Polen - Ostern 2007

  • Hallöchen liebe Fories,


    wir wollen über Ostern wieder zu unseren Verwandten nach Polen fahren. Diesmal sollen unsere 2 Wuffels mit.

    Sammy (5J), gechipt, registriert, impfungen gültig, Impfpass aktuell
    Cindy (1,5J), ungechipt, nicht registriert, impfungen und pass aktuell
    und Lady (7Mon), gechipt, registriert, impfungen und pass aktuell (von Cousine der Hund)


    Meine Schwiegerma will unsere Cindy nicht chippen lassen. Finde das unverantwortlich, kann aber leider nichts dagegen tun.
    Kann Cindy trotzdem mit nach Polen? Oder muss sie geimpft sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Polen - Ostern 2007* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:
      Soweit ich informiert bin, muss jeder Hund gechipt sein, der aus Deutschland ausreist bzw. dann auch wieder einreist (dort könnte es sogar noch eher Schwierigkeiten geben als bei der Ausreise! Es könnte passieren, dass der Hund nicht mehr mit rein nach Deutschland darf!)
      Auch brauchen alle Hunde einen sog. Heimtierausweis und dazu ist der Chip Voraussetzung. Entweder kannst du deine Schwiegermutter noch überzeugen oder Cindy darf nicht mit.
      Geimpft ist sie aber, oder?

    • Jap Claudi hat recht der Hund muss gechippt sein sonst keine einreise...


      Habe das vor knapp zwei jahren auch erlebt und musste wieder nachhause eiern :wink:

    • Der Hund muss gechipt oder Tätowiert sein.


      Also es besteht die Möglichkeit, dass der Hund noch eine Tätowierung im Ohr erhält, dann könnte er mit, sonst nicht.


      Wäre jedoch zu überlegen, was sinnvoller ist, denn im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr wird das Chipen pflicht, wenn man innerhalb der EU reisen will, also früher oder später muss sie den Hund eh chipen lassen, sonst ists vorbei mit dem Reisen innerhalb der EU, dann kann sie nur noch innerhalb Deutschlands reisen.


      LG
      ulli

    • Uah, sehe grad dass ich geschrieben hab "oder muss sie geimpft sein?" meinte natürlich: "oder muss sie gechipt sein?".


      Ich war mir nicht mehr 100% sicher, aber wir haben Sammy ja damals auch chippen lassen, damit wir ihn aus Polen mit nach Deutschland nehmen konnten.


      Ich denke meine Schwiegerma wird wohl nicht darüber hinweg kommen, Cindy zu chippen. Finde das auch gut. Denn das ist ja eine große Sicherheit. Und die Tasso Plakette dazu noch wichtiger.


      Tja, dann muss sie es wohl endlich tun-*frohbin*
      LG Ulrike


      PS. Wie ist das mit dem Entwurmen? Muss ein Hund entwurmt sein um "rüber" zu fahren? Sammy ist nämlich nicht entwurmt. Wollte ihm nicht so viel Chemie aussetzen und da er keine Würmer hat (achte immer drauf) fand ich es so i.O.
      Würde ihn natürlich entwurmen (auch wenn er keine Wurmels hat) wenn es vorgeschrieben ist...

    • Wenn Cindy gechipt ist, ist sie aber nicht gleichzeitig bei Tasso registriert. Das musst du dann in die Wege leiten.
      Was das Entwurmen betrifft, so kenne ich keine Regel, die das vorschreibt. Die Entwurmung wird ja auch nirgends notiert.
      Da man aber vor jeder Impfung den Hund entwurmen sollte, können die Grenzbeamte (oder wer auch immer) anhand des Impfdatums das ungefähre Datum der letzten Wurmkur ersehen.

    • Ja, das ich das registrieren selbst machen muss, weiss ich *lach* Mir war es nur wichtig zu wissen, ob wir sie unbedingt chippen lassen müssen. (Ich bin ja zu 1000% dafür!).


      Werde dann bei Zeiten ma mit meiner Schwiegerma sprechen und ihr sagen, dass Cindy dann auch mal gechippt werden muss *freu*!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!