Zu häufiger Kotabsatz beim Welpen?
-
-
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Wie oft setzen eure Welpen am Tag Kot ab, bzw. wie häufig ist noch "normal"?
Ich habe meinen kleinen (8 Wochen alt) gestern vom Züchter abgeholt.
Er bekam dort Platinum Welpenfutter mit ein wenig Platinum Nassfutter gemischt. Davon habe ich auch ein Starter-Paket mitbekommen.
Gestern bekam er bei mir noch 3 Mahlzeiten, wovon er keine komplett gefressen hat und gestern Abend war der Kot auch sehr breiig. Das habe ich zunächst mal auf die stressige Situation vom Abholtag geschoben.
Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass er bei 4 Mahlzeiten , von denen er nur eine komplett gefressen hat, 6 mal Kot abgesetzt hat der noch dazu ziemlich "geruchsintensiv" ist.
Nun muss ich diese Woche noch Futter bestellen.
Würdet ihr unter diesen Umständen erst mal bei Platinum bleiben oder nach einer Alternative suchen?Vorab schon mal Dankeschön
Gabriele
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zu häufiger Kotabsatz beim Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber ich vermute, dass der Kleine gestresst ist durch die neue Situation und deshalb die Verdauung ein wenig verrückt spielt.
Platinum ist nun nicht das schlechteste Futter, er ist es gewöhnt, deshalb würde ich persönlich es vorerst dabei belassen.
Wenn Du später umstellen möchtest, musst du ja jetzt keine Riesenmengen bestellen. Ich denke, man sollte den Kleinen jetzt nicht noch zusätzlich mit einem Futterwechsel belasten. -
Ich würde erstmal das mischen lassen.
6 mal finden ich schon zuviel, 3 mal fände ich Ok. -
Also meine Welpen haben immer deutlich öfter Kot abgesetzt als 3 Mal am Tag! Grade bei Trockenfutter.
Aktuell sind wir bei unserem Welpen (10 Wochen alt) bei 5-6 Häufchen am Tag. Das finde ich völlig normal. So ein Knirps kann ja nun auch noch nicht so lange einhalten. -
anju hat als Welpe auch immer 4-5 mal am Tag Kot abgesetzt.
Ich würde aufhören das nassfutter und trockenfutter zu mischen -
-
Ich würde weiter machen wie bisher und dem Welpi Zeit geben, sich ein zu leben.

-
Da es bei Trockenfutter und Nassfutter ja unterschiedlich lange mit der Verdauung dauert, tippe ich mal, dass die große Anzahl an Häufchen auch dem Mischen geschuldet ist. Generell finde ich ein Häufchen pro Mahlzeit normal. Wenn es mal eins mehr ist, auch nicht schlimm.
-
Gib in etwas Zeit zur Eingewöhnung ! Vielleicht spielt es sich ein .. ansonsten würde ich einfach mal das Futter überdenken .
Meiner macht 1-2 mal am Tag ! (ist aber jetzt schon fast 5 Monatee) !
Anfangs waren wir maximal bei 3 ! -
Bandit hat auch Platinum bekommen und ich hab gleiches beobachtet. Ich hab dann schnell auf Barf umgestellt.
-
Caja hat das Welpenfutter von Wolfsblut bekommen und als wir anfangs noch bei 4 Mahlzeiten am Tag waren, hat sie auch 4-5 Mal am Tag ihr großes Geschäft verrichtet.
Inzwischen bekommt sie das Adult Futter von Platinum (2 Mal am Tag) und macht auch nur noch 2 Mal am Tag groß.
Ich würde es, glaube ich, erst einmal weiter beobachten, ob es sich mit zunehmenden Alter und weniger Mahlzeiten am Tag von selbst einpendelt.
Wobei, wenn der Kot matschig und geruchsintensiv sein sollte, ich evtl. auch einmal eine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen würde. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!