Schermaschine die WIRKLICH Kraft hat

  • Hallo,


    ich besitze seit 9 Jahren eine Schermaschine von Andis mit zwei Geschwindigkeiten. Mit ihr war ich nie richtig zufrieden, da sie bei
    verfilztem Haar bei meinem Spanischen Wasserhund sofort steckenbleibt und man nur Zentimeter für Zentimeter voran kommt.
    Nach spätestens einem Hundebein wurden dann der Scherkopf immer sehr heiß und ich musste ihn austauschen (was ich dann
    alle 10 Minuten wiederholen musste). Heute morgen ging die Schermaschine dann einfach aus (nach einem Ohr) und bis jetzt nicht
    wieder an.
    So wie es aussieht ist sie kaputt und ich bräuchte eine Neue. Gibt es denn Schermaschinen mit denen man den kompletten Hund auf
    3 mm scheren kann und die auch wirklich durch verfilztes Fell hindurch kommen? Bei Schermaschinen für Schafe geht das doch auch!
    Also, wer kann mir eine Schermaschine empfehlen, mit der man zur Not auch ein Schaf scheren könnte?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    bei uns ist die "Wahl Speed KM2" im Einsatz.
    Ob sie dazu geeignet wäre ein Schaf zu scheren, kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich weiß, daß diese Schermaschine bei Coopers Züchterin im Hundesalon im Einsatz ist. Von ihr haben wir auch die Empfehlung für diese Maschien erhalten und sind auch bisher sehr zufrieden damit. Wobei sie bei uns noch nicht über Jahre im Einsatz ist, da Cooper erst 10 Monate alt ist und erst ein paar Schuren stattgefunden haben. :smile:

  • Wenn der Kopf heiß wird, dann musst Du mehr Ölen.


    Ob Du durch verfilztes Fell kommst, hängt von der Breite des Kamms vorne ab. Bei Schafe ist das sehr breit, daher ist die Verletzungsgefahr sehr hoch. Du kannst mit einer Schafschermaschine relativ leicht ein komplettes Ohr abschneiden und an Stellen mit Falten schwere Verletzungen verursachen. Außerdem haben sie keinen Abstandshalter zur Haut, Schafe werden immer bis auf die Haut runtergeschoren.


    Eine Maschine, die mit filzigem Fell ganz gut klarkommt für Hunde ist die Dogli von Lister.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich besitze eine Moser Max 45 seit 14 Jahren, habe bisher nur einmal den Kopf neu gekauft, da man nicht beliebig oft Schleifen lassen kann. Bin sehr zufrieden. Mein Lagotto-Mix verfilzt auch, da benutze ich eine Schere und bin recht schnell fertig.

  • ich finds ehrlich gesagt erschreckend dass man in Kauf nimmt dass sei Hund komplett verfilzt. Das ist auch nicht gesund für die Haut eines Wasserjagdhundes. Vielleicht einfach mal zur Bürste greifen dann geht das auch mit einer normalen Schermaschine. Die genannte Moser 45/ Wahl KM2 kommt man eigentlich überall durch. die KM10 soll noch ein kleines bissl leistungsstärker sein.


    Damit Scherköpfe nicht heiß werden sollte man zum einen den Hund vorher gebadet und durchgebürstet haben und zum anderen den Kopf auch während des Scherens ölen. Geht am besten mit dem Blade Ice 4in1

  • man kann unseren Hund nicht bürsten, das Fell ist schafsähnlich, dick, wollig und fest.
    Es bilden sich nach einer Weile Schnüre, die man auseinanderziehen kann. Diese Schnüre sind filzig
    und lassen sich mit unserer Maschine nicht gut scheren.
    Deshalb brauche ich eine Maschine mit viel Kraft.
    Ich habe meine Maschine übrigens immer geölt, sie wurde trotzdem immer gleich heiß.


    LG
    Sabine

  • und wie beim Kommonder, Puli oder schnürenpudel sollten die Zotten eben aufgetrennt sein, dann hat man auf der Haut nämlich keinen Filz und kann da normal mit einer Schermaschine arbeiten. Bei den Perros hier geht das ohne Probleme aber die sind eben mit System verfilzt.

  • Einfach gar nicht soweit kommen lassen das er verfilzt !


    Ansonsten habe ich eine Aesculap und eine Moser für das Gesicht. Natürlich total verschiedene Welten. Die Aesculap hat auch einen stolzen Preis aber ist jeden Cent wert . Aber nur für Ab und zu würde ich sie mir nicht anschaffe dafür ist sie zu teuer .
    Ich komme mit der Moser 1245 super zurecht . Aber wenn es komplett verfilzt ist , weiß ich das auch nicht .

  • Einfach gar nicht soweit kommen lassen das er verfilzt !


    Ansonsten habe ich eine Aesculap und eine Moser für das Gesicht. Natürlich total verschiedene Welten. Die Aesculap hat auch einen stolzen Preis aber ist jeden Cent wert . Aber nur für Ab und zu würde ich sie mir nicht anschaffe dafür ist sie zu teuer .
    Ich komme mit der Moser 1245 super zurecht . Aber wenn es komplett verfilzt ist , weiß ich das auch nicht .


    was meinst du mit "total verschiedene Welten"? Wie unterscheiden sich diese Maschinen?


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!