Rüden bei der Abwehr von Prolls unterstützen - Wie?
-
-
Dann haben wir da einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei mir funktioniert es anders halt besser und dementsprechend handel ich.
Wie gesagt, nicht bei jedem Furz, wenn sich die Situation sauber löst, lass ich es auch laufen.
Aber ich glaube, wir beide kommen bei dem Thema nicht auf einen Nenner

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@BieBoss :
.......Das mit dem mental stärker / schwächer versteh ich nicht ganz, wenn im Miteinander was läuft, was ich nicht für richtig halte, greife ich ein....
Schwer zu beschreiben..... Die Frage ist halt immer, was hälst Du für nicht richtig. Ich sehe in der beschriebenen Situation nur ganz normale Kommunikation. Nichts eskaliert, keiner wird verletzt. Also lasse ich es laufen, weil ich weiß, die diskutieren einfach nur aus, ob einer jetzt stehenbleibt oder nicht. Das ist für mich komplett richtiges Verhalten. Würde Newton jetzt übermäßig bedrängt, ließe der andere Hund den nimmer weg, würde ich auch sagen, das sei unverhältnismäßig und würde dazwischengehen.
"Nicht richtig" heißt für mich (also ganz individuell), daß ein Hund nicht klar kommuniziert, Unsicherheiten ausnutzt zum Mobben oder aus nichtigen Gründen "hochgeht", also von der Stärke her nicht adäquate Reaktionen zeigt. Oder nicht so reagiert, wie ein normaler Hund reagieren würde. Wenn er zB ohne Grund einen anderen anfällt. Oder einer der Hunde generell extreme Unsicherheit zeigen würde. Keins von diesen Dingen lag in der beschriebenen Situation vor.
Wenn für Dich "nicht richtig" schon Situationen sind, in denen zwar kommuniziert, aber dabei Dominanz (das Wort kannst Du auch als Äquivalent zu dem o.g. Ausdruck "mentale Stärke" nehmen, fällt mir grade auf) eingesetzt oder demonstriert wird, wirst Du zwangsläufig früher reagieren, ganz klar.
Das tust Du, indem Du dann Begegnungen ausweichst, wie Du beschreibst, oder frühzeitig eingreifst. Wahrscheinlich indem du den Hund zurückrufst oder so. Das ist auch ok. Aber man muß doch nicht, wenn man weiß, man kann es nicht aushalten, daß der Hund die Situation 2 Sekunden ertragen muß, die Hunde überhaupt erst zueinander kommen lassen. Denn in der Situation einzugreifen bedeutet für mich nicht mehr, rechtzeitig einzugreifen. Rechtzeitig wäre vorher, bevor es eskalieren könnte.
Falsch ist das sicherlich nicht. Es gibt die Möglichkeit, zu sagen, ich regle alles (Riskante) für den Hund. Dann muß ich halt vorausschauend gehen und rechtzeitig handeln, abrufen etc.. oder den Hund dauernd neben mir haben. Weil der Hund damit nicht unbedingt lernt, solche Situationen allein zu bewältigen (ist einfach ne Frage der Einstellung, wenn man sagt, warum sollte er die bewältigen müssen) und er sich dann auf mich verläßt.
Und es gibt die Möglichkeit (die bevorzuge ich), dem Hund beizubringen, wie er in riskanten Situationen handeln soll und kann. Ich empfände es als Entmündigung des Hundes, wenn ich mich dauernd in Situationen einschalten würde, die er von Natur aus viel besser regeln kann als ich, weil der viel feiner als ich kommunizieren kann (ebenfalls Einstellungssache). Wenn er das gelernt hat, kann er auch ruhig mit solchen Situationen umgehen, und ich erspare mir die Arbeit, dauernd unterwegs gucken zu müssen, ob ich jetzt gleich was regeln müssen könnte. Und ich bin notorisch faul- ich lasse ihn, nachdem ich ihm gezeigt habe, wie ich das wünsche (nämlich nicht einfach "drauf und Gegner plattmachen" *gg), gerne selbst machen. Unser Rückruf funktioniert auch nur deswegen so toll, weil ich zu faul war, an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Meine Hunde laufen fast nur leinenlos *gg, und das geht nur wegen des tollen Rückrufs.
Nicht, daß das mißverstanden wird: wenn mich meine Hunde in unvorhersehbaren Situationen brauchen, bin ich trotzdem verläßlich da - wenn zB ein Rüde die läufige Biene zu sehr bedrängen würde, oder ein Fremdhund sich aggromäßig ohne Grund auf einen meiner Hunde stürzen würde, aber auch, wenn Frieda meint, der friedliche neugierige Schnupperhund an ihrem Poppers muß gefressen werden, greife ich schon ein. Aber Alltagsdinge lasse ich die Hunde einfach selbst regeln. Aber ich hab auch dafür gesorgt, daß sie das können. Einfach reinschmeißen ins Getümmel geht natürlich net. :-)
-
Dieses Beispiel mit Biene und den Leckerlis finde ich überhaupt nicht hilfreich. Wenn ich von jemandem Essen annehme muss ich mich dafür angrapschen lassen?

