Was haltet ihr von Ketten-Stachelhalsbändern

  • Na ja dein Hund muss auch hören wenn er nicht ausgepowert ist und so mache ich das klar macht ein müder Hund das besser.
    Super du powerst deinen hund damit er müde ist da hört jeder besser ich würde auch alles zustimmen wen ich müde bin sehr lustig.


    Mein hört auch wenn nicht ausgepowert ist

  • Das Problem des Ziehens haben wir sehr erfolgreich mit Halti und viel Geduld erledigt. Das Halti fügt dem Hund keine Schmerzen zu und ermöglicht trotzdem mehr Kontrolle seitens des Hundeführers. Mit Leckerli kann man den Hund daran gewöhnen.


    Die Methode mit der langen Leine und dem Richtungswechsel haben wir mehr eingesetzt, um Britta beizubringen, dass sie draußen nicht wegzurennen hat und auf Befehl kommen muss; hat auch gut geklappt.


    Stachelhalsbänder sind für mich einfach nur ein Zeichen von Unfähigkeit und außerdem Tierquälerei.

  • Zitat

    Hallöchen ich bin die Freundin von Femke. Und sie hat das was die letzte geschrieben hat schon probiert und das hat zwar geholfen, aber die leine war immer dreckig usw. naja, dann hat sie eine flexileine genommen.
    lg Andrea und bordercolliehündin lola


    Naja, die Schleppleine wird bei schlechtem/nassen Wetter schon ziemlich dreckig, aber es gibt ja zum Glück noch Wasser und Seife, dann sind die Hände hinterher schnell wieder sauber, ein Grund damit aufzuhören ist das ja wohl kaum.


    Das "Baum"-Training (Hund zieht, Mensch bleibt stehen wie ein Baum und wartet, bis der Hund die Leine lockert, loben ist natürlich selbstverständlich) mit kurzer oder langer Leine funktioniert ganz gut, aber es erfodert viel, viel Geduld und Konsequenz. Silky hat sich immerhin jetzt nach 2 Monaten von einer Dampflok in ein meistens relativ normal an der Leine gehenden Hund verwandelt.


    dogo canario
    Wie trainierst Du denn "Bei Fuß gehen"? Zehrst Du den Hund an Deine Seite? Man kann das auch genauso mit einem Geschirr machen, da man den Hund ja ohne Leinendruck dazu bringen muß, neben einem zu gehen.


    Also wenn mein Hund müde ist, kann ich irgendein Training vergessen, denn dann ist er nicht mehr aufmerksam. Erst ein bißchen schnüffeln, stöbern, spielen und lösen, dann Training und anschließend noch ein schöner Spaziergang, dann gibt es, zumindest bei meinem Hund auch einen Erfolg.


    Ansonsten, wenn der Hund dazu neigt, ab und zu mal los zustürmen und damit auch in die Leine zu knallen, immer nur mit Geschirr. Marta hat 100% Recht, den Hund in das Halsband knallen zu lassen, ist unmöglich und fügt ihm Schmerzen zu. :abgelehnt: Das hat absolut nichts damit zu tun, den Hund in Watte zu packen, sondern mit Verantwortungsbewußtsein dem Hund gegenüber.

  • also ich oute mich mal als kettenliebhaber, sage aber gleich dazu, dass ich diese kette NIEMALS auf zug stelle, daran ziehe (mit oder ohne leine) oder was einigen leuten sonst so einfällt!
    portos hat zeit seines lebens ein kettenhalsband, aber das auch nur aus rein praktischen gründen!
    zum einen ist es sehr leicht zu reinigen, zum anderen ist es für ihn angenehm zu tragen, weil es nicht "fest" um seinen hals liegt, sondern locker runterhängt. (ist ein bisschen kompliziert zu erklären,aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)
    außerdem sage ich auch gleich dazu, dass portos die meiste zeit draußen sein geschirr trägt, jedenfalls immer dann, wenn er auch an der leine geführt wird, sprich an straßen, in der stadt, beim ta etc.
    er hat zwar nie an der leine gezogen, sondern läuft sehr gut auch so, aber man weiß ja nie und bevor es auf den hals geht, ists mir so lieber!


    stachelhalsbänder finde ich absoluten mist, um mal ehrlich zu sein, da gibt es wesentlich bessere lösungen für hund und mensch!!


    also, so lange man die kette nicht so unangemessen und unverantwortlich einsetzt, bin ich dafür!


    lg rike

  • Ich oute mich hier auch mal als Stachelhalsband-Hasser, um hier den Bogen wieder zurück zum Thema zu bringen.... :winken:


    Kettenhalsband ist ja eine Gliederkette im Stil eines Würgers. So ein Ding brauchte ich damals für die BH-Prüfung - da war nix anderes erlaubt. Mit bestandener Prüfung versank dieses Halsband bei uns in den tiefsten Abgründen der Hundeschublade.


