Welpenfutter, aber welches?!

  • Zitat


    Zur Hilfe noch vielleicht: Was DARF im Futter enthalten sein und was NICHT? (Mengenangaben)??!!


    :help: :help: :help:


    Beispiel:


    Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten! Vergleiche nur alleine mal den Vitamin A Gehalt in den verschiedenen Welpenfuttersorten im Fressnapf, Futterhaus oder sonst wo. Nimm aber den, der aufgeführt ist unter dem Punkt "Garantierte Analyse"! Nur der sagt auch aus was wirklich drin ist! Die Unterschiede sind gewaltig!


    Zitat

    Der Begriff Vit A umfasst verschiedene chemisch verwandte Zusammensetzungen wie z. B. Retinol, Retinal und Retinsäure, wobei Retinol die biologisch aktivste Form darstellt.
    Vit A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und kann in der Leber gespeichert werden. Vit A beeinflusst im Organismus u.a. die Bildung des Sehpurpurs, den Aufbau von Haut und Schleimhäuten, unterstützt aktiv den Knochenstoffwechsel und hat einen entscheidenden Einfluss auf die Fortpflanzungsorgane.
    So ist Vit A an der Bildung von Spermazellen und der Regulation des Zyklus der Hündin beteiligt. Unter anderem aufgrund seiner Funktionen innerhalb des Knochenstoffwechsels nimmt Vit A ebenfalls entscheidenden Einfluss auf das Wachstum.
    Natürlicherweise kommt Vit A in tierischen Nahrungskomponenten wie Leber, Fleisch, Milch, Ei etc. vor. Zudem ist der Organismus des Hundes in der Lage aus den sogenannten Carotinoiden wie z.B. Beta-Carotin im Verdauungstrakt aktives Vit A selbstständig zu synthetisieren. Carotinoide sind in pflanzlichen Futterkomponenten wie Gemüse und Getreide in grossen Mengen enthalten. Aus diesem Grund kann es zu einem ernährungsbedingten Mangel an Beta-Carotin nur schwerlich kommen, womit gleichzeitig, bedingt durch die Fähigkeit des Hundes Beta-Carotin in Vit A umzuwandeln, ein Vit A Mangel beim Hund ebenfalls nicht zu erwarten ist.
    Bei selbstzusammengestellten Rationen liegt der Gehalt an natürlichem Vit A in der Regel unter 550 IE/kg i.d.T.S.. Obwohl ein Vit A Mangel nicht zu erwarten ist, sind die heutigen Hundefuttermittel in der Regel mit enorm hohen Konzentrationen an synthetischem Vitamin A angereichert.


    Grundsätzlich sollte man bedenken, dass der Hund aufgrund seiner Fähigkeit ß-Carotin in Vit A umwandeln zu können, nicht lebensnotwendig auf die Zufuhr von Vit A durch die Nahrung angewiesen ist. Darum ist eine Bedarfsfestsetzung für Vit A für den Hund unsinnig.


    Quelle: http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-14.html


  • Zum Vitamin A: Alles was mehr als 15'000 IE/kg hat, ist zuviel; ab 20'000 IE wird es seehr bedenklich.

  • Ich empfehle euch beratung fürs futter ist wichtig fressnapf billig futter nicht empfehlenswert (keine gute Zusammensetzung) schaut mal hier vorbei ....LINKT GELÖSCHT!!!!BITTE KEINE EIGENWERBUNG!!!! ein natürliches Futter zum angenehmen Preis

  • Also ich habe auch das Futter von Multifit und muß sagen, dass mein Hund äußerst Gesund aussieht und ist! Es gibt so viiiiiele verschiedene Hundefuttersorten. Da weiß man wirklich nicht was man machen soll.Aber ich hab damit keine Probleme.Mein Hund bekommt soweiso immer abwechslungsreiche Dinge beigemischt!

  • Also ich bekomme jetzt zwei Proben zugesendet. Einaml MERA DOG und PLATINIUM!
    Ich denke, dass es hochwertige TroFu sind, jetzt muss ich nur hoffen, dass Tila es frisst!! :runningdog:

  • Also Platinum würde bei mir schon allein wegen dem Zusatz von "Cholinchlorid" wegfallen! Das auch als Vitamin B4 bekannte Cholinchlorid wird vor allem als Futtermittelzusatz für Geflügel und Schweine verwendet. Es fördert das Wachstum der Tiere, es soll ihre Sterblichkeit verringern und die Fleischqualität verbessern!


    [Ironie an] Mhmm Lecker! [/Ironie aus]


    Zitat


    Bei Cholinchlorid handelt es sich um eine synthetische Aufbereitung bei dem Cholin in Form von Cholinsalz hergestellt wird. Laut Futtermittelrecht ist die Einmischung von Cholinchlorid in Futtermitteln für alle Tierarten erlaubt und in der Praxis auch üblich.
    Bemerkenswert allerdings ist, dass Cholinchlorid auch als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln wiederzufinden ist, wenn hier auch in weitaus höheren Konzentrationen. Auch die Warnhinweise der Hersteller von Futterzusätzen, die Cholinchlorid enthalten, erwecken nicht gerade das Vertrauen in diesen Wirkstoff!


    Auf den Verpackungen von Cholinchlorid findet man dieses leckere Gefahrensymbol!


    Bildquelle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!