Kann ein Hund ertrinken?
-
-
@ agi-maus
Ich war zum Glück nicht alleine unterwegs, ein Bekannter und ich sind gleichzeitig reingesprungen und seine Freundin stand oben und hat uns rausgezogen.
Übrigens hatte ich vorhin Trischie gemeint, hab aber goddi geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde können sehr wohl ertrinken. Ich würde sogar sagen, alles was kein Fisch ist, kann ertrinken.
Mein letzter Hund war total wasserscheu. Damals wohnte ich am Meer.
ok..er wollte nie ins Wasser. Er war ein großer, muskulöser HUnd, aber schwimmen mochte er nicht.
Eines Tages ging ich ins Wasser, und normalerweise wartete er am Strand auf mich.
An dem TAg waren die Wellen allerdings höher als sonst. Er konnte mich wohl nicht mehr sehen, und ist mit hinterher geschwommen.
Allerdings sah ich, dass er wirklich zu kämpfen hatte. DAher schwamm ich zu ihm hin und zog ihn letztendlich raus, weil er Wasser schluckte, hustete, Panik bekam und rumruderte.
Wäre ich nicht da gewesen, wäre er mit Sicherheit ertrunken.
Du hast völlig richtig gehandelt.Ist ntürlich blöd, mit nassen Klamotten dann durch die Gegend zu laufen, aber du hast deinen Wauzi noch.
Dass Hunde meist von Natur aus die richtigen "Schwimmbewegungen" machen, ist zwar richtig, heißt aber nicht, dass sie den Ärmelkanal durchschwimmen können. Gruß an deinen Mann.lg
pinga -
Ein junger Hund kann viel leichter ertrinken, als ein Erwachsener.
Ein Erwachsener ertrinkt nur wenn weit und breit keine Stelle ist, wo man kurz verschnaufen kann.
Wenn deiner schon älter gewesen wär, denke ich, hätte er es geschafft, so aber war super von dir -
HI!
Also der Freund meiner Schwester hat unseren Hund (einen DSH) auch schon aus dem See gezogen.
Der "Idiot"...sorry hat KJ's lieblingsspielzeug bei dem nicht klar war ob es schwimmt in den see geworfen und KJ der grad mal 6 Monate alt war schwamm und schwamm und suchte seine "Gurke" er ist dann immer weiter in den See geschwommen und konnte dann irgendwann auch nimmer...letztendlich durfte der liebe Freund KJ aus dem see holen und dannach nach der "Gurke" Tauchen.
Also ich wäre auch hinterher gesprungen!
mfg
Kleine -
Grundsätzlich kann jeder Hund schwimmen und wird unter normalen Umständen nicht ertrinken. Jedoch kommt es auf verschiedene Umstände an unter denen sich ein Hund nicht über Wasser halten kann oder wenn in manchem Fall die Strömung zu stark ist.
Wie es Sleipnir schon geschrieben hat, ist, ohne die genauen Umstände zu kennen oder es selbst erlebt zu haben, eine Aussage darüber schwierig.
Jedoch, bei stehendem oder leicht fließendem Wasser besteht -außer bei Jungwelpen- keine Gefahr.Schönen Tag noch.
-
-
Ich find es klasse, dass Du die Hunde gerettet hast!!!
Wir hatten auf unserer "Spaziergehrunde" einen "tödlichen" Badeunfall mit einem Hund. Es war saumäßig heiß, und der Besitzer hat ein Stöckchen immer und immer wieder in den Weiher geschmissen. Der Hund - ein Schäferhund - ist jedes Mal wieder hinterher. Und irgendwann ist er in der Mitte des Weihers untergegangen und nicht wieder hoch gekommen...Ich vermag nicht, Euch zu schildern, was da los war....Ich weiß nicht genau, ob der Hund überhaupt irgendwann wiedergefunden wurde...
Obwohl ein Hund von Natur aus schwimmen kann, kann er sehr wohl auch ertrinken....
Gruß
hamster -
Hi Hund,
ich widerspreche Dir ungern, aber es sollte korrekter heißen, "jeder Hund sollte (von Natur aus) schwimmen können". Ich hab mal einen golden Retriever gesehen, dessen Fell so vollgesogen war, dass es ihn nach unten zog. Er hat es zwar an Land geschafft, aber die Strecke hätte nicht 10m länger sein dürfen. Der Hund lag so tief im Wasser, das er mit jedem Hecheln schon ordentlich Wasser zog und danach erstmal Wasser kotzte.