    Stachelhalsband ist das was der Name schon sagt. Es sind meist mit der Erziehung überforderte Hundebesitzer, die ihren "Willen" beim Hund mit Gewalt durchsetzen wollen, die ein solches benutzen. Klar folgt der Hund an so einem Stachler, er hat ja keine andere Wahl, weils schrecklich weh tut (habt ihr schon mal von solch einem HB verursachte Einblutungen am Hals eines Hundes gesehen???), aber ob der Hund den Sinn der "Übung" so versteht sei in den Raum gestellt.


    Ich habe erst unlängst erlebt, wie eine Frau beim Spazierengehen versucht hat einen halbwüchsigen, unfolgsamen Bc-Mix mit so einem Halsband zu bändigen: der Hund wurde "eingefangen", musste den Stachler tragen und wurde bei jedem 3. Schritt an der Leine geruckt. Der Hund tat mir unendlich leid!!


    Mein Resumé: Kette: na ja, unnötig - aber wems gefällt :ka:
    Stachler: :abgelehnt:


    Sinnvoll: Leder-, Nylon- oder Neopren-HB oder wer's mag Geschirr.


  • ???was verstehst du unter auspowern mein hund ist 5 monate denkste ich mach den so kaputt das der nicht mehr stehen kann? sicherlich nicht, und mit dem halsband gelabere geht mir auf den Sa...! lese meine beiträge dann mußt du net solche antworten schreiben.kenne keine hundeschule wo einem junghund mit einem geschirr fuss beigebracht wird. und genau deswegen weil ein junghund noch soviel temperament hat lasse ich ihn vorher toben und bis heute klappt das wunderbar!!! :biggthumpup: und er ist mir bis heute nicht einmal so sehr in die leine gerannt das es ihm gedreht hat! LESE BITTE ERST VORHER BEVOR DU MICH ANSCHREIBST DANN GIBT ES KEINE MISSVERSTÄNDNISSE :bindafür:

  • Ja klar weil du dir es halt leichter macht würde ich sagen oder sehe ich das so falsch.


    Du musst auch wenn dein Hund aufgedreht ist ihn erziehen können, bei meiner klappt sehr gut auch wenn sie nicht vorher sich ausgetobt hat.
    Genau so wie man auch überall mit dem Hund üben soll´also kein getümmel vermeiden, auch bei einer sehr befahrenen straße.


    Zu dem Stachel oder kettenhalsband ich würde meinen Hund nie so ein Ding anlegen, da würde ich vorher alles andere Probieren und ich rede ja auch nicht da von meinen Hund sonder von den einen Hund wo ich das mitbekommen habe.

  • Femke


    Genau meine Meinung. Danke.



    dogo canario


    Was soll eigentlich der Ton. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, in diesem Forum darf jeder seine Meinung sagen, ohne gleich Gefahr zu laufen ANGESCHRIEN oder beschimpft zu werden. Es wäre nett, wenn Du sachlich bleiben würdest.

  • Das schrieb dog co...


    ???was verstehst du unter auspowern mein hund ist 5 monate denkste ich mach den so kaputt das der nicht mehr stehen kann? sicherlich nicht, und mit dem halsband gelabere geht mir auf den Sa...! lese meine beiträge dann mußt du net solche antworten schreiben.kenne keine hundeschule wo einem junghund mit einem geschirr fuss beigebracht wird. und genau deswegen weil ein junghund noch soviel temperament hat lasse ich ihn vorher toben und bis heute klappt das wunderbar!!! :biggthumpup: und er ist mir bis heute nicht einmal so sehr in die leine gerannt das es ihm gedreht hat! LESE BITTE ERST VORHER BEVOR DU MICH ANSCHREIBST DANN GIBT ES KEINE MISSVERSTÄNDNISSE :bindafür:


    Dog zu deinen was meint ihr wie ich meinen Hund auspower. Info ein Welpe ist dein hund mit 5Monaten ja auch noch. Und Welpen haben nun mal noch nicht so eine Ausdauer wie Erwachsene Hunde, also ist ein Welpe schneller ausgepowert auch wenn nich so viel machst.


    Halsband kann man zar auf ein Hundeplatzüben, aber beim Gassi gehen kann ein Hund mit Geschirr freier laufen und hunde ziehen im Geschirr weniger als am Halsband, da ein Hund immer beim ziehen automatisch nach vorne zieht weil er nicht weiß das man einfach einen schritt nachhinten machen kann um den druck auf dem Halsband zu entgehen.
    Dann lass ihn mal ein Hasen übernweg laufen dann wird er sich drehen wenn er ihn die leine springt, was beim Geschirrband nicht passiertl.

  • Zitat

    den Hund in das Halsband knallen zu lassen, ist unmöglich und fügt ihm Schmerzen zu. :abgelehnt: Das hat absolut nichts damit zu tun, den Hund in Watte zu packen, sondern mit Verantwortungsbewußtsein dem Hund gegenüber.


    :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!