Wann mit Erkältung zum Ta?
-
-
Ist für uns ganz neu, darum entschuldigt die dumme Frage...
Hier ist es momentan vom Wetter her nasskalt und Mia scheint sich erkältet zu haben
Vielleicht hat sie auch Zug bekommen, mein Mann hatte neulich zwei Fenster aufgelassen über Nacht als ich nicht da warSeit vorgestern niest sie ab und zu. Gestern kam sie mir zeitweise auch etwas schlapp vor, geht aber freiwillig raus (nur wenns nicht regnet, aber das ist immer so), hat guten Appetit
Temperatur beträgt immer um 38,5
Vorhin scheint sie einen Nieser quasi verschluckt zu haben, schnaufte ein paarmal und nieste dann ein bißchen Schnodder (klar und durchsichtig) auf den Boden und legte sich dann wieder schlafen
Husten hat sie nicht.
Hörbare Atemgeräusche hat sie nicht (ich hab bei ihr in WoZi geschlafen bei geschlossener Tür, ich bin sogar nachts einmal aufgestanden, weil es so ruhig war)Wir schonen sie , also keine großen Runden, kein Garten und draußen trägt sie Mantel. Drinnen mag sie den nicht.
Unser TA hat Sa und So je zwei Std Sprechzeit. Sollten wir da heute doch mal hin?
Leider gehen hier aktuell Giardien um und es versucht eigentlich jeder, unnötige TA-Besuche zu vermeiden - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann mit Erkältung zum Ta?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würds mir schon erstmal so 3 Tage anschauen. Du kannst ihr Tee anbieten, vielleicht mit ein bißchen Honig. So die üblichen Hausmittelchen.
Aber wenn sie Husten bekommt, der klingt wie Keuchhusten (oder halt Temperatur oder richtig schlapp wird, irgendwas wo Dein Bauchgefühl Alarm schlägt) - dann ab zum TA. -
Ich würde es mir auch erstmal anschauen, beobachten und abwarten. Ich würde ähnlich verfahren, wie wenn man selber eine Erkältung hat. Viel trinken, warm halten, nicht überfordern, raus an die frische Luft und vor Nässe und Kälte schützen.
Sollte es viel schlimmer werden könnt ihr immer noch zum Tierarzt gehen. Aber ein bisschen Schnupfen, etwas husten, erkältungsanzeichen, kann ein ansonsten gesunder Hund, ohne tierarztbesuch überstehen.
Lg und gute besserung
-
Wenn es bis Montag nicht besser wird, würde ich zum TA gehen.
-
Ich würde auch erst mal abwarten und mit den üblichen Hausmitteln unterstützen. Wenn der Schnodder aus der Nase eitrig würde, also eine bakterielle Infektion dazukommt, ginge ich wohl dann doch zum TA. Bis dahin aber hilft Ruhe und Tee trinken - wie beim Menschen. Und gut beobachten, wie Du es ja schon machst.
-
-
Das dürfte das sein, was man unter Zwingerhusten versteht.
Ich würde den Hund zumindest mal abhören lassen... das kann sich zur Lungenentzündung auswachsen und Du merkst es gar nicht.
-
Das dürfte das sein, was man unter Zwingerhusten versteht.
Als mein letzter Dackel Zwingerhusten hatte, hat er gehustet, er hat weder geniest, noch Nasenausfluss gehabt. Er bekam dagegen Kinderhustensaft.
Bei einer Erkältung mit Niesen würde man jedoch keinen Hustensaft geben, daher würde ich "das" hier nicht als Zwingerhusten bezeichnen. -
Kommt halt drauf an was für Erreger beteiligt sind. Zwingerhusten ist letztendlich eine Erkältung beim Hund. Wie sie genau verläuft ist dann wohl individuell...
-
Zwingerhusten geht mit einem "bellenden" Husten einher, der kann häufig vorkommen, oder auch nur unter Belastung. Zusätzlich "kann" Niesen auftreten.
Wenn ein Hund aber nur niest und nicht hustet ist das m.E. kein Zwingerhusten - egal welche Erreger beteiligt sind.Ich finde, das muss man schon unterscheiden, denn demenstprechend muss man behandeln.
-
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheite…eim-hund/200920
Den Begriff "Zwingerhusten" benutzt ja der TA fast immer. Welche Erreger grad zuständig sind, weiß man fast nie.
Alle meine Hunde hatten im Junghundalter mindestens einmal Zwingerhusten. Und immer so, dass anfangs nur Viren beteiligt waren. Da fährt man dann mit üblichen Hausmitteln und Beobachten ganz gut. Ob der Hund dann ohne Bakterienbeteiligung davon kommt, ist sehr individuell. Und bei Bakterienbeteiligung ist meist auch Schluß mit Hausmitteln inkl. Kinderhustensaft.Im obigen Link wird "Niesen" übrigens als Symptom für Bakterienbeteiligung angegeben. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber unter den Umständen würde ich doch vielleicht noch heute zum TA gehen und mal horchen lassen. Mein Pondi hatte ja mal eine richtig dicke Bronchitis (blaue Schleimhäute) ohne Husten in den ersten Tagen. Wir hatten damals deshalb einen Not-Termin beim Herz-Doc (der ganz und gar überflüssig war, Bronchitis hätte auch die Haus-TA gekonnt).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!