Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Hab gerade mal weiter vorne nachgelesen.....genauso so was wie den Thomas meinte ich.
    Hab schon den Kärcher Fc5, aber ich denke ich werd mir so einen Wassersauger noch holen.
    Die Reinigung danach würd mich jetzt nicht stören, wenn der seinen Job gut macht ;)

  • Ich habe da mal eine Frage.
    Mein Freund hat sich vor 2 Jahren einen Echtholzboden im Wohn- und Essbereich eingebildet.
    Ich wische ihn 1x im Monat mit Holzmittel und ansonsten wird er nur mit einem Gummibesen gekehrt.
    Trotzdem haben wir so graue Stellen - gerade wo der Boden viel beansprucht wird.
    Habt ihr da Tipps bzw. wie reinigt ihr eure Holzböden? :???:

  • Dreck oder Abnutzung?
    Ersteres da hilft es mit Holzbodenseife (richtiges Mischverhältnis und kaltes Wasser - sonst gibt's Grauschleierbildung) zu scheuern.
    Zweiteres da könnte man eine Ölwäsche versuchen, dabei wird mit einer Tellerschleifmaschine das nicht härtende Öl in den Boden eingearbeitet und die schwarze Suppe mit Küchentüchern aufgenommen.
    Letzte Möglichkeit bleibt das abschleifen und neu einlassen.


    Im Haus lag Echtholz in den Wohnräumen, im Wohnzimmer haben wir Vinyl drüber gelegt, zb. im Schlafzimmer den Echtholz belassen - die Spuren von den Krallen (obwohl dort nicht gelaufen/getobt wird) sind sichtbar. Entsprechend bin ich über meine Wahl mit dem "Gewerbevinyl" sehr, sehr froh, dem sieht man gar nichts an.

  • @Lajela
    Es ist Dreck... wir bauen gerade draußen um und es kommt ziemlich viel Staub rein.
    Gerade haben wir den Boden dennoch nochmal ölen lassen, aber ich möchte jetzt einfach, dass er sauber bleibt und nicht gleich wieder einen Grauschleier bekommt.


    Wir haben so spezielles Reinigungsmittel für Holzböden (haben wir damals mit dem Boden gekauft), aber ich habe immer mit sehr warmen Wasser gewischt. vielleicht war das das Problem ....


    Ja ich wollte auch Vinyl im Wohnzimmer .... aber der Mann wollte Holz und ich hab mich überreden lassen :dagegen:

  • Holz sollte man wohl mit kaltem bis lauwarmen Wasser wischen und nicht zu feucht.
    Das mit dem kalten Wasser wusste ich auch nicht, hat mir meine Ex-Fast-Schwiegermutter erzählt, sie war jahrelang Putzfee und hat ihre Erfahrungen gesammelt.


    Ich habe hier zum Glück Fliesen, da bin ich froh drüber :gott:

  • Hab gerade mal weiter vorne nachgelesen.....genauso so was wie den Thomas meinte ich.
    Hab schon den Kärcher Fc5, aber ich denke ich werd mir so einen Wassersauger noch holen.
    Die Reinigung danach würd mich jetzt nicht stören, wenn der seinen Job gut macht ;)

    Der "Thomas" macht hier einen guten Job :nicken: die Reinigung stört mich jetzt auch nicht, schließlich ist dann alles sauber :dafuer:
    bei unserem langhaarigen Vierbeiner ist der echt top, auch die Saugkraft lässt nicht nach, nach gefühlten Pfunden an Haaren. Er ist zwar schwerer als ein normaler Staubsauger, läuft aber sehr leichtgängig, hat ein extra langes Kabel und es müffelt nach dem Saugen nicht (habe ich bei meinem normalen Staubsauger) da der Filter ja jedesmal leer und sauber gemacht wird. :dafuer: Für uns war es echt eine gute Entscheidung

  • Puuuh, ich habe heute ganz viel über den Kärcher FC3 und 5 gelesen. Über Kabel und kabellos usw. :ugly:


    Kann mir jemand von euch sagen: habe ich es richtig verstanden, dass der FC3 ein Bodenreiniger ist, der wischt (und natürlich das Schmutzwasser aufsaugt) und der teurere FC5 ein Bodenreiniger UND Sauger sein soll?
    Also beim FC3 muss ich in jedem Fall vorher saugen, beim FC5 sind die Rezensionen auch nicht sonderlich überschwänglich, was das Saugen angeht.


    Ich bin verwirrt :flucht: :D
    Und hat jemand von euch das kabellose Teil?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!