Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"
-
-
Ich stelle die Waschmaschine nach der Ladung Wäsche von Hund und Kaninchen mit leerer Trommel auf ,Extraspülen', dann sammeln sich noch viele Haare vorn im Gummi, die ich dann mit Papier rausnehme.
Achja, vorher sauge ich alles so gut es geht ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich nerven die Haare in der Maschine auch total. Ich versuche immer vorher möglichst viele Haare runterzubekommen - nen Trockner habe ich leider nicht.
Gerade habe ich meine große Wolldecke von der Couch in der Maschine gehabt. Ich habe wirklich intensiv Haarreduktion betrieben. Hier geht das mit Gummihandschuh ganz gut. Gesehen habe ich nicht mehr viel, aber die Waschmaschine ist voll mit Haaren.
Hab jetzt gleich noch den Sofaüberwurf hinterhergewaschen, dann lohnt sich die Maschinenreinigung wenigstens.
Was sind aus eurer Sicht die Stoffe, die sich am besten von Haaren befreien lassen?
Fleece geht gar nicht, das weiß ich mein Sofaüberwurf ist Baumwolle in so ner Wabenstruktur (gabs mal bei Aldi), das gefällt mir recht gut.
Habt ihr da Tipps (auch für Bettwäsche)?
-
Satin?
-
Satin?
Ich habe mal Satin mit Kunstfaser probiert. Da kleben die Haare förmlich dran. Vermutlich statische Anziehung.
Baumwollsatin gibt es ja auch...
Hast du da Erfahrung mit?
-
Hast du da Erfahrung mit?
Mein Hund haart ja nicht, aber ich verwende Baumwollsatin aus dem Aldi in dunkler Farbe und bilde mir ein, dass da weniger Fusselchen und Fädchen etc dran hängen als bspw an dunkler Biberbettwäsche.
-
-
Wenn ich Hundedecken gewaschen habe, lasse ich danach auch eine Express-Leerwäsche durchlaufen. 20min.
Danach sind tatsächlich auch alle Haare weg.
Wobei das nach dem waschen jetzt auch nicht sooo extrem viel ist, was da noch drinne hängt.
Niemals würde ich ungewaschene Sachen in den Trockner packen🙈
-
Wir haben uns extra eine gebrauchte Zweitwaschmaschine (40 Jahre alte Miele) für die Hundesachen angeschafft.
Mein erster Hund war ja ab seiner Kastration inkontinent und dementsprechend hatten wir viel Wäsche zu waschen.
-
An diejeinigen mit Roborock Saug-/Wischroboter- benutzt ihr Reinigungsmittel? Laut Roborock soll man natürlich nur das hauseigene nutzen, sonst würde auch die Garantie wegfallen. Nun finde ich aber keine Angaben dazu, wie es sich mit Hund im Haus verhält, der auch mal den Boden ableckt... Hatte Roborock bei FB geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Wir haben je einen Roborock im Erdgeschoss und der 1. Etage. Anfangs habe ich diesen Hygienereiniger von Sagrotan in die Wasserbehälter gegeben. Nach relativ kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass wir einen richtigen Film auf dem Boden hatten, der auch beim "richtigen" Wischen nicht mehr abging :/ Es waren immer Schlieren zu sehen, ob nach dem Robbi oder manuellem Wischen. Auch Fuß- und Pfotenabdrücke hat man immer gesehen.
Ich habe den Film schließlich nur mit einem Dampfreiniger und anschließendem Aufnehmen der Feuchtigkeit mit sauberen Baumwoll-Wischbezügen runter bekommen.
Ich würde daher dringend davon abraten! Seit die Robbis nur noch mit Wasser fahren, ist es wesentlich sauberer.
Mit dem Mittel von Roborock habe ich allerdings keine Erfahrung, weil ich zu geizig bin 😄
-
An diejeinigen mit Roborock Saug-/Wischroboter- benutzt ihr Reinigungsmittel?
Nein, ich lass den nur mit klarem, warmem Wasser durchwischen.
Unsere Böden benötigen spezielle Reinigungs- und Pflegemittel, die es so von Roborock nicht gibt. Den Roborock lasse ich nur zum schnellen Unterhaltsputz durchlaufen, da reicht klares Wasser m.M. vollkommen aus :)
-
Was sind aus eurer Sicht die Stoffe, die sich am besten von Haaren befreien lassen?
Möglichst glatt und möglichst dicht gewebt hilft, damit die Haare sich nicht allzu sehr reinbohren können. Naturmaterial lädt sich idR nicht so leicht statisch auf wie Kunstfasern.
Also sehr dicht gewebte glatte Baumwolle (z.B. Baumwollsatin) ist schon mal ganz OK in Sachen "Glätte". Softshell und ähnliche Materialien sind in diesem Punkt fast noch besser, aber da ist das mit der statischen Aufladung eher ein Thema, dann stecken die Haare zwar nicht tief drin, haften aber unglaublich hartnäckig. Polyesther gibt es in anti-statisch, aber das sind eher Stoffe, die für Regenjacken taugen. Gemütlich ist das nicht. Insgesamt finde ich Materialien, an denen die Hundehaare nicht gut haften, eher ungemütlich. Manches davon ist im Sommer noch von Vorteil (kühles Gefühl auf der Haut und so) aber im Winter ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!