Heftiges schnaufen (Anfälle)

• Hallo
    also meine mittlerweile schon 9 monate alte Rotti hündinn ist zur zeit ein bisschen erkältet und kriegt aber am Anfang 2-3 mal am Tag inzwischen 5-6 mal und sie wacht auch nachts auf und kriegt es auch hmmm... wie soll ich es nennen Anfälle??!! Da fängt sie an wie wild und super laut durch die nase ein und aus zu pusten... als bekomme sie keine lust oder evtl kennt jemand das wenn der hund in ne haarspray wolke rennt und dann macht sie auch so ähnlich. Sie schnauft super schnell ca. 1 Sek aus 1 Sek ein und super laut und zu 90% durch die Nase. das ganze dauert so ca. 20 sek. lang. manchmal wenn ich hin gehen und ihr fest auf den rücken haue ist auch sofort schluss..
    So nun was kann das sein? kann mir jemand helfen? Kann ja nicht zum Tierarzt und warten bis sie das macht. Also evtl hatte auch schon jemand mal das Problem

• Hallo eaytaker,

ich glaube ich weiß was du meinst!
    Wenn man es noch beschreiben würde, dann könnte man es auch mit einer Art Asthmaanfall vergleichen.

Unser schon verstorbener Pudel hatte das immer wieder mal.
    Ich kann dir nicht mehr sagen, was es genau war, aber die Tierärztin meinte damals, dieses auf den Rücken hauen, solle man nicht machen, sondern eher den Arm leicht um den Hund legen und leicht die Brust massieren - sollte eine Beruhigende Wirkung haben.

Billy hat das hier und da auch schon mal gehabt, aber wirklich nur selten...

Wenn es häufiger bei deiner Hündin aufkommt, dann frag lieber nochmal beim TA an, zur Sicherheit.

Viele Grüsse
    Nina

• ach du scheisse (sorry) aber mit dem astma hab ich mir schonmal gedacht da sie nach dem rennen(z.b.1std mit anderen hunden auf der wiese) locker 30--45 minuten noch hächelt bis sie dann nach ca. einer std wieder zur ruhe kommt. was macht man gegen astma? Das Problem ist meine Tierärztin ist (Geldgeil) komisch jedes mal antibiotikum wenn sie nur durchfall hat oder bisschen fieber spritzen 3 tage lang und dann immer gleich noch ne hautprobe (wo noch nie was raus kam ausser einmal leicht entzündete oberhaut usw usw) naja wenn dann geh ich zu einem anderen.

• Hallo easytaker,

für mich klingt das nach das "Niesen". Niesen hört sich beim Hund seltsam an.
    Ich würde aber auf alle Fälle zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob nicht eine eine behandlungsbedürftige Infektion der Atemwege vorliegt.

Du kannst dem Arzt die "Anfälle"ebenso schildern wie uns und er kann außerdem noch abhorchen.

Gruß, Friederike

• hi,
    unsere hündin hatte das auch. das wird "rückwärtsniesen" genannt und ist total harmlos.
    am schnellsten hilft da, dem hund die flache hand vor die nasenlöcher zu halten. dann hört's sofort auf.
    laß' es aber trotzdem beim TA checken, denn sie ist ja auch erkältet ,hast du geschrieben, da ist ausschlussverfahren immer angebracht.

lg
    marion

• Hallo genau so klingt es (Wie niesen weis shcon wie das klingt haben sie ja auch schon 7 monate und momentan niest sie recht viel) wie niesen und dann rückwärts niesen wieder niesen rückwärts niesen wie wenn sie eben so atmet

• hi easytaker :winken:
    Marion hat recht .. meist ist es harmlos.
    Ich kenne das als pudelpusten .. das soll wohl was mit der rasse zu tun haben ...
    Grobi macht das auch .. manchmal .. da halt ich ihm einfach nase und schnauze zu dann hört er auf weil er keine luft mehr kriegt. (tierartztip)

Aber in deinem fall, wenn es so häufig vorkommt wie du sagst, würde ich dein hundi mal bei nem tierarzt vorstellen !!!!!

• bei chandos war das auch sehr oft am tag.wenn man es zum ersten mal sieht, bekommt man richtig angst. komischer weise war es immer schlimmer, wenn sie grad eine wurmkur bekommen hat.
    wie gesagt,sag es dem TA. sollte es das niesen sein, kann er dir auch den griff zum stoppen zeigen.

marion

• Hi,

also wenn wir hier alle vom selben reden, macht Pablo das auch. Ich dachte aber immer, das kommt davon, wenn Pablo sich ableckt und dabei Haare auf die Zunge bekommt, die dann eingeatmet werden bzw. verschluckt werden, dann fängt Pablo an "rückwärts" zu nießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!