Welpen-Austausch Teil III

  • Hummel Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte den Tag nach dem Besuch beim Doc, der ihr das Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt hat, nicht der Besuch in der Tierklinik, bei dem sie geimpft wurde. Sorry :-)

    Ich glaube, Hummel hatte das so verstanden und meinte, die Spritzen mit AB und Schmerzmittel könnten die Umfangsvermehrung am Bauch ausgelöst haben. Einfach weil etwas gespritzt wurde, völlig unabhängig von irgendeiner Impfung.

    Das wird von der Spritze gewesen sein. Haben Hunde oft nach Spritzen.

  • Wolfsschnauze

    Glückwunsch zum Familienzuwachs!:party:

    Ich wäre mit Welpe & Küken extrem vorsichtig. Hab da zwar keine Erfahrungen mit gemacht, aber mein Spitzwelpe nimmt gerne alles in den Mund, was er so finden kann, und wenn es sich noch bewegt und Geräusche macht, ist es ja dreimal so aufregend!

    Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass das, zumindest jetzt in der Welpenzeit, mit den Hühnern funktionieren kann. Auch wenn Wolfsspitze & Schnauzer jetzt nicht mega die Jagdhunde sein sollen... Gibt es keine Möglichkeit, einen Bereich des Gartens irgendwie abzutrennen, wo die Hühner nicht hinkommen? Dann hättest du das Problem mit dem Hühnerkot zumindest in dem Bereich auch nicht mehr.


    Wenn du allerdings keinen eigenen Garten hast und er der Vermieterin gehört, ist es natürlich schwierig. Entweder ist sie total verständnisvoll und mit einer gewissen Eingrenzung der Hühner einverstanden, oder sieht es überhaupt nicht ein, sich wegen deinem Hund Umstände zu machen.


    Ansonsten würde ich irgendwo anders hin ausweichen. Gerade auf dem Land gibt es doch sicher eine Wiese o.ä. in der Nähe? Mir wäre das Risiko einfach viel zu hoch, dass der Welpe beim "Spielen" ein Küken verletzt/sogar tötet. (Was wahrscheinlich dann auch zu sehr großem Stress mit der Vermieterin führen könnte.) + Ist es ja auch allgemein sicher Stress für die Hühner, die wissen ja nicht, dass der Welpe im besten Fall nur schaut:hust:


    Vielleicht kann dir jemand anderes da bessere Tipps geben, aber ich verstehe auch dass ein Welpe sich nicht sonderlich für Spielzeug interessiert, wenn da ein paar "lebendige Spielzeuge" herumflattern...

  • Hummel Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte den Tag nach dem Besuch beim Doc, der ihr das Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt hat, nicht der Besuch in der Tierklinik, bei dem sie geimpft wurde. Sorry :-)

    Ja genau das mein ich doch! tears-of-joy-dog-face


    Wenn was gespritzt wird - EGAL OB IMPFE ODER SCHMERZMITTEL - gibts da oft ne große Beule.

  • Sagt mal, wie macht ihr es denn mit dem Schlafen? Welpi in einer Box neben dem Bett?


    Wir holen unseren Kleinen Ende nächster Woche ab und ich wollte eigentlich mit ihm zusammen auf der Couch im Wohnzimmer pennen, bis er nachts halbwegs durchschläft. Allerdings ist mein Mann (noch :ugly:) kein Freund von "Hund in Bett", das heißt, wir würden dann irgendwann ins Schlafzimmer umziehen und er hätte dort sein eigenes Bettchen neben unserem.

    Aber jetzt frage ich mich, ob die Umgewöhnung dann so gut funktioniert? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  • Sagt mal, wie macht ihr es denn mit dem Schlafen? Welpi in einer Box neben dem Bett?


    Wir holen unseren Kleinen Ende nächster Woche ab und ich wollte eigentlich mit ihm zusammen auf der Couch im Wohnzimmer pennen, bis er nachts halbwegs durchschläft. Allerdings ist mein Mann (noch :ugly:) kein Freund von "Hund in Bett", das heißt, wir würden dann irgendwann ins Schlafzimmer umziehen und er hätte dort sein eigenes Bettchen neben unserem.