Auch Johannas Hund (Lina) ist ins Wasser gegangen und abgesoffen wie ein Stein.Gruß
-
Ich kenn es eigentlich auch so: jeder Hund sei unter NORMALEN UMSTÄNDEN ein guter Schwimmer.
Eine starke Strömung würd ich nicht unbedingt zu normalen Umstanden zählen. Also find ichs gut daß Du hinterher gesprungen bist
Hier in Kapstadt habe ich schon von einigen Fällen gehört bei denen Hunde - Junghunde und erwachsene Hunde - in Swimming pools ertrunken sind. Ich konnt es mir auch kaum vorstellen da diese Pools auch "Einstiege" hatten. Die Hunde müssen in Panik verfallen sein und sind dann so ertrunken
-
Hi zusammen,
die allgemeine Meinung ist, dass Hunde von Natur aus schwimmen können. Nun, es gibt tatsächlich viele Hunde, die sich tatsächlich gleich beim ersten Kontakt mit etwas tieferem Wasser auch tatsächlich über Wasser halten können.
Das heisst aber NICHT, dass jeder Hund automatisch schwimmen kann. Und das heisst NICHT, dass Hunde nicht ertrinken können.
Zunächst mal kenne ich einige Hunde, die bei ihrem ersten Schwimmversuch, selbst in stehendem Gewässer, nicht in der Lage waren, sich gleich über Wasser zu halten. Interessant dabei war, dass das v.a. dann passierte, wenn die Hunde ins Wasser reingelaufen sind und das Ufer flach abgefallen ist. Sprich die Hunde konnten zuerst noch ein paar Schritte laufen und dann auf einmal war das Wasser zu tief. IdR haben diese Hunde immer wieder versucht, zumindest mit den Hinterbeinen den Grund zu finden und sich abzustossen. Nicht gerade ideal, was Schwimmversuche anbelangt. Da diese Hunde in dem Moment nicht mehr in der Lage waren, mit ihrem Hinterteil hochzukommen um eine halbwegs vernünftige Schwimmlage zu erreichen, wären sie vermutlich sehr wohl ertrunken. Und schwimmen konnte man das nun wirklich nicht nennen.
Ein anderer Fall ist, wenn die Hunde aufgrund der Strömung, des Sogs oder der Uferbeschaffenheit nicht mehr in der Lage sind, aus dem Wasser zu kommen. Einer unserer Hunde wäre beinahe in einem der Fischteiche meines Onkels (betonierte Randmauern) ertrunken, weil Hund wie auch immer reingefallen ist, und sich eben nur eine begrenzte Zeit über Wasser halten konnte. Mein Cousin hat sie buchstäblich in den letzten Minuten gerettet. Schätze mal, sie hätte keine 5 min mehr durchgehalten, da sie bereits nicht mehr wirklich gepaddelt hatte, um sich über Wasser zu halten.
Vor einiger Zeit ist ein mir bekannter Hund ertrunken weil die Leute schlicht und ergreifend unvorsichtig waren. Der Hund kannte Wasser, konnte auch schwimmen. Die Leute hatten einen Swimming-Pool und Hund durfte dort auch rein. Nun, dann sind sie umgezogen, das neue Haus hatte auch einen Swimming-Pool, der auch schon gefüllt war. Nur kannte der Hund diesen Pool nicht, wusste nicht wo der "Ausgang" zu finden war. Die Leute hatten ihre Hunde unbeaufsichtigt im Garten, sind nochmal schnell weggefahren um Besorgungen zu erledigen und bis sie wiederkamen, lag der eine Hund ertrunken im Pool. Deswegen, gerade an die Pool- und Gartenteich-Besitzer. Zeigt euren Hunden, wie sie wieder rauskommen, wenn sie im Pool oder Gartenteich (falls dieser gross genug ist) gelandet sind.
Viele Grüße
Cindy -
Mensch - dann ist es echt glimpfig ausgegangen. Danke an alle ermutigenden Antworten. Wie tragisch, dass ein Paar von Euch Hunden ertrinken gesehen haben.
Wir wohnen hier ganz nah am fluss und laufen ein paar mal am Tag entlang. Ich werde warten bis Sommer, wenn er viel niedriger ist, und dann kann er sich langsam selber herantasten und herumspringen im Wasser.
Danke noch Mal für alle Antworten.
Gruss
Chris & Oscar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!