Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Ich hab mir jetzt eine Putzplan-App installiert. :see_no_evil_monkey: Mal gucken, wie das funktioniert.

Wie unterstützt die denn?

Im Grunde kann man da einen Putzplan aufstellen, welche Aufgaben gemacht werden müssen und in welchen Zeitabständen. Dazu kann man Verantwortlichkeiten hinterlegen. Kann man theoretisch auch auf dem Papier machen, aber so bekommt man auch Erinnerungen über die App.

• Aktuell putze ich ja bei Senioren. Ich habe diese Woche 4 Küchen sauber gemacht, hatte dann ein schlechtes Gewissen und hab meine dann auch mal sauber gemacht :zany_face:.

Bin ja eigentlich eher der Putzmuffel :shushing_face:

Welche App nutzt du da?

• Welche App nutzt du da?

Ich wollte was einfaches und möglichst kostenlos. Nicht, dass es dann doch nichts ist und ich die App umsonst gekauft habe. Entschieden habe ich mich jetzt für "Tody", die ist in der Basisversion (reicht vollkommen aus) kostenlos und einfach zu konfigurieren.

Man erstellt da verschiedene Räume und ordnet diesen Aufgaben zu. Die Aufgaben kann man mit Aufwänden versehen (leicht, mittel, schwer), sowie Intervalle und Zuständigkeiten einstellen. Man hatte dann einen Überblick, was wann gemacht werden muss, welche Aufgaben anstehen und auch so ne Art kleine Statistik, wer was abgearbeitet hat.

Klar weiß, an, was so täglich gemacht werden muss, wie Spühlmaschine und so, aber spätestens bei Aufgaben die man nicht so häufig macht, fange ich immer an zu überlegen, wann ich das das letzte Mal gemacht habe, z.B. die Matratzenbezüge waschen oder sowas. Dafür ist die App wirklich gut. Ich teste das erst mal eine Weile, ob mir das bei der Organisation hilft.

• Tody nutze ich auch und mag sie sehr gern :nicken:

Bei mir ist es die Kombination aus Planung (welche Sachen muss ich in Raum XY machen um fertig zu sein) und die Befriedigung wenn ich einen Punkt als erledigt markieren kann. Das switcht dann von rot auf grün. Wenn alles grün ist, bin ich sehr zufrieden xD

Aber ich glaube, das ist auch ein bisschen typabhängig. Wer nichts an to-do-Listen finden kann, dem hilft die App auch nicht.

Ich habe das Ding bezahlt, hat 2 oder 3€ gekostet. Ich weiß nicht mehr, was da der Vorteil war, aber ich hab’s wohl als sinnvoll empfunden.

• Ja sicher, man muss Organisation schon etwas mögen, um sowas zu nutzen. Jetzt kostet die App 4,99 im Jahr, ist also teurer geworden. Und um das auf mehrern Geräten zu synchronisieren, braucht jeder das Abo. Ich habs daher aufs Tablet, da kann es jeder nutzen. Und wenn ich unterwegs bin, kann ich eh nicht putzen, daher brauche ich das sicher weniger auf dem Handy.

• Ui, dann haben die preislich echt zugelegt. Ich konnte sie damals noch einmalig kaufen, ohne Abo.

Ich nutze sie auch schon einige Jahre und habe gerade mal nachgesehen: es gibt eine seit 877 Tagen unerledigte Aufgabe xD

Also, bei mir hat sie sich bewährt :dafuer:

• Huhu :)

Gibt es Empfehlungen für nachhaltige Fusselrollen? Also entweder solche, die man abwaschen kann oder die so einen Behälter haben, der die Hundehaare auffängt? Habe da schon etwas recherchiert und teilweise widersprüchliche Rezensionen gefunden. :face_with_monocle:

Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!