Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Kleinere Teppiche kann man u.U. in die Waschmaschine stecken.


    Größere Teppiche im Winter bei Schnee im Schnee ausklopfen, oder im Sommer mit Schrubber und Seifenlauge in Garten/Terasse/Einfahrt bearbeiten und dann mit klarem Wasser spülen/Kärchern und Trocknen.

  • so, ich lese hier schon eine Weile mit. Ein paar Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich hab z.b. nen AEG Akkusauger, der beim Ausschalten gerne ausspuckt, der steht nun in der Kammer und wartet, dass ich ihn verkaufe oder verschenke :zany_face:


    Eine Frage hab ich aber auch. Was nehmt ihr zum Putzen von Oberflächen (staub wischen etc)? Ich hab das Gefühl, ich putze da mit Haaren und verteile sie nur neu :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: So macht das Putzen überhaupt keinen Spaß, denn sauberer ists hinterher auch nicht :zany_face: Bzw welchen Tipp habt ihr gegen die überall herumfliegenden Labradorhaare? Die sind wirklich überall und mitm Staubsauger möcht ich eigentlich eher nicht über die Möbel drüber :see_no_evil_monkey:
    genauso beim Boden wischen. Ich sauge natürlich vorher gründlich durch, aber ich hab bisher mit keinem Staubsauger keine Haare mehr am Boden gehabt, die dann schön am Wischer sind und verteilt werden. Es nervt! :see_no_evil_monkey: Ich putze sowieso nicht gern, aber so noch weniger gern ^^ :zany_face:

  • Eine Frage hab ich aber auch. Was nehmt ihr zum Putzen von Oberflächen (staub wischen etc)?

    Ich nehme gerne diese Staubtücher, diese ganz weichen... Danach waschen und in den Trockner...

    Wahlweise Mikrofasertuch und Glasreiniger, nach jedem Wisch drehen/wenden, damit die Haare und der Dreck im Lappen bleiben.


    Bzw welchen Tipp habt ihr gegen die überall herumfliegenden Labradorhaare?

    Welche andere Hunderasse würde denn für dich in Frage kommen? :p

    Pudel sollen kurzgeschoren ja sehr pflegeleicht sein |)

  • wir haben im neuen Haus ja im Kinderzimmer und Schlafzimmer Teppichboden und ich würde auch gerne so ein paar hübsche Teppiche auslegen, aber nach kurzer Zeit sehen die schon immer nicht mehr so schön aus (hauptsächlich dank Kind aber auch Hund :woozy_face: ).

    Man kann sich in der DM oder dem Roßmann Teppichreinigungsgeräte leihen, für echt wenig Geld.

    Einfach mal ausprobieren und später dann in einen guten Waschsauger investieren. (Den kann man dann auch fürs Sofa nutzen und für Matratzen und so)


    Bzw welchen Tipp habt ihr gegen die überall herumfliegenden Labradorhaare?

    Labrador lackieren. Oder abgeben....

    Ehrlich, da hilft nix gegen außer putzen, putzen, putzen... Oder ignorieren. :nicken:

  • Eine Frage hab ich aber auch. Was nehmt ihr zum Putzen von Oberflächen (staub wischen etc)? Ich hab das Gefühl, ich putze da mit Haaren und verteile sie nur neu :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: So macht das Putzen überhaupt keinen Spaß, denn sauberer ists hinterher auch nicht :zany_face: Bzw welchen Tipp habt ihr gegen die überall herumfliegenden Labradorhaare? Die sind wirklich überall und mitm Staubsauger möcht ich eigentlich eher nicht über die Möbel drüber :see_no_evil_monkey:
    genauso beim Boden wischen. Ich sauge natürlich vorher gründlich durch, aber ich hab bisher mit keinem Staubsauger keine Haare mehr am Boden gehabt, die dann schön am Wischer sind und verteilt werden. Es nervt! :see_no_evil_monkey: Ich putze sowieso nicht gern, aber so noch weniger gern ^^ :zany_face:

    Ich putze Oberflächen immer nass - trocken wischen verteilt hier auch alles nur.

    Beim nass-abwischen konnte ich bisher keine Unterschiede bei den unterschiedlichen Putzmitteln feststellen.

    Wenn es wirklich nur um Staub und Haare geht (also nichts "ekliges") dann nehme ich nur ganz milde Mittel, wie z.B. die Neutralseife von Frosch.


    Wir haben seit vielen Jahren einen Dyson (ein mittlerweile altes Modell mit Kabel) - da bleiben auch in den wirklich schlimmen Abhaar-Zeiten keine Haare auf dem Boden zurück - wir haben aber nur Hartböden (Fliesen, Laminat und Parkett).

  • Welche andere Hunderasse würde denn für dich in Frage kommen? :p

    Pudel sollen kurzgeschoren ja sehr pflegeleicht sein |)

    och, der Beardie ist diesbezüglich auch sehr pflegeleicht. Der sandet nur :rolling_on_the_floor_laughing: aber der ist dann nicht so hartnäckig im Putzlappen


    Ich hab auch Mikrofasertücher, wische auch nur nass über die Flächen, trocken würde es noch schlimmer machen, aber hab halt dann Unmengen an Haaren im Lappen. Den ich tatsächlich auch falte, aber die kommen, bis auf die ganz neuen schon haarig aus der Maschine :see_no_evil_monkey: Trockner habe ich keinen.

    Am besten würden hier tatsächlich Sachen funktionieren, die man direkt wieder entsorgt, aber das kommt für mich aus umwelttechnischen Gründen nicht in Frage.



    Staubsauger ist hier gerade ein Miele Akkusauger unterwegs, an sich saugt er auch gut, aber die Schränke haben etwas Spiel, da nehm ich mitm Wischer dann das Fell wieder hervor, außerdem ists sehr verwinkelt, wo ich auch teilweise nur schlecht mit dem Staubsauger hin komme.
    Da hoffe ich, dass es nach dem bevorstehenden Umzug besser wird. Aber dachte, vllt hat hier ja noch jemand nen ultimativen Putzlappentipp, so für den Neustart und so :nerd_face:

    Die Wohnung wird Ende Februar wohl das erste Mal sauber sein, wenn ich die Endreinigung mache und meine zwei schon in der neuen Wohnung sind .

    Maggie hat auch aus Gründen Bewegungsverbot, wenn ich putze. Denn wenn ich sauge, sie geht da durch, fang ich wieder von vorne an :see_no_evil_monkey:


    Labrador lackieren. Oder abgeben....

    Ehrlich, da hilft nix gegen außer putzen, putzen, putzen... Oder ignorieren. :nicken:

    ich könnte sie ja eintüten und draußen die Tüte dann immer fürs Gassi öffnen, da rieseln die Haare wenigstens draußen :rolling_on_the_floor_laughing:

    ich mach es mittlerweile meist mit der Ignorieren Variante, der Rest stresst nur :zany_face:

  • Moin,


    ich habe es bei den Haaren von Leja mit ignorieren versucht. :lol: Hatte aber wenig Sinn - heller Labbi und dunkle Möbel. Jetzt haben wir einen dunklen Labbi - da sieht man die Haare weniger auf den Möbeln, dafür mehr auf dem hellen Boden.


    Die Möbel wischen wir mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Ohne Reinigungsmittel. Von Männe habe ich die Falttechnik für die Lappen übernommen. 1x in der Mitte falten, dann noch mal in der Mitte, dann umklappen. Beim Wischen drehe ich den Lappen um bzw. klappe den auf und habe immer einen sauberen Lappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!