Auf den Platz schicken

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe meine 11 monatige Hündin jetzt 6 Monate. Ich bin mit ihrem Grundgehorsam eigentlich recht zufrieden, abgesehen von ein paar kleinen aufmüpfigen Pupertätswiderständen! :lol:


    Was aber nicht so recht klappen will, ist das auf die Decke schicken. Sie steht ständig wieder auf. Wenn ich im Raum bin ist es eigentlich kein Problem. Verlasse ich aber das Zimmer, klappt es ab und zu zwar einige Minuten, aber keine 5 Minuten. Sie liegt irgendwie immer unter Spannung auf ihrer Decke und wartet drauf bis ich sie wieder laufen lasse. Ich habe scheinbar auch das "Leg dich" falsch konditioniert.


    Sie würde mir auch immer nach laufen, wenn sie könnte. Ich schließe aber des öfteren die Türe hinter mir. Sie wartet aber solange an der Tür bis ich wieder komme, ist aber dabei ruhig.


    Setze ich mich auf die Couch, legt sie sich immer auf zu mir auf meine Füße. Mir kommt es so vor als will sie ständig körperkontakt, obwohl ihr eigentlich streichlen nicht unbedingt gefällt.


    Meine Hündin ist generell sehr sehr ängstlich bei allen fremden Situationen. Bei mir in der Wohnung keine Spur davon.


    Bin mir nicht sicher ob sie all das beschriebene Verhalten aus Trennungsangst oder Kontrollverlust heraus tut oder ob es einfach nur ein pupertäres Verhalten ist?
    Wie habt ihr denn das "leg dich" konditioniert, damit der Hund auch weiß, dass er sich in dieser Lage entspannt hinlegen darf?


    Viele Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auf den Platz schicken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      Sie geht ja schon mal auf die Decke, daß ist doch super.
      Jetzt laß sie doch einfach mal da liegen und beachte sie nicht.
      Wenn sie aufstehen will, dann ein Nein und bleib.
      Eigentlich müßte es nach ein paar mal klappen.
      Bei meinen beiden hat es geklappt.
      Sind irgentwann eingeschlafen :wink:



      Viel Glück



      LG
      Swenja

    • Hallo, Also ich finde auch das sie das für ihr Alter schon sehr gut macht!
      Bei meiner Hündin hat sich das auch mit der Zeit Entwickelt, Sie mag ihren Platz mittlerweile Total gern. Aber wie sie noch kleiner war, da hat sie einfach meine Nähe gesucht, nicht aufdringlich oder so, aber sie wollte einfach im selben Raum sein. Da ich genau weiß das dieses Verhalten bei ihr nix mit Kontrolle oder so zu tun hat, hab ich sie auch gelassen, wenn es wirklich nötig ist, geht sie aber brav Platz . Mein Hund ist ein Einzelhund, sie Lebt mit mir mit. Für mich ist es in Ordnung wenn sie meine Gesellschaft sucht. So lange sie das Kommando kennt und befolgt wenn es nötig ist.
      Sonst: Leg ihr mal nen großen Kauknochen auf ihren Platz, so gewöhnt sie sich daran; soll ja für den Hund keine Strafe sein, sondern auch ihr Rückzugsort. :freude:

    • Hallo,


      wie kommst du denn zurück zu ihr?
      Beachtest du sie oder schaust sie dann an?


      Versuche sie ganz zu ignorieren wenn du wieder ins Zimmer kommst.
      Kein Blick, kein Wort rein gar nichts. Sie ist ja eh ruhig sie scheint
      immer darauf zu warten das wenn du wieder kommst, eine Aktion
      von deiner Seite losgeht.
      Gib ihr auf ihrer Decke oder ihrem Platz ein gutes Leckerchen was sie
      etwas länger beschäftigt und beachte sie wirklich überhaupt nicht, auch
      wenn sie dann fertig mit dem Leckerchen ist und sich zu deinen Füßen
      legt.
      Sky liegt auch immer zu unseren Füßen, aber dann wird sie nicht
      unbedingt gestreichelt. Du entscheidest wann geknubbelt und gestreichelt
      wird. Du hast ja selber schon gemerkt das sie gar nicht gestreichelt
      werden will, wenn sie da liegt.
      Zum anderen ist sie sowieso in einer Phase wo selbst schon eine Mülltonne
      ihr einen Schrecken einjagen kann. Gehe einfach normal weiter und gib
      ihr am Angstobjekt ein Leckerchen. Aber beruhige sie nicht sondern
      verhalte dich ruhig und tu so als ob alles ganz normal ist.
      Dann wird sie sich bald an dir orientieren und an der Sicherheit die du
      ihr gibst. :wink:

    • :winken:


      Hört sich wie du schon vermutest nach Kontrollverlust an.


