Ersthund: DSH - Zweithund?

• Wie wäre es denn mit einem Irish Terrier? Wunderschöne, kernige, sportliche Hunde in Deiner Wuschgröße.

Wir haben einen im Verein und einen anderen auf den Feldern kennengelernt und Honda und ich finden beide total super. Ich bin ja absolut den Schäfis verfallen, aber wenns mal kleiner sein sollte, wäre der auch was für mich.

• Ja aber die Altdeutschen sind wirkliche Hüter, da gibts auch net so viel Linienspielraum wie beim Aussie/Border.
    Und die Wolfhunde sind keine Sportler.

Aber das Sensibelzeug machts jetz sowieso schwierig..
    Belgier und Holländer sind ja doch sensibel (zumindest auf Stimmungen), Aussies auch oft. Die Weißen auch.

• Da ist dann die Frage, mit welcher Art von Sensibilität man umgehen kann. Malis und Aussies sind ja eher robust, hart, unerschrocken, wohingegen Border und Herder - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit ein paar Exemplaren dieser Rasse (nicht als Halter, nur als Beobachter) - weich sind und Probleme mit einem härteren Umgang haben.

• Informier dich doch einfach in speziellen Gruppen (fb.) sehr viele Altdeutsche werden mittlerweile mit Sport ausgelastet. Sonst würde es diese Rasse wahrscheinlich noch viel weniger geben.

• Ahhhh, genau deshalb habe ich den Thread eröffnet, danke. Das sind die Rassen, die ich kenne und mag und einfach nicht auf dem Schirm hatte. Der NSDTR ist ein sehr geeigneter Hund für uns, vom Arbeitswillen, der Größe und dem Aussehen her. Eine HuSchu-Kollegin hat gleich zwei und die sind toll, gefallen mir vom Charakter her auch.Pinscher und Schnauzer sind nichts für mich und auch zu klein.
    Kromfohrländer und Kooikerhondje kenne ich jetzt nur von Bildern und Rasseportraits, aber nicht in Natura. Optisch passend, charakterlich müsste ich mich damit beschäftigen.

Du weißt aber schon, dass der Toller auch ein Retriever ist, oder? Weil es doch vorher hieß, auf keinen Fall Retriever ? :???:

• Da ist dann die Frage, mit welcher Art von Sensibilität man umgehen kann. Malis und Aussies sind ja eher robust, hart, unerschrocken, wohingegen Border und Herder - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit ein paar Exemplaren dieser Rasse (nicht als Halter, nur als Beobachter) - weich sind und Probleme mit einem härteren Umgang haben.

Bei meinem Herder kannst mit ner Dampfwalze drüberfahren und die zuckt net. Aber wehe du wirst wütend, dann hast verloren! Die ist mega sensibel auf Stimmungen, nicht auf Korrekturen (schön wärs).

Aber stimmt: Die Frage is worauf der Hund nicht sensibel reagieren soll.

• Da gibt es allerdings auch andere. Klar, die fallen dann auch nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammen, aber zeigen schon, dass die Korrektur sehr deutlich angekommen ist.
    Ich find's ja praktisch, wenn der Hund bei Korrekturen auch robust ist - jedenfalls ausreichend robust. Einen Steinklotz brauch ich auch nicht.

• Informier dich doch einfach in speziellen Gruppen (fb.) sehr viele Altdeutsche werden mittlerweile mit Sport ausgelastet. Sonst würde es diese Rasse wahrscheinlich noch viel weniger geben.

Ich kenne genau einen Altdeutschen (Harzer Fuchs), der nur im Sport läuft und dabei ausgeglichen ist. Die anderen Altdeutschen, die ich kenne, die nicht an Schafen arbeiten, sind völlig durchgedreht. Die würde ich nicht mal geschenkt wollen. Ob man den Tieren damit einen größeren Gefallen tut, als wenn die Rassen einfach in Würde verschwinden würde, lasse ich mal dahingestellt. Dass die Besitzer auf FB und Co. ein anderes Bild zeichnen ist doch wohl nachvollziehbar.

• Soll es eine FCI-Hunderasse sein? Wahrscheinlich schreien gleich wieder alle "Designerrasse und unnötiger Mix", aber ich werfe mal den

Wäller

in den Raum.

Ich kenne mehrere und bei denen ist von hypersensibel bis überdreht/griffig alles dabei. Für recht “starre“ Vorstellungen ein bißchen zu wenig einheitlich...

Vorgestellt hatten die Halter sich arbeitsfreudige, gut auszubildende Hunde, mit denen man auf Turnieren abräumt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!