Nicht stubenrein mit fast zwei?!
-
-
Hallo allerseits!
Wir sind ganz neu hier, haben vor kurzem Familienzuwachs aus dem Tierheim bekommen und ein großes Problem...Die junge Dame ist fast 2 Jahre alt und ist nicht stubenrein..bei allem anderen ist sie super gelehrig, aber das bekommen wir in unserem Familienalltag einfach nicht geregelt... Beide Geschäfte werden grundsätzlich in unserem Hausflur verrichtet.. Sie macht nicht wenn wir draussen sind, weder an der Leine, noch wenn sie sich in unserem großen Garten ohne Leine frei bewegen kann...und es nicht nicht so, dass wir ihr nicht die Möglichkeit bieten würden.. Heute waren wir zwei Stunden mit Laufleine im Wald und anschließend 30 min frei im Garten.. 5 min wieder in der Wohnung war es dann wieder passiert...und man kann auch nicht darauf achten, ob sie Anzeichen macht um es dann zu unterbinden und sie rausbringen bzw. dann zu belohnen... Sie macht erst dann, wenn sie wirklich unbeobachtet ist, komplett ohne Anzeichen..kein Jaulen, keine Nervosität..als wenn sie es nie anders kennengelernt hat..wir sind echt ratlos und hoffen, jemand von Euch hat einen Rat...:-( ..nur im Alltag mit zwei kleinen Kindern kann man eben auch nicht den ganzen Tag daneben hocken und sie beobachten...hoffe auf Tips und wünschen noch einen schönen Abend :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nicht stubenrein mit fast zwei?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen

Wie lange habt ihr die Hündin denn jetzt schon? Hab ich das richtig verstanden, dass sie noch nie draußen gemacht hat?
Weißt du denn von ihrer Vorgeschichte? Vielleicht hat sie einfach nie gelernt, dass man draußen macht. Es kann auch sein, dass sie in ihrem vorherigen Zuhause nie raus kam und für sie draußen alles neu ist. Viele Hunde vergessen einfach mal zu machen, wenn sie aufgeregt sind. In der Wohnung fühlt sie sich wohl und sicher, alles ist gewohnt und unaufregend, da fällt ihr dann plötzlich ein, dass sie muss.
Ich würde euch empfehlen sie zu behandeln wie einen Welpen.
Stubenreinheit erlangt man durch verschiedene Maßnahmen:1. Hund in der ersten Zeit nicht aus den Augen lassen. Du schreibst selbst, sie macht wenn sie unbeobachtet ist. Also lasst sie einfach nicht unbeobachtet. Begrenzt ihren Raum, zb so dass sie mit euch im Raum bleiben muss und sich nicht überall frei bewegen kann. Wenn sie sich von euch entfernen will, vor allem Richtung Flur, dann seid einfach gleich alarmiert und geht mit ihr raus.
2. geht mit ihr zum machen immer die selbe kleine Runde, oder noch besser, immer zu der selben Wiese, wo nicht viele Leute vorbei kommen. Einfach ein Ort, an dem sie Routine kriegt und dort könnt ihr auf und ab gehen. Nur ein paar Meter. Ganz langsam und unstressig. Natürlich kann man auch mal stehen bleiben.
Dort könnt ihr ruhig öfters am Tag hingehen. Einfach immer wenn ihr den Verdacht habt, sie könnte müssen. Mit einem Welpen geht man nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen und sonst etwas alle 2h raus. Eure Maus wird aber sicher nicht so oft müssen :)wenn ihr einen langen Spaziergang macht und sie sich nicht erleichtert, dann seid einfach ganz besonders wachsam wenn ihr wieder daheim seid und geht sofort mit ihr raus sobald sie sich Richtung Flur bewegt und dann auf zur langweiligen Pipi-Wiese

-
.als wenn sie es nie anders kennengelernt hat.
Das wird wohl der Knackpunkt sein, daß sie es beim Vorbesitzer so und nicht anders kennengelernt hat.
Ich sehe aber als positiven Punkt, daß sie sich bei euch bereits einen bestimmten Ort für ihre Geschäfte ausgesucht hat und nicht wahllos überall hin macht. Das heißt, daß sie das Prinzip der Stubenreinheit durchaus verinnerlicht hat - man macht nicht in den unmittelbaren Wohn- und Lebensbereich, sondern sucht sich ein Örtchen etwas abseits. Nur weiß sie noch nicht, was bei euch 'Stube' ist und was nicht.
Ich denke, wenn ihr es so macht wie Fillis es schon beschrieben hat, wird eure Hündin es bald lernen. Verhindert das Lösen drinnen durch 100% Aufsicht und geht oft mit ihr raus.
Vielleicht hilft es ihr, wenn ihr eine Geruchsprobe nehmt und damit draußen einen Ort präpariert, an dem sie sich lösen soll.Dagmar & Cara
-
Ich würd eher öfter kurz raus gehen als so lange am Stück.
