die beinchen so heisst es ab nach hause das war zu lang!

  • :winken:


    anfangs habe ich auch auf einer wiese, zu der wir ca. 2 minuten im normalen "schritt" brauchen, gehockt/gestanden und habe mit ihr gespielt und sie einfach mal gehen gelassen. als sie sich legte und mir "kaputt" erschien, sind wir heim.
    nach ein paar tagen sind wir dann den weg so ca. 10-15 min. gelaufen. ab da habe ich sie einfach nur genau beobachtet und sowie sie anfing zu "schwächeln" ging es wieder heim. auf die uhr habe ich nie geguckt. deshalb auch nie irgendwelche "empfehlungszeiten" eingehalten. heute, wo sie 9 monate alt ist, kann ein spaziergang auch mal über eine stunde gehen. aber ich/wir achten dabei immer auf ihre kondition - und die hat sie!


    ich würde also sagen: der eine hund so - der andere mehr. schau dir deinen hund genau an und du wirst wissen, wann es genug ist.

  • variiert das auch bei den verschiedenen rassen??? oder kann man alle welpen 'über einen kamm scheren?
    gibt es unterschiede zwischen großen und kleinen hunden???


    wir bekommen ja nen mops-mix. das ist ja von haus aus schon kein 'laufhund'. ist es da anders?

  • Der Lieblingsspazierhund meiner Emma ist ein Jack-Russel. Wenn der hätte nur 10 Minuten gehen dürfen, dann stünde das Haus Kopf.
    Ich glaube das ist absolut Rasseabhängig bzw. von der Größe, der Beinlänge, der Puste...
    Meine fängt dann an zu blinzeln und dann weiß ich es war fast zu lang.


    Beobachte deine Pelznase, dann wirst dus rausfinden.
    Die Freude auf große Touren am Anfang zu bremsen ist aber auch echt schwierig...


    Grüße Carla

  • Stimmt, das warten fällt echt schwer. Hab sooooo eine große Lust mit ihr die Wälder unsicher zu machen!!! Vorhin war ich nur einmal um Block mit ihr, da mußte ich sie zurück tragen. Hat sich an mich gekuschelt die Kleine das war so süß! Hat sich einfach hingesetzt und wollte nicht mehr laufen. Jetzt pennt sie. Zu schön mit den Kleinen!!!

  • Zitat

    ...wir bekommen ja nen mops-mix. das ist ja von haus aus schon kein 'laufhund'. ist es da anders?


    Wenn du damit meinst, dass der Bewegungsdrang eines Mops/Mops-Mix nicht mit dem Mindestlaufpensum eines Windhundes zu vergleich ist, stimme ich dir zu. Wenn du jedoch damit meinst, dass ein Mops/Mops-Mix mit täglich einer kleinen Runde um den Block zufrieden ist, stimme ich dir nicht zu. ;)


    Ansonsten denke ich die 5 Minuten pro Lebensmonat sind ein guter Anhaltspunkt, den man natürlich je nach Temperament des Hundes ein wenig steigern oder aber auch verringern kann. Nur übertreiben sollte man nicht! Die gesundheitlichen Folgen von zu viel Bewegung (wohlmöglich noch Treppen laufen) machen sich erst in späteren Jahren bemerkbar.

  • Ich bin mit Sascha, als er klein war, eigentlich gar nicht spazieren gegangen. Wir sind immer nur rauf auf die Wiesen zum Toben und das so lange wie er wollte oder konnte. Dann kamen irgendwann immer mehr kleinere Übungseinheiten an der Schleppleine in Feld und Wald oder an der kurzen Leine in der Stadt dazu. So richtig spazieren gegangen, also so richtig ein paar km am Stück gegangen, bin ich glaube ich zum ersten Mal, da war er so ein halbes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!