    Aber jetzt frage ich mich, ob die Umgewöhnung dann so gut funktioniert? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    wo soll er denn künftig schlafen? Im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer? Je nachdem würde ich entweder eine Box (offen) ins Schlafzimmer stellen oder ein paar Wochen im Wohnzimmer auf der Couch schlafen.

  • Sagt mal, wie macht ihr es denn mit dem Schlafen? Welpi in einer Box neben dem Bett?

    Mein Welpe hatte von Anfang an seinen Korb neben meinem Bett. Box fand ich nicht nötig, 1. war mir nicht ganz wohl dabei und 2. hört man es, wenn er unruhig wird/herumläuft (hab meinen Teppich weg).

    Im Nachhinein bin ich ganz froh drum, mein Welpe schläft selten auf etwas weichem und liegt viel lieber einfach auf dem Boden.

  • wo soll er denn künftig schlafen? Im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer?

    Langfristig soll er bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Hundebett schlafen. Wenn es nach mir geht, dürfte er auch ins Bett, aber mein Mann ist leider nicht so begeistert davon.

    Aber solange er noch klein ist, braucht er ja mehr Nähe und außerdem würde ich dann rasch merken, wenn er nachts mal muss - deswegen der Plan mit der Couch im Wohnzimmer.

  • Ich würde direkt das Schlafzimmer nutzen.

    Am Anfang vielleicht sogar nur das Bettchen in einen großen Pappkarton stellen zum schlafen.

    1.Hörst du sofort wenn er sich bewegt und eventuell muss

    2. fällt dann nur die Begrenzung des Kartons weg wenn er etwas älter ist und sich an dieses Bett gewöhnt hat.

  • Hummel Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte den Tag nach dem Besuch beim Doc, der ihr das Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt hat, nicht der Besuch in der Tierklinik, bei dem sie geimpft wurde. Sorry :-)

    Ja genau das mein ich doch! tears-of-joy-dog-face


    Wenn was gespritzt wird - EGAL OB IMPFE ODER SCHMERZMITTEL - gibts da oft ne große Beule.

    :-) Klassischer Fall von aneinander vorbei schreiben.


    Eine Beule an der Stelle der Injektion kenne ich so auch, aber direkt unter dem Bauch, wo definitiv nichts gespritzt wurde, und dann in dieser Grösse, das kenne ich nicht.

    Egal, alles ist weg, Wunde heilt wunderbar ab und das Energielevel ist wie vorher, also alles noch einmal gut gegangen.

  • Vielen Dank! :)

    Dir auch zu deinem Spitzwelpen! heart-eyes-dog-face

    Und danke für deine Antwort.

    Rala zeigt bisher nur Interesse, wenn sie unmittelbar mit den Hühner konfrontiert wird und diese sich Hühnermäßig verhalten. Daher werde ich es in Zukunft so handhaben, dass sie in der Nähe der Hühner an Geschirr und Leine bleiben muss und die Hühner und ihr Verhalten kennenlernen darf. Die Hühner dürfen wiederrum den Hund kennenlernen, kennen sie so ja auch noch nicht. Wenn die Hühner weiter weg sind und einfach ganz normal umherlaufen/ fressen, dann schaut sie zwar, aber alles andere ist dann doch eher spannend.


    Der Garten ist durch einen Bach getrennt und auf der anderen Seite sind die Hühner eher kaum. Dort gibt es keinen Hühnerkot und sie kann frei umherlaufen :). Auf Wiesen und Wege kann natürlich auch ausgewichen werden, aber für die Zukunft müssen wir an solche Sachen bestimmt arbeiten. Nur sind jetzt ganz andere Dinge wichtig.


    Puh, ich wusste ja sehr genau, dass Welpen anstrengend sein können, aber so sehr ich sie lieb habe, sie kann mir nach 3 Tagen auch schon gut die Nerven rauben :ugly:

    U.a. frisst sie weniger, als sie laut Angaben auf dem Futtersack sollte. Ich füttere das Futter, welches sie kennt. Ich kenne es, dass sich Welpen auf das Futter stürzen, sie ist herzlich unbeeindruckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!