Hund ohne Lebensfreude
-
-
Naja,ich schrieb ja, dass es für den Hund sicher nicht ganz einfach sein wird. Aber wer sagt dir, dass er sich in dem neuen möglichen Zuhause wie im Paradies fühlen wird? Ich würde eher vermuten, dass ihn das neue Umfeld und der andere Umgang erstmal stressen wird. Ich denke, dass er das zunächst möglicher Weise gar nicht so toll finden wird. Vielleicht ist er danach gar nicht so unglücklich, wenn er sein altes Leben zurückbekommt. Das ist er gewohnt, damit kann er umgehen.... Dass er im neuen Zuhause ankommt und nach drei Tagen hurra ruft und nicht mehr weg will glaub ich eher nicht. Dafür wird er womöglich noch viel viel länger brauchen, als vier Wochen.Deshalb denke ich, dass es einen Versuch wert wäre.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund ohne Lebensfreude schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kurzer Erfahrungsbericht:
Wir haben eine solche Hündin aus dem Th aufgenommen, null Lebensfreude. Gassi gehen war Horror, wir haben sie die ersten Monate nie mit dem Schwanz wedeln sehen. Sie spielte nicht - gar nicht. Weder mit anderen Hunden (hatte es nie gelernt), noch mit Ball/Stock... Gassi war nur: Ab durch die Mitte, stark ziehend einfach über sich ergehen lassen und ab zurück in das Tierheim oder später in die Wohnung.
Ich denke, bei uns spielte Mitleid eine große Rolle bei der Adoption - und ganz ehrlich, ich fand es nicht schlimm. Für die Kleine hätte es gehießen entweder ewig weiter Tierheim, weil sie eben als Problemhund deklariert war und zudem absolut nicht in einer Stadt leben konnte, oder eben ein Leben bei uns wo sie zumindest eine Chance auf ein anderes Leben hat.
Nach ca. 4-5 Monaten fing es an: Sie wedelte mit dem Schwanz... spielte mit anderen Hunden, mit Stöcken, die sie vom Weg aufsammelte... sie bellte sogar zum ersten Mal als sie uns zum Spielen aufforderte. Mit ihrer Tagesbetreuerin freundete sie sich auch an, auch mit den dortigen Hunden.
Mit der Zeit verlor sie die Angst vor vielen Dingen... anfangs zitterte sie bei jedem Briefkasten, bei jedem Blatt, bei jedem Auto...
Auch ihr Ego wuchs und plötzlich sollten die neuen Herrchen auch verteidigt werden ;-)Und das schönste: Als sie sich zum 1. Mal tiefenentspannt auf den Rücken legte und sich den Bauch kraulen ließ. Ich denke, das war der Zeitpunkt, wo wir uns wirklich intensiv vertrauen konnten und sie ist mittlerweile zu unserem absoluten Herzenshund geworden.
Ich denke immer: Wenn es schiefgegangen wäre, wäre es vielleicht schiefgegangen... aber wir haben die Chance auf jeden Fall genutzt und wir hatten es uns zugetraut. Das finde ich am wichtigsten - Mitleid hin oder her. :-)
-
Find ich Super @Schafhund - das Ding mit dem Mitleid.
Was soll auch schlimm oder falsch daran sein, einen Hund auch aus Mitleid bei sich aufzunehmen, oder auszusuchen.
Es bedeutet doch nicht mehr, als das dieses Tier einen berührt hat und das wiederum legt doch schon einen guten Grundstein.
Heißt ja auch nicht, dass man deshalb nur säuselnd und mitleidig mit dem Tier umgeht.
-
@Biscuitsdeluxe, schau mal in deine Nachrichten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!