-
Ich hatte mehrere erwachsene Pflegehunde, die alle direkt aus dem Tierheim kamen und nicht stubenrein waren und habe es bei jedem so gemacht wie mit einem Welpen: immer wenn der Hund auch nur ein bisschen unruhig war, ging es nach draußen, sobald draußen das Geschäft verrichtet wurde, wurde der Hund gelobt.
Das geht natürlich nur, wenn man anfangs Zeit für 24h-Hundebeobachtung hat
bei mir waren dann aber alle Hunde eigentlich sofort ,,stubenrein" (da ich immer raus gegangen bin, hatten sie einfach keine Möglichkeit ins Haus zu machen- das Prinzip dahinter verstanden sie dann aber auch irgendwann ^^) -
-
Nimm doch mal die Häufchen auf und lege sie in den Garten an eine Stelle, wo sie immer machen muss. Den Urin ebenfalls mit Küchenkrepp aufnehmen und dort plazieren.
Dann hat sie dort mal einen Anhaltspunkt und wird sicher sehr bald verstehen, was sie dort machen muss.
Hartnäckig bleiben und wie beim Welpentraining alle 2 - 4 Stunden raus an die Stelle.
-
Hallo Cue96,
kleine Info: Hunde lernen ortsbezogen. Das heißt, wenn er beim Vorbesitzer stubenrein war, heißt das nicht automatisch, dass er es im neuen Zuhause auch ist.
Und auch wenn das Tierheim sagt, er war vorher stubenrein , muss das nicht stimmen. Das Tierheim kann ja nur nach den Aussage der Vorbesitzer gehen. Und ob da alles immer der Wahrheit entspricht, was Vorbesitzer da erzählen, wage ich zu bezweifeln.Ich würde es so machen wie meine Vorredner sagen. Stubenrein-Training wie bei einem Welpen anfangen. Wenn ihr Glück habt, lernt es der Hund schnell, vorausgesetzt er war wirklich schon mal stubenrein vorher. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr lange trainieren.
Gleiches gilt übrigens auch fürs Alleinbleiben. Also nicht wundern, falls ihr auch das nochmal üben müsst.
-
Da dein Hund anscheinend ein System hat, bei dem du schon weißt, wann er sein Geschäft macht, also 5min. nach dem Hereinkommen, würde ich die Leine und das Halsband dranlassen, ansonsten alles so machen wie immer, und mich dann auf die Lauer legen und sobald der Hund sich hinsetzt, ganz schnell die Leine nehmen und ihn in den Garten bringen, sodass er auf jeden Fall draussen machen muss, weil es nicht mehr halten kann.
Ich denke, dass sich Euer Hund noch nicht richtig eingelebt hat und sich beim Verrichten seiner Geschäfte drinnen sicherer fühlt.
Wenn er ein paar Mal draussen seine Geschäfte gemacht hat und gemerkt hat, dass das nicht schlimm ist, dann funktioniert das mit der Stubenreinheit i.d.R. relativ schnell.
Es gibt viele Welpen, die anfangs unsicher sind und die dann "Heimscheißer" sind. -
Heute waren wir zwei Stunden mit Laufleine im Wald und anschließend 30 min frei im Garten.. 5 min wieder in der Wohnung war es dann wieder passiert...und man kann auch nicht darauf achten, ob sie Anzeichen macht um es dann zu unterbinden und sie rausbringen bzw. dann zu belohnen... Sie macht erst dann, wenn sie wirklich unbeobachtet ist, komplett ohne Anzeichen..
Vielleicht ist das auch alles noch so neu und aufregend, dass sie es "vergisst".
Wenn wir irgendwo spazieren gehen wo wir nich nie oder lange nicht waren, dann vergisst Kim auch schnell, dass sie ja eigentlich mal muss.
Ich würde regelmäßig immer zur selben Stelle gehen und dort würde ich dann nicht viel machen sondern einfach mal stehen bleiben. Wenn die Stelle langweilig wird, dann fällt ihr vielleicht auch das Lösen leichter....
Drin würde ich sie nicht unbeobachtet lassen und sie sofort nach draußen bringen wenn sie Anstalten macht sich hinzuhocken ... -
Hallo,
da kann ich kaum mit eigener Erfahrung dienen, find die Sache mit dem Krepppapier die Hinterlassenschaften im Garten zu platzieren einen sehr sinnvollen Ansatz.
Ich kenn auch so einen Hund, der regelmäßig in den Flur macht - der war kaum dabei zu erwischen.
Der weis das dies nicht erwünscht ist und passte die 5 Sekunden ab die es halt braucht..
Der wird auch vieeel ausgeführt - ohne wirklichen Erfolg.
Als Welpe wurde der durch Hobbyzüchter in Bad und Küche gehalten.
Der war von klein gewöhnt, dass auf Fliesen zu pullern ok ist.
Man müsste bei dem schon mal die Veranda mit Fliesen auslegen - dann würde es bestimmt auch draußen klappen ;).
Ich hatte allerdings auch schon eine Hündin die mochte es nicht, dabei " gesehen" zu werden .
Die machte nur, wenn sie sich im Garten unbeobachtet fühlte oder - wie ein Mädchen halt - ein Gebüsch fand.
LG Ramona - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!