Ältere Hündin aus dem Auslandstierschutz - Erfahrungen, Tipps und Austausch erwünscht!

  • Das klingt alles sehr bestätigend :-)
    Die Süße kommt in den nächsten Wochen, sie muss dort noch die nötigen Unterlagen und den Tierarzt-Check machen, außerdem bin ich nächste Woche auf Seminar. Am liebsten hätte ich sie natürlich schon gestern bekommen!
    Wir freuen uns schon unglaublich doll und ich bin jeden Abend fleißig am suchen nach Bettchen und einem Mantel für den Winter.
    Es war mir sehr wichtig, dass sie diesen Winter auf jeden Fall ein warmes Zuhause hat. Bei den Temperaturen 24/7 draußen zu sein als 11-jährige Hündin ist schon happig.
    Danke, ich lese eure Erfahrungsberichte unheimlich gerne!
    Besonders interessieren mich momentan so "die ersten Stunden" im neuen Zuhause :-)
    Liebste Grüße!

  • Gibt es denn einen Link, wo sie ein bisschen beschrieben wird? :)
    Ich denke, die ersten Tage verlaufen je nach Hundecharakter doch eher unterschiedlich.

  • Ich denke auch, dass ja jeder Hund einen eigenen Charakter hat und deshalb eine eigene Art mit der neuen Situation umzugehen. Mit Herkunft und Alter allein ist es da ja nicht getan. Beschreibung wäre sicher hilfreich.


    Ich hab bewusst Hündinnen mit besonders ausführlicher Beschreibung genommen, weil sie eben auch in mein Leben passen sollten.


    Beide sind aus Ungarn (versch. Vereine), eine war 7 Jahre (jetzt 2 Jahre bei mir), eine 9 Jahre (jetzt 1 Jahr bei mir), als ich sie bekommen habe. Beide kannten nichts (eine war beim Vermehrer im Zwinger ihr Leben lang, die andre im Tierheimzwinger für mindestens 6 Jahre).


    Ich hab beide sofort in meinen Alltag integriert, ganz bewusst. Hat super geklappt. In den ersten Tagen waren sogar verschiedene Bodenuntergründe ein Problem - aber nach zwei Wochen waren beide eigentlich angekommen. Sehr beeindruckend für mich, dieses Sich-voll-ins-Leben-Stürzen, dieser Wille zum Guten.


    Ich hatte nie Probleme, mit beiden. Extrem nette, soziale, angepasste, folgsame Hunde ohne jegliche Spinnereien.


    Wünsch Dir auch so viel Glück! :)

  • Herzlich willkommen im Forum! :)


    Ich finde es toll dass ihr einem älteren Hund aus dem Tierschutz eine Chance gebt.


    Auch eine 11 Jährige Hündin kann noch läufig werden und alle typischen Läufigkeitssymptome zeigen. Sie kann auch in dem Alter noch gedeckt werden. Kastrieren würde ich sie deshalb aber nicht, aber eben in den Zeiten der Läufigkeit aufpassen.


    Die Treppe würde ich am Anfang vermutlich einfach offen lassen und schauen was passiert. Versucht sie euch zu folgen und schafft das problemlos dann würde ich sie laufen lassen. Schafft sie es nicht dann würde ich die Treppe wohl absperren und sie, wenn sie mit euch nach oben darf Nachts, entweder hoch und runter tragen oder eventuell ein Geschirr anziehen mit dem ihr sie dann hoch führen könnt. Viele Hunde haben Angst vor offenen Treppen.


    Wenn die Hündin ankommt würde ich, nach der Autofahrt nach Hause, direkt bevor es in die Wohnung geht noch kurz Pipi machen gehen. Mehr braucht ein Hund nach so einer Stressigen Reise nicht. Ihr werdet dann ja sehr schnell sehen wie es um Stubenreinheit usw. bestellt ist. Demnach würde ich dann eben die Rausgezeiten anpassen. Die meisten Hunde sind nach so einer Reise die ersten Tage erstmal fertig, brauche Zeit anzukommen und sich einzugewöhnen. Da brauchen sie noch keine riesen Spaziergänge.


    Viel Spaß mit der Hübschen :)

  • Ja, war ich auch. Ich hab die da nicht so hingesetzt, das waren die selber. Liebe auf den ersten Blick, liegen im Körbchen aufeinander (und, nein, es is nicht immer die Kleine oben, hust). :D

  • Vanessa, kennst du schon diesen Thread?


    Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?


    Der ist wirklich super zum rumlesen und schwärmen.

    Wirklich toll, vielen vielen Dank!!


    Also beschrieben wird sie so:


    NORMA (bei uns dann wohl Nanouk - übersetzt mächtiger Eisbär -) ist eine 11-jährige Mischlingshündin. Sie hat zeitweise auf der Straße und an der Kette gelebt, hatte dann ein Zuhause und musste wegen erwarteten Nachwuchs weichen.
    Sie ist ihrem Alter entsprechend schon etwas ruhiger, anfangs kurz misstrauisch und nach etwas Zeit einfach nur froh über alle Aufmerksamkeit, die ihr geschenkt wird.
    Wir wünschen uns ein ruhigeres Zuhause für sie, sie ist mir Rüden und Hündinnen auf unserem Gelände gut verträglich und auch zu einer Katze war sie sehr freundlich.
    Zu ihrer Kondition/Fitness können wir nicht viel sagen, da sie bei uns im Zwinger ist und hier einfach zu viele Hunde gerettet sind und auf ihr Zuhause sagen, wir bitten deshalb einfach um Flexibilität, wie sie sich entwickelt.



    :-) Liebe Grüße!

  • Ich denke, bei der Kleenen müsst ihr nicht so wahnsinnig viel beachten, denn ihr habt weder Kindern noch andere Tiere... (oder?)


    Ich sage immer: In der Ruhe liegt die Kraft. Ach, und die ersten zwei Wochen muss man aus dem Protokoll streichen, das fällt alles noch unter Eingewöhnung.
    Alma hat z. B. gebellt, wenn sie draußen Autoreifen quietschen gehört hat. Hat sie später nie wieder gemacht. Feli kam wie ein Torpedo knurrend in den Flur geschossen, wenn jemand klingelte - ist auch Geschichte. Fricka hat geschnappt, wenn man sie bedrängt hat (was ja auch dämlich war), später war sie der liebste Hund der Welt.
    Ylvi hatte fast so etwas wie Depressionen, aber sie kam aus Süditalien hier ins nasskalte Winterwetter. Wen wundert es da? Das hat sich auch schnell gelegt.
    Resa hat sie ersten zwei Tage nur im Flur gelegen, sie wusste gar nicht so recht, wo sie hinsollte. Was war das schön, als sie am dritten Abend die Nase durch die Wohnzimmertür steckte und dann einfach reinkam und sich auf den Teppich legte...


    Die müssen eben alles erstmal kennen- und einschätzen lernen. Aber das kriegen die meisten gut hin, ich bin jedenfalls jedes Mal fasziniert davon, wie gut die das meistern.
    Und wenn doch mal was suboptimal läuft, dann sage ich mir: Für mich ist es nur ein neuer Hund, für den Hund hingegen hat sich alles geändert. Der hat alles verloren, was er bisher kannte!
    Und schon hat man alle Geduld der Welt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!