wunde auf der nase

  • hallo,


    mein kleiner max hat eine wunde auf der nase.weiss aber nicht woher.heute früh war sie noch relativ klein.doch nun ist sie größer geworden.die wunde ist genau da wo die nase schwarz ist.und da fehlt n richtige stück meiner meinung nach.die wunde schimmert rot.


    habe jetzt schon eingecremt mit penatencreme.muss ich eignetlich was beachten bei der wunde ? vorallem weil die wunde genau an der nase ist ? ich weiß ja wie max ist er muss ja überall seinen gonzo reinstecken ? kann sich dann nicht die wunde entzünden ?
    habe ja nun nicht viel erfahrung mit solchen dingen !!!


    weiß jemand ein paar tipps oder antworten ? :tear: :tear:


    liebe grüsse sanni (ganz besorgt ist)

    • Neu

    Hi


    hast du hier wunde auf der nase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mmh, sowas ähnliches habe ich gerade mit Chill hinter mir... bei ihr wars allerdings etwas in der Nase. Es fing an zu "sabbern", schließlich wurde es dick und eiterte. Mit Homöopathie ließ sich da leider nichts mehr machen, deshalb musste sie ein Antibiotikum bekommen - nach drei Tagen ist nun alles wieder gut.


      Ich würde darauf achten, ob es sich entzündet oder abheilt. Ich würde bei sowas übrigens gar keine Creme verwenden. Ich behandele kleine Wunden immer einmal mit Dr. Schaette Wundbalsam und lasse sie dann in Ruhe.


      Im Zweifel ist es immer besser den Tierarzt mal draufschauen zu lassen!


      Gruß Corinna

    • danke schön.mach schon irgentwie sorgen.weiss gar nicht warum.

    • Hallo L.J.R. (sorry für die Abkürzung aber Dein name ist so lang :winken: )


      bei Wunden würde ich Dir folgendes empfehlen:


      Commonfrey Beinwell Creme - 75 ml(Hersteller Engel Apotheke) (kann man in jeder Apotheke bestellen) das ist eine rein pflanzliche Salbe auf Wollwachsbasis (also gar keine Chemie), die man bei Mensch+Kind und auch beim Tier anwenden kann. Sie fördert die Zellregeneration (Heilung) und lässt Wunden so schneller wieder zuheilen und blaue Flecken schneller vergehen.
      Penaten würde ich nicht nehmen, die ist zu zäh und für Hundenasen ungeeignet.
      Bei der Comfrey-Salbe ist es auch nicht schlimm, wenn der Hund mal drüberleckt (unser letzter cocker hätte die sogar gefressen!)
      Sollte sich die Wunde röten und entzünden würde ich Dir schon empfehlen einen TA aufzusuchen.


      Gute Besserung !! :runningdog:

    • Hallo Lady,


      Bepanthen ist auch besser fuer Wunden geignet, wie Penaten Creme. Die nehme ich fuer alle meine Viecher und auch fuer mich selber und meinen Mann.
      Die foerdert auch die Wundheilung. Ist allerdings verschreibungspflichtig. Meine Mutter bekommt sie fuer mich beim Hausarzt und schickt sie mir dann zu.

    • Von Penaten würde ich auch die Finger lassen.


      Bei uns wird auch Bepanthen benutzt, bei 2- und bei 4-Beinern. Was mich nur wundert Annette die ist doch nich verschreibungspflichtig oder gibt es da verschiedene Sorten (starke und schwache)? Ich hole die hier in Deutschland immer so aus der Apo.

    • Zitat


      mein kleiner max hat eine wunde auf der nase.weiss aber nicht woher.


      Die Wunde auf der Nase könnte eine Verätzung sein, die sich Max in Getreidefeldern und/oder Wiesen geholt hat. In der Landwirtschaft ist momentan Hochkonjunktur für Düngung und Schädlingsbekämpfung, Fungizide, Pestizide etc.pp werden ausgebracht. Diese Sachen sind nicht nur ätzend sondern auch giftig!
      Hunde während des Aufwuchses von Futter und Getreide bitte aus den Äckern und Wiesen heraushalten, zum Wohl der Nasen und Lefzen.... :flower:


      Lieben Gruß Sanny

    • Hallo Anij,


      mir hat es meine Mutter so erzaehlt. Und da hab ich mich halt drauf verlassen. Vielleicht habe ich das mit dem Verschreibungspflichtig auch nur falsch verstanden. Oder sie hat den Arzt halt gefragt und er hat ihr ein Rezept gegeben. Ich weiss auch nicht wieseo. Aber bekommen hat sie die Creme dann ebenfalls in der Apotheke. Und ich bin echt begeistert von der Bepanthen. Hilft wirklich bei fast alle Wunden.

    • so bei max ist es gut abgeheilt.es war schon schorf drauf.aber nun hat er sich das abgeschubbert der blödmann.


      :ka:


      liebe grüsse sanni

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!