Rüden bei der Abwehr von Prolls unterstützen - Wie?

• Dann darfst du nicht stehenbleiben und FREMDEN Hunden überlassen, wer wie die Strasse langzugehen hat.

Ich habe genau EINMAL die Situation gehabt, dass ein fremder Rüde meinen netten 10 Monate altem Hund den Kopf auf den Nacken gelegt hat.

Ich habe den Halter RANGEPFIFFEN (ein grosser Kerl..Goldkette...)

Ich habe dann so einen Ton drauf, dass die Leute sehr gerne möchten, dass ihr Hund nicht in meiner Nähe ist.

Sie wollen dann auch nicht mehr spielen.

Mein Hund hat sich richtig verhalten, ich habe mich richtig verhalten, und der andere Hund auch.

Nur ist mir wurscht, wen der aus rassetypischen Gesichtspunkten in Mitteldeutschland auf einer normalen Strasse kontrollieren will, MICH bitte nicht. Ich mag das nämlich aus genetischen Gründen überhaut nicht und beisse im Zweifelsfall mit Beschädigungsabsicht zu. Und meine Hunde werden auch nicht kontrolliert, ausser am Zoll, wenn ich das Land verlasse.

• Newtons erste Ansage hat er nicht verstanden, also hat er von mir die zweite bekommen und die hat gesessen. Die Dame war dann ganz dankbar, dass ich das geregelt habe, hatte ich den Eindruck.

aber so besteht die gefahr das dein hund es nicht lernt es selbst zu regeln und es immer dir überlässt und wenn du mal nicht in der nähe bist weiß er nicht was er tun soll um es zu klären.

hunde untereinander können es besser als wir menschen es können, weil wir eben anders reden.

und solange der andere hund gleich groß ist, ist die gefahr nicht wirklich gegeben.

da ist es hier mit kleinem hund viel gefährlicher, weil nahezu alle viel größer sind

• Genau.

Lasst sie es untereinander regeln :lol:

PS: Sozialkontakte sind anders als sich mit Prolls schlagen zu müssen :lol:

Aber jeder wie er will

• wenn ich wie du immer eingreifen würde würde ich hier nichts anderes mehr machen beim gassi gehen, denn hier kommen nahezu alle hunde auf einen zu gelaufen.

wenn es ein proll ist, gibt es einen moment tamtam und sie gehen weiter.

mein 7kg hund ist zu 99% körperlich unterlegen und ich müsste in euren augen immer eingreifen

• aber so besteht die gefahr das dein hund es nicht lernt es selbst zu regeln und es immer dir überlässt und wenn du mal nicht in der nähe bist weiß er nicht was er tun soll um es zu klären.

hunde untereinander können es besser als wir menschen es können, weil wir eben anders reden.

und solange der andere hund gleich groß ist, ist die gefahr nicht wirklich gegeben.

da ist es hier mit kleinem hund viel gefährlicher, weil nahezu alle viel größer sind

Du, ganz ehrlich... Mein Hund muss sich nicht mit anderen Rüden herumschlagen, die einer normalen Kommunikation nicht mehr mächtig sind... Wenn die erste Ansage nicht verstanden wurde, eskaliert es spätestens bei der zweiten und dann hast du einen super Rüdenkampf, der so

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

endet. Nein, danke. Einmal und nie mehr. Beruhigungsspritze, Vollnarkose, 10 Tage Trichter, eingewachsener, entzündeter Faden, erneutes Öffnen, nun eine relativ schlecht verheilte Wunde. Nochmal: Nein, brauche ich nicht mehr.

• ich hatte hier in über 2 jahren täglichem gassi gehen nur pöbeln und show gehabe und nie verletzungen.

oft eskaliert es auch weil menschen eingreifen, weg ziehen, usw und dadurch den ablauf stören, das beschnüffeln nicht beendet wurde usw.

sehe es auch sehr oft das leute ihren hund weg zerren wei ihrer viel größer ist als meiner und sie angst haben es passiert wird und der hund dann erst auf dreht.

Solche Wunden hat unser Freilauf Kater alle paar Wochen. ein ernster kampf sieht ganz anders aus.

• ich hatte hier in über 2 jahren täglichem gassi gehen nur pöbeln und show gehabe und nie verletzungen.

Sei froh. Newton wurde einmal gebissen. Ich wurde einmal gebissen. Daraus lernt man. Aber wenn du es unbedingt drauf anlegen möchtest... Es ist eben nur sehr schade, dass ein Kleinhund nicht so robust ist, wie ein Labrador... Mir wäre das zu heiß... Aber wie @Liv sagte: Jeder wie er will.

• aber so besteht die gefahr das dein hund es nicht lernt es selbst zu regeln und es immer dir überlässt und wenn du mal nicht in der nähe bist weiß er nicht was er tun soll um es zu klären.

Warum sollte es denn zu Fremdhundekontaktaufnahmen kommen, ohne das ich dabei bin? :???:

• Warum sollte es denn zu Fremdhundekontaktaufnahmen kommen, ohne das ich dabei bin? :???:

Jetzt wo du es sagst, frage ich mich das auch. :ka:

Vielleicht ist einer von den Haltern, die ich so wahnsinnig liebe, die fünf Minuten nach ihrem Hund am Ort des Geschehens ankommen und mich dann zurechtweisen, dass ich ihren Hund nicht zu maßregeln habe...?!

• Sei froh. Newton wurde einmal gebissen. Ich wurde einmal gebissen. Daraus lernt man. Aber wenn du es unbedingt drauf anlegen möchtest... Es ist eben nur sehr schade, dass ein Kleinhund nicht so robust ist, wie ein Labrador... Mir wäre das zu heiß... Aber wie @Liv sagte: Jeder wie er will.

weil du eingegriffen hast oder schon vorher ?

ich habe hier eher respekt vor hündinnen, denn die meinen es wenn ernst und posen nicht wie rüden.

Warum sollte es denn zu Fremdhundekontaktaufnahmen kommen, ohne das ich dabei bin? :???:

ich meine in der nähe, meiner läuft max. 20m um mich herum.
    oft kommt ein fremder hund aus dem wald links oder rechts oder von hinten wo man es nicht erwartet und bis ich zu meinem hund gelaufen bin ist doch schon alles wieder vorbei.

rüde - rüde ist der kontakt zu 99% max 2sek, schnüffeln, posen, und weiter.

rüde - hündin, das ist hier eher brenzlich, denn die meinen es eigentlich immer ernst wenn sie körperlich werden.

hier laufen auch viele bauernhofhunde völlig frei durch die waldwege usw, die sind oft auch speziell und ein extra thema wert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!