Geschirr-Thread

• Das sind doch bestimmt kunstfasern, oder? Die sind eher schlecht bzw. gar nicht einzufärben weil die Farbe nicht in die Fasern eindringen kann.

Man kann das natürlich trotzdem mal probieren. Wenns nicht funktioniert kannst du es ja trotzdem noch spenden.

• Habs jetzt mal in die Kleinanzeigen gesetzt. An Pepper sieht es echt doof aus und Färben ist mir zu ungewiss, wahrscheinlich siehts danach noch blöder aus. Also bleibt es wie es ist. Vielleicht hat ja jemand Freude dran.

• Hätte hier jemand das Hunter Maldon in schwarz reflektierend in L? Das ist das Vorgängermodell von den jetzigen und nicht mehr zu kaufen. Bei dem aktuellen Maldon bräuchten wir M-L und bei dem reflektierend könnte L knapp werden.

Also, die Modelle scheinen unterschiedlich zu sein.

Ich bin auf der Suche nach dem Maß des Brustgurtes in L ...

Kann mir jemand aushelfen? Danke im Vorraus.

• Moin Moin!

Irgendwelche Meinungen zu diesen Geschirren hier?

Harness "Wilderdog"

Zu viel Stoff, zu viel Gedöns? Oder machen die vielen Polster Sinn (bzw. die fehlenden an den verstellbaren Gurten)?
    Bisher hat mir nämlich kein Geschirr von der Passform her so richtig gefallen.. auch das Anny X passt bei Yuma nicht so wirklich. Hier ist das Problem der Rückensteg. Am ehesten gefällt mir noch das "Guard" von Manmat, hier ist bloß richtig blöd, dass nur der Bauchgurt verstellbar ist. Yumas Halsumfang ist hierfür etwas zu gering :ka:. Hach jaaaa..... vielleicht stöber ich mal diesen Thread hier komplett durch.

• Hm. Die Erfahrung zeigt mir dass solche Geschirrmodelle wie das im Link und ähnliche oft einfach bescheiden sitzen. Das was ich an Bildern im Link sehe ist leider nicht sehr aussagekräftig. Aber da wo man es erahnen kann, sitzt es mir einfach ungut im Schulterbereich sowie tendenziell viel zu nah an den Vorderläufen. Und gefällt mir auch optisch überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Die Marke sagt mir nix.

Habt ihr mal Dogfellow ausprobiert? Die sitzen ja auch recht gut bei vielen, haben auch Zwischengrößen. Sind aber etwas teurer als AnnyX. Es gibt einen Shop, die verschicken auch Testpakete u.a. von Dogfellow, sprich man bekommt dann mehrere Größen gegen eine Kaution zugeschickt und kann schauen welche am besten passt, ob überhaupt eine gut passt.

Schau mal da: https://freizeithun.de/geschirr-testpaket/

Ansonsten bliebe wohl noch Maßanfertigung z.B. bei Snowpaws, gibt aber auch noch etliche andere. Ich würde dann natürlich auch da einen Hersteller wählen der die Geschirre so fertigt, dass sie trotz Maßanfertigung noch eine Verstellbarkeit bieten an den wichtigsten Stellen.

• Lucas hat ein Dogfellow Sicherheitsgeschirr. Er trägt nicht immer das, sondern im Wechsel mit diversen anderen Sicherheitsgeschirren. Es ist ihm auch nicht maßgeschneidert, sondern einst für eine Viszla Hündin gemacht worden die leider verstorben ist. Ihr Frauchen hat uns das Geschirr geschenkt. So trägt er es in Ehren, es passt gut. Es rutscht wenig, aber ein 100% rutschfreies Geschirr gibts wohl auch kaum. Dogfellow bietet sie aber auch mit einem geteilten Bruststeg an für alle Hunde die entsprechend gebaut sind dass vieles andere rutscht. Das von Lucas hat nur einen normalen Steg.

Hab jetzt leider nur zwei Bilder davon gefunden wo man es sieht.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ins Wasser gehen kann er damit natürlich auch. Es verzieht sich dann nicht oder so.

• Was Sicherheitsgeschirre betrifft die gepolstert und verstellbar sein sollen, hatte ich ja bisher immer nur Canifact empfohlen und mag die auch nach wie vor sehr. Nun hab ich aber auf den Tipp einer Freundin eins bei Aladins Tierparadies bestellt. Die sind erstaunlich günstig und sogar mit Name und Handynummer bestickt, also falls gewünscht. Selbst mit Versand dann immer noch seeehr preiswert im Vergleich zu Canifact, welche ja leider keine Bestickungen anbieten.

Das Aladin-Geschirr mag ich sehr. Es ist an den entscheidenden Stellen (Halsteile, Bruststeg, Rückensteg) etwas breiter, also 30 mm und mit Fleece gepolstert. Konnte man sich auswählen, also auch die Breite. Softshell ist, glaube ich, auch möglich. Das Geschirr ist insgesamt länger geschnitten als das von Canifact, sprich der hintere Gurt ist wirklich ziemlich weit hinten. Das ist aber völlig okay, die scheinen alle so geschnitten zu sein. Jedenfalls kenne ich jemanden, deren Galgos haben nur Aladin-Geschirre und tragen immer nur diese, und die sind alle so geschnitten. Dafür aber eben auch wirklich sehr "safe" - außerdem finde ich es extrem gut dass dieses Sicherheitsgeschirr keinen Ring ganz hinten am letzten Bauchgurt hat. Das hat diese Art von Geschirr ja serienmäßig oft, und ich finds furchtbar. Man muss Hersteller oft bitten, extra keins dran zu nähen. Ich würde keinen Hund so weit hinten anleinen wollen. Und dieses Geschirr kam einfach so ohne diesen gruseligen Ring ganz hinten. Nur einer mittig im Rückenbereich wie bei jedem anderen Geschirr auch. Und die Verbindungsringe sind dreieckig, wodurch es weniger schlabbert, find ich.

Bisschen rutschten tut's an der Leine auch, das bleibt nicht ganz aus, ist aber nicht extrem und kommt auch drauf an wie schwer die Leine ist. Aber so finde ich es echt prima. Und das ist so großzügig verstellbar dass es auch noch überm Mantel gut passen wird.

Als nächstes bin ich aber super-duper-gespannt auf unsere Maßanfertigung von Snowpaws. Kommt irgendwann Mitte oder Ende Oktober, dauert also noch.

• Ella hat auch mal wieder was Neues bekommen. Für die gruselige Silvesterzeit und zum Wandern in den Alpen:herzen1:

Der erste Eindruck ist wirklich super, gefällt mir sehr gut!

Externer Inhalt s12.directupload.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!