Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"
-
-
Eine gewisse Grundordnung bzw. -sauberkeit?! Dann sind Hardcore-Putzmarathons über Stunden einfach nicht nötig....nicht mal bei mir im Haus und hier ist einiges los.
Vier Kinder, fünf Hunde und drei Katzen. Würde ich nur am WE putzen, würde das WE nicht reichen.Einfaches Beispiel:
Räume ich Geschirr direkt in die Spülmaschine, dauert das Sekunden, ne fertige Maschine ausräumen dauert vielleicht zwei/drei Minuten....ausser in "Teeniezeit", da sind es Tage...mindestens.
Stapel ich tagelang das Geschirr und lasse alles rumstehen, passt es zum einen wahrscheinlich nicht mal mehr in eine Maschine, sondern benötige mehrere und bis man mit ner vollgestellten Küche fertig ist, wird es wohl auch deutlich länger dauern, als täglich ein paar Minuten zu investieren.Bei uns kommt es extrem selten vor, dass hier nicht täglich gesaugt wird, meistens zweimal, morgens und abends. Schaffe ich es tatsächlich mal gar nicht zu saugen, benötige ich am nächsten Tag fast doppelt so lange und es nervt mich auch noch zusätzlich, dass überall Katzen/Hundehaare, Sand und Fussel rumfliegen und komme mir vor, als wäre es ein Stall und kein Haus.
Bin da aber auch sehr pingelig.Jeder macht es anders und das ist doch völlig okay.
Ich habe aktuell ein dezenten Rückstau, weil meine Kleine im Juli zehn Tage im KH war. Eine gewisse Grundsauberkeit konnte ich zwar beibehalten, aber nicht der "übliche Standard" und ich merke das deutlich und nervt mich total, weil das nix ist, was ich mal eben an einem Tag aufholen könnte, dafür ist "die Hütte" und alleine der Wäscheberg zu groß. Klar, Luxusproblem.
Bin froh, wenn ich wieder auf "Normalmaß" bin, dann ist das am Tag nämlich kaum der Rede wert, weil das meiste reiner Automatismus ist...ich merke oft nicht mal, wenn ich aufräume und putze. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus" schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wollen wir auch mal unterscheiden:
Hausfrau und Mutter
Hausfrau und Vollzeit arbeitenDamit sage ich nichts gegen Vollzeitmamis, jedoch kann ich mir meine Zeit nicht frei einteilen. 8 Std habe ich im Betrieb zu funktionieren, kann nicht mal kurz Bügeln oder saugen.
Dafür habe ich von 18 bis 22 Uhr Zeit. In der Zeit muss ich aber auch noch kochen, essen, Geschirr spülen und mich um Mann und Hund kümmern.
Und ehrlich, irgendwann bin ich auch mal alle.
-
In meinem Bad sind zB viele Glasablagen, auf dene sich Kalkablagerungen bilden (hilft dagegen eigentlich auch ein Dampfreiniger?!)
Leider nicht so richtig. Aber es kommt drauf an, wie hartnäckig die Ablagerungen sind. Aber was prima hilft sind die Bambus-Kristall Putztücher von Aqua Clean. Die Trockentücher nehme ich immer zum Nachreiben für Fenster, Spiegel, Armarturen etc.
Ich dachte hier gehts um Putztipps, nicht darum den fertig zu machen, der mehr oder weniger putzt....meine Güte. Jeder nach seiner Facon.
-
Du hast die Mutter+Hausfrau+Voll/Teilzeit arbeiten - Fraktion vergessen, die gibts auch noch.
Natürlich ist es ein riesiger Vorteil, wenn man seine Zeit frei einteilen kann, gemacht werden muss die Arbeit im Betrieb und im Haus trotzdem, da sind die Kinder und Tiere nicht mal mit drin. Bei uns wird die Arbeit (Kinder/Haus/Tiere/Betrieb)komplett geteilt, für einen alleine ist das nicht soo gut machbar, geht, ja, aber dann geht es irgendwann an die Substanz, logisch.
Jeder legt die Prioritäten eben anders, hat andere Umstände und Gegebenheiten.
Ein Ein/zwei-Personen-Haushalt mit ein/zwei Hunden, die beide Vollzeit arbeiten sind ja eh nicht daheim, wer soll da was einsauen?
Mein Bruder ist alleinstehend, der muss fast nie putzen, hat keine Tiere...da kann gar nicht viel dreckig werden und braucht an Putzzeit im Monat incl. Wäsche waschen vielleicht fünf/sechs Stunden....wenn er denn daheim ist, er ist beruflich auch oft drei-vier Wochen am Stück gar nicht zuhause, da sammelt sich nur Staub an.Solange sich jeder wohl fühlt, ist doch alles toll.
