Geschirr-Thread

  • Es gibt einige Geschirre, die eine extra Schnalle im Halsbereich haben oder so geschnitten sind, dass Hund da nur einsteigen muss.
    Wenn es aber mit einem normalen Geschirr solche Probleme gibt, würde ich da eher eins nehmen, was von der Form her am wenigsten damit zu tun hat und das dann positiv wie mögich belegen. Also eins, was er in der Form noch nicht getragen hat.


    Vielleicht wäre da ein Westengeschirr was z.B von MyCurli oder dogogo. Die sind nicht so teuer, nicht so starr, mit breiterer Auflagefläche und das anziehen läuft auch anders ab.
    Wenn er nicht zieht und viel freiläuft ist ein breiteres Halsband natürlich auch völlig in Ordnung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Alle meine Hunde haben Angst vor dem Geschirr anziehen.
      Wenn ich es in die Hand nehme, flüchten sie.
      2 Hunde sind jetzt erzieherisch so weit, dass sie mit Halsband laufen dürfen.
      Die andren Beiden haben da leider Pech gehabt.


      Was bei der Hündin hilft sind Leckerlis.
      1 bekommt sie, wenn sie herkommt (sie kam ja nicht mal wenn ich mit Geschirr in der Hand gerufen habe)
      1 wenn der Kopf durch ist
      und ein ganz tolles wenn der Verschluss zu ist.


      Beim Rüden hilft, möglichst wenig Spompanadeln machen.
      Hund wird hochgehoben und zum "Anziehplatz" getragen und dann zügig Kopf durch, Verschluss zu und schnell die Türe auf. Das klappt bei ihm am Besten.


      Meine Hunde hatten am wenigsten Probleme mit den Curli Geschirren. Ich glaube weil die recht Kompakt am Körper gesessen sind. Da war zwar das anziehen auch nicht so toll, aber wenn dann die Türe offen war, haben sie das Geschirr vergessen.


      Leider haben meine jetzt eine Zwischengröße und das eine ist zu eng und das andere zu locker.

    • Blinky findet Geschirr ja auch total doof. Da flüchtet sie dann auch immer, sobald sie es sieht. Auch mit dem Curli Geschirr (wobei wir das ja noch nicht so lange haben und vielleicht braucht es noch ein wenig, bis sie merkt, dass sie da gar nicht mit dem Hals durch muss). Das nächste Geschirr wird ein Maßgeschneidertes und wird auch einen Halsverschluss haben. Aber vor allem mit dem Curli springt sie danach gleich auf und läuft durch die Gegend. Sonst stand sie immer wie versteinert da, bis ich sie zur Tür getragen habe..
      Mit Leckerli sollte ich da vielleicht auch arbeiten.. Ich vergesse es nur meistens :headbash: :dagegen:



      Und Halsband geht leider selten. Für die große Runde muss ein Geschirr dran, da immer die Möglichkeit besteht, dass sie an die Schlepp muss. Wenn wir nur Runden an der kurzen Leine machen, nehm ich inzwischen auch öfter mal das Halsband, seit sie auch öfter mal die Leine locker hat (sie hat nie richtig gezogen, aber die Leine war bzw ist halt trotzdem meist gespannt, da wollt ich's dann auch nicht am HB)

    • Wir haben auch das ne Zeit lang gemacht, also runter zu ihm gesetzt oder ihn auf einen Tisch gestellt. Der Hund hat schlichtweg "Angst" bzw "Panik" vor dem / einem Geschirr.

      Ja, das klingt wirklich so, wenn er sich das dann später auch noch versucht, abzustreifen. Trotzdem finde ich, dass es Sinn macht, alle möglichen Faktoren zu beachten, wenn man jetzt so ein Training startet.
      Also ich würde mir wahrscheinlich ein billiges Geschirr Step-In Geschirr kaufen.
      Billig, weil dann der Druck nicht so groß ist, dass es jetzt das richtige sein und dem Hund schnell gefallen muss.
      Und Step In wegen der ungewohnten Form, fand ich auch einen sehr guten Tipp. Du hast ja jetzt mit dem alten Geschirr extrem viele starke "Gefühle" verknüpft durch das Einfangen trotz Panik.
      Da ihm auch das Halsband unangenehm ist, denke ich schon, dass die Anziehsituation ein (kleines) Problem (von mehreren) ist. (Es sei denn, du benutzt die beiden Sachen, um unterwegs an ihm zu rucken etc.)


      Also das gilt jetzt natürlich nur, wenn er gut noch eine Weile am Halsband laufen kann, aber dann würde ich das wirklich nutzen, um mit dem neuen Geschirr so zu üben, dass er alle Schritte freiwillig mitmacht. Beim Rüberbeugen erstarren viele Hunde auch einfach. Das sieht dann so aus, als würden sie sich freiwillig anziehen lassen, tatsächlich trauen sie sich wegen der Drohgebärde aber einfach nicht mehr, mit der Wimper zu zucken. Deshalb finde ich es bei kleinen Hunden echt ganz praktisch mit der Erhöhung.

    • Mit Leckerli sollte ich da vielleicht auch arbeiten.. Ich vergesse es nur meistens

      Ist eh einfacher, wenn man das in separaten Übungseinheiten macht, und nicht, wenn man gerade rausgehen will. Unter anderem auch, weil man dafür dann am besten ein anderes Geschirr nimmt.

    • Weil man versucht, das Vertrauen des Hundes zurückzugewinnen bei dem Training. Das macht man dann ja jedes mal wieder kaputt, wenn man das Geschirr dann doch wieder aufzwingt.

    • Ich habe gestern lange mit meinem Freund geredet und wie sind uns einig, dass es kein geschirr mehr geben wird. Wie @anfängerinAlina sagte, habe ich durch das "naja da muss er durch" viel kaputt gemacht. Ich glaube aber auch, dass er es einfach nicht mag.


      Ich danke allen für die Antworten und Tipps :)

    • :pfeif: könnt ihr mir helfen? Die Zeit des maßgeschneiderten Geschirrs ist gekommen.. Ich hab natürlich völlige Bedenken, dass ich richtig messe. Nun also den Hund abgeklebt und abgemessen. Hab ich das so richtig gemacht?


      Lila Rückensteg (10cm)
      Gelb Bauchsteg (22cm, kann das sein?)
      Grün Brustumfang (46cm, das ist der einzige Wert, bei dem ich sicher bin, dass er korrekt ist)
      Pink Halsausschnitt einseitig (19cm - kann das sein? Normalen Halsumfang hat sie insgesamt keine 30cm)











      :ka: :ops: :flucht:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!