zwei welpen geholt, sozialisierung hinfällig?

  • Hallo,
    habe mal wieder ne frage wegen Sozialisierung/Welpenspielgruppe. Da gehen die Meinungen wieder auseinander, aber da ich viel von diesem Forum halte, frage ich lieber in die Hundeerfahrene Runde:


    Haben zwei Welpen geholt, die beiden verstehen sich auch prima und spielen viel. Sollten wir trotzdem noch ne Welpengruppe aufsuchen oder ist das hinfällig, da die beiden ihr Verhalten aneinander schon recht gut üben... Was meint ihr?


    Oder sollten sie doch getrennt auch andere hunde kennenlernen. Habe halt schon soviel unterschiedliches gehört, dass es mal wieder schwer ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Möchte ja nur das BESTE für die Kleinen :blume:

  • Ich würde trotzdem mit ihnen in eine Welpengruppe gehen! Viele Kontakte sind doch besser, als halt nur einer. Welpen lernen spielerisch voneinander, und ich denke mal, je mehr Kontakte, desto besser. Sonst hast Du nachher 2 mit den gleichen Unarten...


    Unsere waren 9 Monate auseinander vom Alter, und sie haben auch voneinander gelernt. Trotzdem waren uns weitere Kontakte immer sehr wichtig!


    Gruß
    hamster

  • Äh, ja natürlich sollten sie auch viel Kontakt zu anderen Hunden (mit anderer Größe, anderem Alter, anderem Charakter) haben. Und trennen müsst ihr sie nicht dazu, sie werden dann schon für sich entscheiden mit wem sie spielen und das muss ja nicht immer miteinander sein. Ob es nun eine Welpengruppe sein muss, weiß ich nicht. Kommt sicherlich darauf an, ob ihr sonst die Chance habt viele Hunde auf einem Haufen zu treffen. Mit unserer damals 2. Hündin sind wir auch zu ner Welpengruppe gegangen, obwohl sie eine Spielgefährtin zu Hause hatte.
    Tschüss!

  • Achso habe ich vergessen zu erwähnen, wir wohnen auf dem lande und draussen haben sie sehr viel hundekontakte, allerdings sind das halt meist ausgewachsene Tiere....
    Aber Welpen haben wir bisher noch keine getroffen.

  • Also meiner Meinung nach ist eine Welpengruppe trotzdem ein absolutes MUSS!


    Deine beiden Racker werden zwar miteinander üben, aber da sie beide zu EINEM Rudel gehören findet hier keine Sozialisierung im Bezug auf den Umgang mit anderen Hunden statt.


    Wenn Du mit den Rackern nicht in eine Welpengruppe gehst läufst Du Gefahr, dass die beiden den Umgang mit fremden Artgenossen nicht lernen und später jeden anderen Hund, dem sie irgendwo begegnen ankläffen.


    Des weiteren lernen die beiden den Umgang mit unterschiedlich alten, verschiedenrassigen Hunden, was sie zum einen später deutlich aufgeschlossener anderen Hunden gegenüber macht und zum anderen sie in ihre Schranken verweist, was das "spielen" (im besonderen das Beißen) anbelangt.


    Gruß
    Barty

  • Hallo,


    ich würde auch auf jeden Fall eine Welpenspielgruppe besuchen. Wir haben auch zwei Welpen ins Haus geholt und sie haben sehr von der Welpenspielgruppe profitiert. Und sie sind mit anderen Welpen anders (zärtlicher, vorsichtiger) umgegangen, als wenn sie untereinander gespielt haben.


    Obwohl unsere beiden (jetzt 9 Monate) mittlerweile auch kleine "Kälber" sind, hatten sie am Anfang riesige Angst vor größeren Hunden, das wurde in der Welpenspielgruppe viel besser. Ausserdem wurden dort auch erste Gehorsamsübungen und Bindungsübungen gemacht.
    Wenn du dir zwei Hunde gleichzeitig anschaffst, ist es zunächst auch etwas schwieriger, eine Bindung aufzubauen, da sich die Hunde stark aufeinander fixieren bzw. aneinander orientieren.


    Und bei uns in der Gruppe wurde viel für die Sozialisierung getan, da wurde mal mit Dosen gerasselt oder in die Luft geschossen, es kamen ab und zu Pferde zur Gruppe, dann lernten die Hunde mit unterschiedlichen Untergründen zurecht zu kommen, es wurde gepfiffen, gejohlt, geklatscht, gelacht, Kinder tobten rum, die Hunde wurden durch Tunnel oder über Rampen und Wippen geführt, sie durften in Wasser planschen,...
    Unsere Hunde haben dabei eine Menge fürs Leben gelernt und wir viel über Hunde. Für die Halter gab's in den Ruhepausen für die Kleinen dann nützliche Infos, wir lernten viel über Motivation und das Spielen mit Hunden, kurz gesagt, wir haben alle profitiert und viel Spaß gemacht hat's ausserdem.


    Deshalb kann ich dir nur empfehlen, eine Welpengruppe zu besuchen.


    LG
    Nadine
    Paul & Luis

  • Danke für die wertvollen Tipps! Ok das soviel anderes auch geübt wird in der gruppe war mir gar nicht so bewusst, dachte immer die welpen spielen miteinander unter aufsicht, aber klar wenn da schon gehorsamsübungen udn bindungstraining dabei ist, werden wir das auf jedenfall nicht versäumen, da teilzunehmen...

  • Würde ich auch empfehlen, nach dem ich ja auch selbst zwei Welpen hatte, gerade auch deswegen, dass sie nicht nur auf sich fixiert sind und sich später nicht gemeinsam gegen andere Hunde stellen, sondern verträglich sind.


    Bei uns war es auch wie bei Paul Luis, die beiden hatten anfangs höllische Angst vor anderen Hunden gerade größeren, selbst in der ersten Welpenspielstunde haben sie sich nur bei uns verkrochen, das wurde von mal zu mal besser und jetzt sind es ganz schöne Racker mit ihren 9 Monaten ;-) aber super verträglich mit Hunden aller Art und Größe.


    Lg
    Nicole

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Für mich ist die Welpenspielstunde ein absolutes MUSS!!! Es geht nicht nur um Spielen, sondern ums Sozialisieren & Bindungsaufbau! Bei uns hieß der Kurs nicht Welpenspielen (oder so ähnlich), sondern Welpenprägekurs. Der Ablauf war mit Nadine´s Antwort vergleichbar.


    Je nach Möglichkeit würde ich mit den Beiden auch getrennt arbeiten/ spielen/ Gassi-gehen...


    Viel Spaß mit den Rackern!!!


    LG,
    Daniela

  • Eine gute Sozialisierung ist unerlässlich. Sei's jetzt auf dem Feld mit den Hundekumpels aus der Nachbarschaft oder in einer Welpengruppe.


    Du könntest daheim 20 Hunde haben, die toll miteinander zurecht kommen. Das hat nicht zu heißen, dass deine Hunde dann auch mit fremden Hunden zurecht kommen, und genau das ist ja so wichtig.


    Außerdem macht es sehr vie Spaß einen Haufen kleiner Wollknäuel miteinander spielen zu sehen und deine kleinen lernen schon früh, dass man sich auch in anwesenheit andere hundekumpels auf herrchen/frauchen konzentrieren muss!


    Viel Spaß mit den kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!