      Das wichtige hier ist das du wenn du sie auf ihren Platz schickst nicht böse wirst oder dein Ton schäfer wird denn sie soll ihren Platz ja toll finden, so zu sagen ein ort an dem sie sich gerne aufhält.


      Ich weiss das es einem den letzten nerv rauben kann wenn der wuff immer hinter einen her trottet, also achte darauf das du ihr an ihrem Platz immer nur die super leckerchen gibst.


      Nochwas, meine hat ein Körbchen wenn sie da rein soll z.b. wenn wir essen möchten sage ich nur "Körbchen" und sie geht rein. Ich sage nicht sitz platz bleib o.ä. das kann sie selber entscheiden wichtig ist nur das sie drin ist.

    • Wie agi-maus schon geschrieben hat,
      der Hund darf sich auf seinem Platz wohl fühlen,
      daher kann er sich selber entscheiden,
      ob er nun sitzt oder liegt.
      Bei uns gibt es in jedem Raum
      sonen Kissen
      oder Decke
      oder Körbchen,
      weil auch mein Hund- mein Schatten :bindafür:
      Um seine Hundezeit zu vertreiben
      hat er immer wieder Kauzeug,
      das er NUR auf seinem Platz "nutzen" darf,
      also, positive Verknüpfung.
      und wie schon öfters gesagt, klein anfangen:
      hat sie sich spontan auf die Decke gelegt,
      loben, belohnen,
      immer wieder mit tiefer Stimme "brav" sagen usw.


      Eine Frage: warum schreiben hier alle "Pupertät"
      wenn es "Pubertät" heißt?
      Oder heißt es bei Hunden anders?

    • Danke für Eure Tipps!


      Das mit dem Kauknochen habe ich auch schon oft gemacht. Sie bekommt ihn auch nur auf ihrer Decke (sonst würde der Boden so aussehen wie ihre Pfoten danach :lol: ). Bin ich im Zimmer liegt sie auch vorwiegend auf ihrer Decke. Denke auch dass sie sich darauf wohl fühlt. Hier wird auch oft gestreichelt und gespielt. Sie kommt aber auch ab und zu zu mir und legt sich auf meine Füße. Hab da auch kein Problem damit, im Gegenteil mir gefällt es. Bin mir aber nicht sicher wenn es sich bei ihr um Kontrollverlust handelt, ob das dann so gut ist.


      Geh ich aber aus dem Zimmer, sei es nur in den Flur (viele Möglichkeiten habe ich nicht, denn 40 qm-Wohnung :wink: ) dauert es keine 2 Minuten und sie verlässt die Decke. Schicke ich sie wieder vom Flur aus auf die Decke, bellt sie mich oft an. Geht dann aber hin, wenn auch selten auf direktem Weg, in Erwartung auf Knochen oder Leckerli. Hab ihr aber schon recht früh versucht das Kommando Decke beizubringen (Sobald sie drauf war, Signalwort und gelobt...). Sie müsste doch eigentlich schon wissen worum es geht, weil sie eigentlich schnell lernt. Und wenn es um ihren Knochen geht (also ihn sieht), tut sie´s auch!


      Hab es oft nur kurz gemacht, bin zurück gekommen, sie kurz gelobt und sie dann ignoriert und hab mich auf die Couch gesetzt. Ist sie dann aufgestanden um zu mir zu kommen, habe ich sie meist ruhigen Tones (bestimmt auch schonmal etwas lauter) auf die Decke verwiesen.


      Was die Mülltonne oder ähnliches betrifft, keine Chance mit Leckerli. Sie ist so durch den Wind, dass sie keines annimmt. Obwohl ich ihre Angst ignoriere und meiner Ansicht nach ihr schon vermittel dass daran nichts schlimm ist.


      Das der Hund mir manchmal schon den letzten Nerv geraubt hat kann ich nachvollziehen. (Ich war im Flur, da ich diesen streichen wollte und habe sie auf die Decke geschickt, da sie sich mal gerne an die Wand lehnt. Das Spiel ging bestimmt 30 mal so). Aber ich habe mein Bestes geben um es mir nicht anmerken zu lassen, wobei es der Hund bestimmt gemerkt hat.


      Das mit der PuBertät ist mir garnicht aufgefallen, hab nicht so recht nach Rechtschreibfehlern geschaut... :flehan: (verzeih) :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!