-
Jeder soll so leben, wie er sich wohl fühlt
Klinisch rein ist bei mir sicherlich nicht auch nicht, ich habe einen Hund, da sind Pfotenabdrücke auf dem Laminat zu sehen (nach dem Putzen
), vereinzelte Hundehaare findet man immer, aber im großen und Ganzen ist es sauber.
An Arbeitstagen sieht es hier auch mal ein bisschen chaotisch aus, aber ich habe mir angewöhnt, lieber jeden Tag ein bisschen zu machen als an einem Tag alles und wenn es nur eben eine halbe Stunde grob das Bad putzen ist. Damit fühle ich mich wohler.
Ich denke mir dann immer "So, das DF darfst du jetzt erst aufmachen wenn du das und das erledigt hast!" -
-
Es macht auch einen riesen Unterschied, wie man eingerichtet ist. Ich versorge zwei Haushalte und kenne daher den Unterschied. Ich habe hier keinen Dekokram rumstehen, habe Schränke, die bis zum Boden gehen und keine offenen Regale. Der andere Haushalt hat sogar jeden einzelnen Küchenschrank auf Stelzen, alles offenen Regale, viel Klim-Bim. Bei mir sauge ich das ganze Haus in 20 Minuten. Dort brauche ich eine ganze Stunde und vom Staubwischen will ich gar nicht erst reden.
-
Irgendwer hat doch von täglich Fenster reinigen geschrieben?
Ist hier ne Aufgabe für "Idioten", zumindest im Sommer..nund bei unserer Terassenschiebetüre. Die müsste ich am Tag zehn/zwanzig...ach, was hundert Mal wischen, dauert drei Sekunden, ist es wieder voller Kinderfingerschmörzeugs, weil permanent einer rein und raus rennt...im Sommer gucke ich einfach weg und wische das alle paar Tage mal ab.
Andere würden das nicht ertragen, bissel Schmör an so ner Scheibe stört mich null, dafür habe ich ne Staubsaugmacke.Besser/schlechter ist gar nix, nur lustig.
Und ich finde es schon sehr interessant, wie unterschiedlich das die unterschiedlichen Menschen handhaben, rückt ja doch manches Mal die eigene Welt ein bissel nach rechts oder links.
-
Ich dachte hier gehts um Putztipps, nicht darum den fertig zu machen, der mehr oder weniger putzt....meine Güte. Jeder nach seiner Facon.
Von Bambus-Kristall hab ich noch nie was gehört, danke für den Tipp!!
Hab grad mal gegoogelt, das wären dann diese hier?
Und Du benutzt sie dann zum nachpolieren? Ich muss sagen, meine Eck-Glasablagen in der Dusche sind mein großes Haushaltsmanko - eigentlich müsste ich nach jedem duschen die Ablagen abräumen, mit Reiniger einsprühen, trocken wischen, DANN hätte ich auch diese abartigen Ablagerungen nicht...aber das mach ich natürlich auch nicht. Wenn ich also einmal die Woche den Großputz mache, muss ich den Glasablagen mit Essigreiniger zuleibe rücken, das funktioniert ganz gut, ist dann aber auch echt ein geschrubbe. Da war halt die Idee, dass der Dampfreiniger da vllt auch helfen könnte. Aber die Bambus Kristalltücher hab ich mal im Hinterkopf :-)
-
Irgendwer hat doch von täglich Fenster reinigen geschrieben?
Das ist dann der Punkt an dem ich auch mal sagen muss: übertrieben! ;-)
-
Ja
Von Bambus-Kristall hab ich noch nie was gehört, danke für den Tipp!!Hab grad mal gegoogelt, das wären dann diese hier?
Und Du benutzt sie dann zum nachpolieren? Ich muss sagen, meine Eck-Glasablagen in der Dusche sind mein großes Haushaltsmanko - eigentlich müsste ich nach jedem duschen die Ablagen abräumen, mit Reiniger einsprühen, trocken wischen, DANN hätte ich auch diese abartigen Ablagerungen nicht...aber das mach ich natürlich auch nicht. Wenn ich also einmal die Woche den Großputz mache, muss ich den Glasablagen mit Essigreiniger zuleibe rücken, das funktioniert ganz gut, ist dann aber auch echt ein geschrubbe. Da war halt die Idee, dass der Dampfreiniger da vllt auch helfen könnte. Aber die Bambus Kristalltücher hab ich mal im Hinterkopf :-)
Ja, die sind das. Das Schwammtuch ist mein Putzlappen und mit den Poliertüchern wisch ich nach. Ich hab immer eins im Bad, um mal kurz über die Glaswand oder die Armaturen zu wischen und eins in der Küche für meine schwarze Keramik Spüle (
).
Zum Gläser und Besteck polieren sind die auch klasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!