Wieso bekommen die Hunde später nur noch 2 Mahlzeiten???

  • Hallo zusammen,


    Nellie bekommt derzeit 3 x täglich ihr Fressen.
    Die Tierärztin sagte neulich, dass ich ihr nach dem 6. Monat nur noch morgens und abends zu essen geben soll.
    Das haben wir bei unserem alten Hund auch so gemacht. Und das ist ja auch allgemein so Usus.


    Aber mir stellt sich jetzt gerade die Frage, was daran besser ist.


    Wieso bekommen sie dann nur noch 2 x statt bisher 3 x täglich Fressen???



    Ich freue mich auf Antworten :)



    Nicola :o)

  • :winken: nicola,


    per prinzip könntest du deinem hund auch 5 mal am tag futter geben. ich halte das einfach nur für eine "empfehlung".


    meine kriegt auch schon seit wochen nur noch 2 mal am tag. 3 mal wäre im prinzip ja auch ok, aber unter der wochen ist so viel zu erledigen oder man ist mal länger (auch mit hund) unterwegs. dann kann der zeitplan durcheinander geraten...


    ist ja kein muss. wenn für dich 3 x besser erscheint... machs doch! :freude:
    dem hund dürfte es schnuppe sein.


    lg
    ulli :blume:

  • Hallöchen!
    Warum das besser ist, kann ich dir zwar nicht sagen, es gibt sicherlich auch welche, die 3x füttern.
    Unser TA meinte sogar, dass es EIGENTLICH besser wäre, ihn nur 1 x zu füttern, weil sich dadurch mehr Magensäure ( oder höher konzentriert...? ich weiss es nicht mehr genau ) bildet, und das besser wäre für z. B. das Verdauen von Knochen.


    Und die Geschichte mit der Magendrehung, die ja immer angebracht wird, nicht bewiesen wäre. ( laut TA )


    Nichts desto trotz füttern wir auch zweimal :freude:


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht! Unsere bekamen ihr Leben lang 3 Mahlzeiten täglich. Das war praktisch wegen der Medikamente die rein mussten, und unsere Westie-Dame hatte immer Probleme, wenn es - warum auch immer - nur 2 mal was gab. Anscheinend war ihre Portion dann so groß, dass ihr nach dem Futtern schlecht war...Deswegen sind wir bei 3mal geblieben, 2 mal gabs nur in "Notfällen".


    Gruß
    hamster

  • Zitat


    z. B. das Verdauen von Knochen.


    Und die Geschichte mit der Magendrehung, die ja immer angebracht wird, nicht bewiesen wäre. ( laut TA )


    frisst dein hund knochen???? meine nagt sie nur ab und mampft die knorpelteile...


    zur magendrehung: meiner bekannten ihr berner ist "stocknüchtern" einer magendrehung erlegen... soviel dazu. die these ist also sehr wackelig, die das behauptet!


    lg
    ulli :blume:

  • Hey :winken:


    Ich denke mal daß dies aus der Natur übernommen ist. Anfangs "frißt" der Welpe einige Male am Tag wenn er gesäugt wird. Später wird das immer weniger oft am Tag.
    Alttiere fressen in der Natur nur einmal (wenn überhaupt) am Tag. Es kann auch vorkommen daß nicht jeden Tag etwas gejagt wird und die Wölfe oder Wildhunde nix im Magen haben. Jagdzeiten sind meist am Abend in der Dämmerung. Dann wird gefressen bis nix mehr da ist und sich dann zur Ruhe/Verdauung gelegt.


    Es gibt einige Hundehalter die dieses nachahmen und nur 1mal am Tag Fressen geben.
    Unter den Barfern ists sogar verbreitet nur jeden 2.Tag zu füttern aber daß Tier sich sattfressen lassen. Oder aber einen Fastentag in der Woche einzulegen.

  • Hi,
    ich füttere auch 3 x täglich. Wurde mir vom TA empfohlen, weil Lara oft Verdauungsprobleme hatte.


    Man muss halt nur darauf achten, dass man die tägliche Ration wirklich einteilt und die Portionen nicht zu gross macht.


    LG
    Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

  • Hallo,
    ich denke beim Welpen ist die Aufnahmefähigkeit des Magens geringer und um ihn nicht zu sehr zu belasten wird die benötigte Futtermenge auf drei, manchmal vier Mahlzeiten verteilt.
    Später, bei größerem Magen, kann 1-2 mal gefüttert werden.


    Verdauungsarbeit ist Schwerarbeit für den Organismus und der sollte nicht überstrapaziert werden. Darunter fallen auch die verschiedenen Leckerle über den Tag verteilt. Weniger ist manchmal mehr, gilt auch hier.


    Gruß, Friederike

  • :winken:


    also wir haben bisher unsere Hunde ab ca. 1 Jahr immer nur einmal am Tag gefüttert, was allerdings meist daran lag, dass sie meist im Verlauf der Zeit die erste oder zweite Mahlzeit ( ab dem 6 Monat) stehen gelassen haben.


    Cheyenne ist beispielsweise keiner Frühstückshund (Ich bin kein Frühstücksmensch muss sie wohl von mir abgeguckt haben *grins*)


    Erst gestern allerdings hab ich mit Männe überlegt wie wir das mit Samson machen. Er bekommt jetzt 2mal am Tag morgens und am späten Nachmittag, verschiebt sich eine der Mahlzeiten mal aus zeitlichen Gründen um eine Stunde fängt er an vor "Hunger" zu kotzen (er ist nicht krank, er macht das tatsächlich nur wenn er hunger hat ;) )


    Ich denke Samson wird wohl der erste Hund sein der bis zum Ende seines LEbens 2mal täglich gefüttert wird. Früher bin ich ja auch da ich Teilbarferin bin auch hingegangen hab einen Fastentag für die Hunde eingelegt, das kann ich mit Samson später glaub ich komplett knicken.


    @ Ulli meine beide fressen Knochen komplett... ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    :winken:


    @ Ulli meine beide fressen Knochen komplett... ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora


    ist nicht wahr???? ich dachte, das machen hunde eher nicht.... :gruebel:
    meine hat das so auch noch nicht getan... hups. bis jetzt knatscht sie tagelang an dem ding rum ohne dass auch nur ein splitterchen fehlt... dann kommt das wohl nocht?


    sie kriegt knochen vom rind - und die darf sie also ratze-putz wegmampfen?? (huhn ist klar!! schwein gibt es auch überhaupt nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!