-
Das Problem mit dem "Helfen" ist halt immer, daß wenn ein Fremdrüde seinen Kopf auf dem Rücken/Nacken meines Hundes hat und ich deeskalierend eingreifen will, indem ich weitergehe, meinen Hund rufe, oder hineinfasse, daß es grade durch solche Handlungen dann sofort ernst werden kann.
Weitergehen kann man, aber nur wenn der eigene Hund nicht angeleint ist. Rufen würde ich nicht, solange der andere Rüde mit dem Kopf über dem Rücken meines Hundes ist.
In solch einer Situation würde ich die Hunde einfach lassen. Die Hunde wissen schon was zutun ist; entweder man unterwirft sich, wenn es ernster wird, oder es kommt zum Kommentkampf.
Oder dritte Möglichkeit, es löst sich alles in Wohlgefallen auf. -
Dieses Beispiel mit Biene und den Leckerlis finde ich überhaupt nicht hilfreich. Wenn ich von jemandem Essen annehme muss ich mich dafür angrapschen lassen?

Ach, das kommt auf den Koch an.....
Ne - Du nich.... *gg Aber wenn ich partout net mag, daß ich angetatscht werde, muß ich ja net überall hinrennen und Kontakt aufnehmen.... Abgesehen davon, haben die Leute zu 99% ja nichtmal was dabei, sind ganz normale Passanten. Die scannt halt, ob sie was haben. Ich glaube aber schon, daß ihre Nase so gut ist, daß sie auch im Vorbeilaufen auf 2 Metern Abstand feststellen könnte, daß diese Leute nix dabei haben. *gg Sonst hätten wir nämlich das falsche Hobby gewählt.... 
Ich sag ihr halt inzwischen, sie soll weitergehen, schon, wenn sie die Richtung zu irgendwelchen Leuten einschlägt, und gut ist. Wenn ich das ne Weile mache, klappt es auch wieder von alleine. Ich lasse einfach nicht zu, daß sie dort hingeht, weil ich weiß, sie würde ein Anfassen dann u.U. abwehren wollen. Wenn jemand uns bekannt ist und Leckerli dabei hat, akzeptiert sie Streicheln auch problemlos, da brauche ich nicht einzuschreiten. Für ein Leckerli ist sogar Streicheln toll *gg
Ansonsten: ich halte meinen Hund für intelligent genug, nach ca. 100.000 Mal "ich geh hin und werde sofort gestreichelt", einschätzen zu können, was nach "ich geh hin" folgt. Wenn sie dann trotzdem hingeht, aber die Leute dann anmault, mag ich das nicht, und unterbinde das Hingehen deswegen, indem ich sie vorher abrufe. Sollte ich das mal nicht rechtzeitig sehen und sie geht bis ganz an die Leute ran, dann geh ich entweder hin und spreche sie in lobendem Tonfall an, dann macht ihr das die Situation angenehmer, weils ihr Sicherheit gibt, sodaß sie diese Situation problemlos aushalten kann, oder ich tue sehr beschäftigt und eilig, gehe weiter und rufe sie dabei ab (bei Menschen besteht eher ja nicht das Risiko, daß die dann zupacken, wenn Biene die Situation einfach verläßt *gg).
-
-
@BieBoss
Meine Hündin würde mich für Eßbares auch im Regen stehen lassen.
Sollte ich mal überfallen werden und derjenige hätte etwas Eßbares bei sich, wüßte ich ganz genau, wofür sie sich entscheiden würde.
-
@BieBoss
Meine Hündin würde mich für Eßbares auch im Regen stehen lassen.
Sollte ich mal überfallen werden und derjenige hätte etwas Eßbares bei sich, wüßte ich ganz genau, wofür sie sich entscheiden würde.
Blöde Weiber, gell..... *gg Die verkaufen für ein Würstel die eigene Großmutter - und hinterher stehn se da und heulen, weil die auf einmal wech is.... *gg -
ich greife auch nur ein wenn es wirklich sein muss und es lasse es sonst die hunde selber machen, können es wie schon hier gesagt eigentlich besser als wir menschen.
trotz seiner geringen größe ist unserem hund noch nie etwas passiert, wenn jemand pöbelt geht meiner einfach weiter. ist auch allgemein selbstbewußt und geht auch auf sehr große hunde selbstbewußt und ohne angst hin so das die kommunikation klappt.
Da sind mir die kleinen hunde unsymphatischer, die haben große klappe und wenn meiner hingeht laufen sie weg :)Die wirklichen aggro hunde sind hier zum glück an der leine oder werden angeleint.
Zum blocken, wie blockt ihr kleine hunde ? die rennen ja einfach im bogen um einen herum oder durch die beine :)
was sagen éigentlich die besitzer der anderen hunde wenn ihr deren hunde blockt ?
die sehen es ja und finden es ja sicher nicht toll wenn ihr deren hunde blockt, vertreibt, anschreit, .... -
Rafaela: schätze mal anhand Deiner Beschreibung, daß der andere Hund einfach noch nicht fertig ist mit Schnuppern und empfindet das als "unhöflich" oder so (vermenschlicht ausgedrückt!). Er möchte mit dem Grummeln erreichen, daß Deiner "gefälligst" stehenbleibt, bis er fertig ist. Und wenn Deiner geht, findet der Andere das doof und bremst aus mittels Grummeln, Kopfauflegen etc., weil Newton nicht beim ersten Grummeln reagiert. Das hat mit Rumprollen nix zu tun (er geht ja net drauf auf Deinen oder pöbelt rum), ist ganz normales Verhalten. Ich würde mit Newton dort stehenbleiben und sagen "warte".
Ich stimme dem zu. Nur finde ich Stehenbleiben keine gute Handlunsweise.
Mein Fazit ist gänzlich ein anderes.
Ich möchte und mochte meinen Junghund nicht täglich solchen MOBBING-Situationen aussezten und das ist es schliesslich.
Jeder Rüde, wollte (für das Tier bestimmt folgerichtig) meinen heranwachsenem Rüden auch zeigen wo der Hammer hängt und das ebend genau dieser SEHR TIEF hängt.
Ich macht die Beobachtung, dass mein Hund von anderen so "klein" gehalten werden sollte, weil er sich zu einer ernsthaften Konkurenz entwickelte.
Und ich wollte auf ALLE Fälle einen freundlichen Hund.
Dementsprechend habe ich reagiert und nur noch sehr umsichtig meine Spazierwege ausgesucht. So dass uns das beschriebene nicht wie Newton 3 mal Tag geschieht.Weil ich die Gefahr sehe, dass Newton irgendwann einfach auch reagiert, und zwar mit Leinenpöbeln und Angriff. Das ist der klassische "Werdegang".
Nun kann man sich nicht täglich in Luft auflösen und 2 Jahre mit dem Heli in die Wüste fliegen zum Gassie gehen, aber man kann den Haltern der andern Hunde Grenzen setzen. Es ist für mich vollkommen inazeptabel, dass ich beim Spaziergang mit meinem Hund mehrmals zum Halten GEZWUNGEN werde, damit Köter a bis z meinen Hund drangsaliert.

