Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?
-
-
Jaaaaa Asche auf mein Haupt.
Kenner wissen um die vielen Gründe, weshalb Hund, Katze oder Mensch zusammenzuckt.
Aber ich mit meinem beschränktem 0815 Wissen weiß es eben nicht und (man möge mir verzeihen) ziehe dann eben auch mal voreilige Rückschlüsse.
Passiert natürlich nur mir.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber Hunde, die tatsächlich einen Job haben und diesen auch ausleben dürfen, werden idR nicht sonderlich dafür belohnt. Das finde ich eben spannend
Wenn ich einen Spezialisten habe, der seine Arbeit macht, weil er Bestätigung in der Arbeit selbst findet, der braucht keine Motivation von außen mehr.Schaut euch Jagdhunde an, Dummyarbeit, Schutzhunde oder in unserem Fall Schlittenhunde.
Die Arbeiten um des Arbeiten willens.Wie kommst du auf die Idee? Die "Arbeit" hat idR wegen Hormonausschüttung etc auch selbstbestätigende Anteile, aber mir fällt gerade kaum eine Tätigkeit ein, bei der das ausschließlich so wäre.
Belohnung ist ja jetzt nicht nur Leckerchen..
-
Seh ich nicht so. Bestimmte hypertroph selbstbelohnende gezüchtete verhaltensweisen sind notwendig, um den Job überhaupt machen zu können.
Um ihn in bestimmte Bahnen zu lenken, damit der Hund überhaupt nutzbar ist, gehts nur mit externer Verstärkung.
Kannst du an einem Beispiel erklären, was du meinst?
-
Gerade arbeitende Hunde werden enorm durch ihr TUN belohnt.
Mein Hündin hatte als Belohnung, dass sie Menschen suchen durfte, mein Rüde durfte Schafe zusammentreiben als Belohnung für ein sauber ausgeführtes KOMMANDO.
Das zu schaffen ist eine Kunst.
-
Wie kommst du auf die Idee? Die "Arbeit" hat idR wegen Hormonausschüttung etc auch selbstbestätigende Anteile, aber mir fällt gerade kaum eine Tätigkeit ein, bei der das ausschließlich so wäre.
Belohnung ist ja jetzt nicht nur Leckerchen..Meine Hunde laufen auch ohne dass ich Ziehen je mittels Ball, Leckerchen oder "Hase" belohnt habe... sogar obwohl ich ziehen an der Leine (später, nach Aufbau der Zugarbeit) gehemmt habe und die Hündin das Rad gemieden hat. Klar, inzwischen belohne ich auch nach der Arbeit, aber die Hunde machen es, weil sie Jagdverhalten, Bewegungs- und Erkundungsdrang ausleben können.
Ich kenne auch mindestens zwei Leute, die Dummyarbeit (also das holen und bringen an sich - nicht die richtige Grundstellung oder das Halten) nur durch erneutes Aufgaben stellen in Motivation halten. Da ist den Dummy besitzen dürfen die größte Bestätigung für den Hund, nicht jedoch etwas Arbeits-externes wie Futter oder Ball.
-
-
Ja, das ZIEHEN ist selbstbelohnend.
Was von vielen Forumlern (werauchimmer) vehement abgestritten wird.

Ich kenne nur an die 100 Hunde, die ihr Leben in der Zugarbeit sehen und in meinen Augen Freude daran hatten.
DIe "Arbeit" an sich ist belohnend. Wie beim Border Collie, der nicht weiterarbeiten darf, wenn er scheiss---baut, dann als BELOHNUNG auf die Schafe zugehen darf, oder um sie rum oder sie gar holen darf.
Da brauchts kein Leckerchen, die Belohnung ist die Beschäftigung.
-
Ja, das ZIEHEN ist selbstbelohnend.
Was von vielen Forumlern (werauchimmer) vehement abgestritten wird.

Ich kenne nur an die 100 Hunde, die ihr Leben in der Zugarbeit sehen und in meinen Augen Freude daran hatten.
DIe "Arbeit" an sich ist belohnend. Wie beim Border Collie, der nicht weiterarbeiten darf, wenn er scheiss---baut, dann als BELOHNUNG auf die Schafe zugehen darf, oder um sie rum oder sie gar holen darf.
Da brauchts kein Leckerchen, die Belohnung ist die Beschäftigung.
Ich komm dich mal besuchen und dann erklärst du mir das an Lise
. Kann ich für die UO wunderbar gebrauchen
. -
Seit wann soll der Hund in der UO ziehen?
UO ist NICHT selbstbelohnend, drum muss man da etwas mehr tun zur Motivation....
-
Ah, ich hab das mit dem Ziehen durchaus gelesen, dachte aber, man könne das auf diverse Arbeiten übertragen, weil oben auch etwas von Dummy und Zusammentreiben stand.
-
Dummyarbeit und Treiben greifen ja die Instinkte/Triebe des Hundes auf - jagen, suchen, hüten. Deshalb ist es selbstbelohnend.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!