Sitz aus der Bewegung

  • Hallo,


    habt Ihr ein paar Tips für mich, wie ich meinem Hund Sitz aus der Bewegung beibringe (ohne Leine)?


    Momentan funktioniert es nur wenn ich im gehen stoppe bzw. ziemlich
    langsam werde. Sie setzt sich , wenn auch manchmal etwas zu langsam.


    Gehe ich im normalen Tempo weiter, so wie es im Endeffekt sein soll
    geht sie auch mit.


    Gibt es Tricks mit denen ich üben kann.


    Viele Grüße


    Renate und Teisha

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sitz aus der Bewegung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sitz aus der Bewegung hat viele Vorteile! Ich verwende den Sitzpfiff, der auch gleichzeitig zum Stoppen veranlasst! Ich wende ihn vor Strassen und Weggabelungen an, und es hat immer ein stoppen zur Folge, im Idealfall ein Sitz!


      Ich habe dies mir der Pfeife trainiert, kann den Pfiff hier leider nicht vormachen, hört sich aber in der Tonfolge wie ein langgesprochenes Siiiiiiitz- an!
      Geübt habe ich beim Fusslaufen an der Leine, beim Stehenbleiben sollte sich der Hund hinsetzten und im selben Moment , also während des Hinsetzens kommt der Siiiiietz-Pfiff!
      Wenn das funktioniert das gleiche ohne Leine üben!
      Ab da kann man dann den Pfiff in geringer Entfernung konditionieren!
      Belohnung am Anfang nie vergessen! Die Entfernung kann dann gesteigert werden! Wichtig ist, dass Du erst aufbaust, wenn das vorige auch richtig verknüft ist! Geht aber sehr schell!
      Hundi sollte auch so lange sitzen bleiben bis Du bei ihm bist, oder Du ihn zu Dir heranrufst/pfeifst!
      Das ganze kannst Du auch mit gleichzeitigem Sichtzeichen, ich hebe da den linken Arm, unterstützen! Viel Spass beim Üben!

    • wenn es beim langsamen schon klappt, dann musst du darauf aufbauen. und lobe dann nur die "sitz" die dir auch wirklich entgegen kommen und ein fortschritt bilden.


      bei meiner hat es gut geklappt, als ich immer um sie rum gegangen bin. so konnte ich meine geschwindigkeit verstärken, aber den hund trotzdem sitz machen lassen. später habe ich dann meine wege gradliniger gestaltet. weiter haben wir die sitzgeschwindigkeit erhöhen können.


      heute können wir springen, rennen, hüpfen, automatisch knicken die beine meines hundes bei einem "sitz" ein;)

    • Ich Trainiere es so!


      Aus der Bewegung Sitz und ich laufe auf der Stelle weiter, besätige und nach einigen Sekunden auf der Stelle treten gehe ich 2 - 3 Schritte weiter! Ist der Hund sitzen geblieben, zurück zum Hund und nochmals belohnen!


      Trete ich am Anfang noch lange auf der Stelle rum, wird diese Sequenz immer kürzer, die Belohnung auch immer seltener, bis sie dann ganz verschwindet!


      Bei Platz aus der Bewegung gehst du ebenso vor!

    • ich habe tysi es so beigebacht, dass ich im laufen "siiiitz" (leise) gesagt habe und mich dann VOR ihn gestellt habe.
      nach und nach bin ich immer weiter weggegangen...

    • am anfang hab ich auch meine geschwindigkeit verlangsamt und mich ein wenig eingedreht zum hund... also bin quasi fast ein paar schritte rückwärts gehend von ihm weg.


      gruss,
      jassex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!