Ältere Hündin aus dem Auslandstierschutz - Erfahrungen, Tipps und Austausch erwünscht!

  • Ah, zu Berta fällt mir noch ein, dass sie die ersten zwei oder drei Tage nicht fressen wollte. Nur getrockneter Pansen ging.
    Pieseln wollen sie manchmal auch nicht, Häufchen schon gar nicht.
    Bei anderen funzt das von Anfang an, wieder andere bekommen erstmal Durchfall.


    Erfahrungsgemäß sind die Hunde froh, wenn sie mal was anderes bekommen als Trockenfutter, aber sie vertragen´s meist auch ganz gut. Ich kaufe meist einen kleinen Sack Aldi-Trofu für die ersten Tage, notfalls verfüttere ich das dann später als Leckerli.
    Ich weiß ja nicht, was ihr später mal füttern wollt, aber Dosenfutter führt nicht selten erstmal zu Dünnpfiff und Pupseritis. Da sollte man dann langsam umstellen, z. B. erstmal einen Esslöffel Nassfutter unter das Trockenfutter mischen.
    Wenn ihr frisch füttern wollt, würde ich einfach frisch füttern, ggf. erstmal kochen.
    Aber die haben so lange billiges Trofu bekommen, da kommt´s auf zwei Wochen mehr auch nicht an.


    Hier stehen auch noch ein paar hilfreiche Hinweise:
    http://www.adoptiere.eu/tipps_…seite_tipps_erstetage.htm


    Nur die Hundeschule, die werdet ihr vermutlich nicht brauchen. ;)

  • Zum Thema Sozialverhalten.


    Alle ehem. Zwingerhunde (in Gruppenhaltung - ob nun Vermehrer oder Tierheim), die ich kenne (und das sind schon einige, auch Kolleginnen haben alle solche Hunde), sind mega sozial mit anderen Hunden. Sehr gute und klare Kommunikation.


    Sie haben ja wenig mit Menschen, aber umso mehr mit anderen Hunden zu tun gehabt. Da sind sie oft normaler als so mancher Hund, der von Welpe an Einzelhund war.

  • Das ist auch meine Erfahrung. Die älteren Damen sind da eher freundlich-distanziert, das heißt, wenn die anderen nicht gerade rüpelig auf sie zurannten. Aber das muss man ja auch nicht mögen.


    Bis auf Feli waren aber alle nicht so verrückt nach Artgenossen, die hatten´s sich auch nicht immer leicht. Resa war total zerbissen, aber trotzdem immer lieb, auch zu Hunden. Sie hatte halt vor manchen Hunden Angst.
    Und Berta war super in Junghund-Rüpel einnorden. Da hat´s schon so manchem die Sprache verschlagen. :D

  • Nein, Kinder haben wir nicht und sonst auch keine Hunde, aber zwei Kater. Die sind allerdings noch ziemlich jung (6 und 8 Monate) und sind lange mit Hunden aufgewachsen, also denke ich nicht, dass das ein Problem wird.
    @Fusselnase, haben sich die anfänglichen Probleme "in Luft aufgelöst", ohne dass ihr da intensiv trainiert habt? Also ihr habt ihnen bestimmt einfach Beständigkeit, Halt, Sicherheit und Liebe gegeben, dann hat sich das gelegt?
    Ich bin einfach ganz aufgeregt, weil ich sie ja noch nie in echt gesehen habe. Aber die Freude ist wirklich riesig :-)
    Liebste Grüße und ein dickes DANKE, für all die Antworten und netten Worte!

  • @vanessa_berlin machst du dann auch einen Pfoto-Talk auf, ich glaube das würde hier einige sehr freuen. Mich mit inbegriffen. :headbash:
    Die ersten Stunden im neuen Heim waren mit meiner Mila ganz ruhig. Wir haben sie erstmal in Ruhe gelassen und sie durfte sich erstmal alles in Ruhe angucken. Sie ist aber ganz schnell aufgetaut und auf uns zu gekommen. Haben uns dann gemütlich in den Garten gesetzt und sie lag sofort unter dem Tisch bei uns und ist eingeschlafen. :sleep:
    Die ersten Nächte habe ich dann bei ihr auf der Couch geschlafen, aber sie war von Anfang an stubenrein und nach ein paar Tagen ist sie dann richtig aufgeblüht.

  • @Fusselnase, haben sich die anfänglichen Probleme "in Luft aufgelöst", ohne dass ihr da intensiv trainiert habt? Also ihr habt ihnen bestimmt einfach Beständigkeit, Halt, Sicherheit und Liebe gegeben, dann hat sich das gelegt?

    Ja, genau! Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, das trifft es schon ziemlich gut.


    Das einzige, was ich trainieren musste, war das Alleinbleiben (mit Berta). Da hatte ich den Fehler gemacht, sie anfangs überhaupt nicht allein zu lassen.
    Jetzt sage ich immer: Bringt den Hunden gar nicht erst bei, dass immer einer da ist!
    Aber das war auch nicht dramatisch. Spätestens als Fricka dazukam, blieb sie problemlos allein.


    Es kann natürlich sein, dass ein Problem auftaucht. Aber das seht ihr dann ja und könnt die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Man muss sich ja nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten.

  • @Krümel21 und alle anderen:
    VERSPROCHEN, ihr seid die ersten, die hier alle Bilder bekommt, bei den tollen Texten und Tipps :-)
    Vielen Dank!

  • auch hier nochmal:
    so ihr Lieben, sie ist nun offiziell reserviert und wenn wir Glück haben, ist sie in dem Transporter am 11.11. dabei. Wir freuen uns riesig, dass die Vorkontrolle so gut lief :-)!!

  • Hallo, ihr Lieben! Nanouk ist jetzt seit ein paar Stunden hier und wir waren direkt draußen. Das war wirklich entspannt und sie war echt perfekt, total interessiert an allem und sehr sehr freundlich. Sie hat andere Hunde nicht angebellt, Fremde/Autos/Räder auch nicht. Ich war echt positiv überrascht! In der Wohnung war sie etwas aufgeregt, aber sehr positiv, einfach neugierig. Dann hat sie sich vor mir auf den Rücken fallen lassen und sich quasi etwas "gewälzt", also liegend mit dem Hinterteil gewacklt. Ich hab sie dann gestreichelt, sie war total entspannt und plötzlich hat sie mich total angeknurrt und geschnappt. Nicht übermäßig doll, aber ich hatte wirklich Angst.
    Das gleiche ist jetzt gerade nochmal passiert, als sie ankam und ich ihren Kopf gestreichelt habe. Sie war total entspannt und plötzlich wird sie echt aggressiv.
    Ich weiß wirklich nicht, warum sie das macht. Draußen haben wir sie auch die ganze Zeit gestreichelt, auch den Bauch gekrault und da ist echt alles super.
    Nur hier in der Wohnung ist das ein paar Mal passiert. Mein Parter, Olli, ist da immer sehr ruhig und zeigt totale Stärke, aber ich bekomme da wirklich Angst. Vor allem ist es ja nicht beim Knurren geblieben, sie hat auch echt geschnappt.
    Kann mir bitte jemand helfen? Ich dachte vielleicht hat es was mit einer bestimmten Stelle zu tun, aber das kann nicht sein, ich hab sie die ganze Zeit hin und her gestreichelt und es war ganz plötzlich.
    Natürlich geben wir ihr Zeit und alles, aber auf lange Dauer möchte ich das so nicht.
    Ich freue mich sehr über eure Tipps oder Vermutungen, denn ich bin echt ratlos und hatte auch noch nie einen Hund, der "weitergehen" würde, als Knurren.
    Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!