Geht nicht-gibts nicht!
-
Zum blocken, wie blockt ihr kleine hunde ? die rennen ja einfach im bogen um einen herum oder durch die beine :)
Bei Kleinhunden mache ich mir ehrlich gesagt nicht mehr die Mühe, sie zu blocken. Newton hat da null Interesse und ignoriert sie gekonnt. Er geht einfach weiter und die schauen dann ganz schön doof aus der Wäsche...

was sagen éigentlich die besitzer der anderen hunde wenn ihr deren hunde blockt ?
die sehen es ja und finden es ja sicher nicht toll wenn ihr deren hunde blockt, vertreibt, anschreit, ...Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht so toll finden, aber was sie sich denken oder dazu sagen, ist mir herzlich egal. Die meisten wissen ganz genau, wie ihr Rüde drauf ist und wenn sie es selbst nicht hinbekommen, diese Situationen zu verhindern, übernehme ich das halt. Wenn der Besitzer in der Nähe ist (was selten genug vorkommt...), gebe ich ihm die Möglichkeit einzugreifen, bevor ich es tue, aber wenn er das nicht macht, dann schreite ich ein. Manche Besitzer sind je nach Situation auch ganz froh, wenn man ihnen das abnimmt. Letztens habe ich den Labbi einer hochschwangeren Dame von Newton heruntergepflückt und vertrieben. Der ist zielgerichtet auf Newton zugeschossen, war nicht abrufbar und ist direkt ohne Umschweife aufgeritten... Newtons erste Ansage hat er nicht verstanden, also hat er von mir die zweite bekommen und die hat gesessen. Die Dame war dann ganz dankbar, dass ich das geregelt habe, hatte ich den Eindruck.
Weil ich die Gefahr sehe, dass Newton irgendwann einfach auch reagiert, und zwar mit Leinenpöbeln und Angriff. Das ist der klassische "Werdegang".
Ja, diesen Werdegang versuche ich zu vermeiden. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!