Woher weiß mein Hund was ich mit ihm üben will?

  • Hallöchen,
    Ich weiß net ob ich des falsch verstanden habe...beim Shapen:
    Man soll ja beim Clickern erst ein Kommando einführen, wenn der Hund das gewünschte zuverlässig macht.
    Was ist aber, wenn ich einmal übe, des aber noch net so toll ist das ich des Kommando einführ und dann beim nächsten mal da weitermachen will. Woher weiß mein Hund dann was ich von ihm will?

  • Tja, gute Frage...


    Ich habe Übungen, die sich schon in der Vorbereitung unterscheiden.


    Für die eine Übung muss leg ich immer einen Seilknoten vor Snoop, dann weiss er schon, was kommt.


    Für die andere stell ich mich mit gekrätschten Beinen hin, kann weiss er auch schon, was das wird.


    Die Dritte Übung erkennt er daran, dass ich mich dicht vor ihn stelle.


    Und zu viele unterschiedliche Sachen soll man ja wohl eh nicht gleichzeitig lernen.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee? Kann ich auch gebrauchen, ich hab da nicht wirklich einen Plan...


    LG Christine

  • Danke für die Antwort.


    Aber was ist wenn ich gar keine Hilfe habe, also kein verschiedenes Hinstellen oder so...
    Also z. B. wenn ich ihm beibringen will, dass er sich rumdreht?

  • Hallo,


    dann clickst du sobald er auch nur den Kopf dreht. Das kannst du öfter
    clicken und irgendwann dreht er sich immer weiter um. :wink:

  • Hallo,


    ja das ist dann das Shapen sie müssen rausfinden was du willst, des-
    wegen musst du ja jede Kleinigkeit die in diese Richtung geht wohin
    du mit deinem Hund willst clickern.
    Es macht richtig Spaß wenn die ihre Köpfe rauchen lassen.
    Nur sie müssen es erst lernen selber etwas anzubieten. :wink:

  • Genauuuu :gut:


    Wenn ihr erstmal mehrere Sachen geshapt habt, wird er dir die schon erlernten Dinge immer wieder dann anbieten, wenn er grad nicht weiter weiss. Meiner zB bettelte frueher immer dadurch dass er sitz machte, dann Platz, dann Pfoetchen usw . *gg* Sein ganzes Repertoire spielte er durch :freude:


    (jetzt bettelt er zum Glueck nicht mehr)


    ...wenn du also etwas ganz bestimmtes ueben willst, klickst du in dem Moment nur fuer diese Uebung. Das hat er dann schon schnell verstanden, keine Sorge!! :sport:

  • stell dir vor du spielst mit deinen freunden heiß und kalt, du weisst zwar nicht wo die sachen versteckt sind, aber mit den hinweisen findest du sie dann doch. so is das mit deinem hund auch. was du willst, clickerst du. natürlich geht das nicht sofort und brauch auch erstmal übung. aber mit der zeit geht klappt dat schon;)

  • @ Cooperborder


    Zitat

    Man soll ja beim Clickern erst ein Kommando einführen, wenn der Hund das gewünschte zuverlässig macht.
    Was ist aber, wenn ich einmal übe, des aber noch net so toll ist das ich des Kommando einführ


    Wenn Du Deinen Satz oben durchliest hast Du im Prinzip schon die Antwort. Das Kommando wird erst eingeführt, wenn der Hund eine Übung zuverlässig macht. Je mehr Du mit Deinem Hund machst, desto mehr wird er Dir irgendwann anbieten. Es dauert meist etwas, bis Hundi das begriffen hat. Aber wenn ers mal kapiert hat, dann kommt meist das ganze Repertoir. Das Geniale am Shapen ist es eben, daß der Hund eine Übung selbst erarbeitet. Und daß Du sehr früh und sehr oft die Gelegenheit hast, zu clicken. Stell Dir vor, Du willst Deinem Hund Männchen machen beibringen. Wolltest Du darauf warten, um es bestätigen zu können, dann wäre Dein Hund wahrscheinlich vorher eingeschlafen. Beim Shapen kannst Du sofort clicken, wenn der Hund nur zuckt.

    Zitat

    Aber was ist wenn ich gar keine Hilfe habe, also kein verschiedenes Hinstellen oder so...
    Also z. B. wenn ich ihm beibringen will, dass er sich rumdreht?


    Dann wartest Du einfach, bis er zB den Kopf auf die Seite dreht.= Click. Irgendwann dreht er den Kopf weiter =click. Vielleicht hebt er auch ein Bein dazu =click. Und immer weiter mit diesen kleinen Schritten.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!