Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Grundsätzlich finde ich "Das andere Ende der Leine" ein tolles Buch, um einen Einstieg darin zu haben, wie Hunde ticken.
Dann würde ich mir ganz viele Videos zur Körpersprache von Hunden anschauen, denn so lernt man vom Hund.
Immer wieder empfohlen wird auch dieses DVD-Set
Ich hab es selbst noch nicht gesehen, kann also keine Meinung dazu abgeben.
Picard lernt beispielsweise gerade "Warte", wenn ich die Wohnungstür aufmache, indem ich ihn leicht blocke, bevor er rausläuft. Für Spuk ist das ein alter Hut, der ist höchstens genervt, dass das Losgehen länger dauert, weil der Zwerg sich erst zusammenreißen muss.
Wegschicken passiert immer mit einer Gewichtsverlagerung zum Hund hin, zusätzlich strecke ich meistens noch den Arm gerade nach vorn und zeige in die Richtung, in die der Hund gehen soll, wobei das eher für mich ist, denn die Gewichtsverlagerung reicht meistens aus, wenn der Hund einigermaßen sensibel reagiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was mir hilft: Ich visualisiere immer. Also ich stelle mir eine Zone um mich herum vor, die sich quasi um mich ausbreitet, die mit meiner Energie fülle und die ich für mich „brauche“. Mit einem ganz festen Gedanken daran, dass das MEIN Raum ist.
Irgendwie reicht alleine dieses Bild, damit mein Körper irgendetwas macht, worauf die Hunde dann prompt reagieren, sobald sie das einmal verinnerlicht haben, dass ich dann auch vehementer weg „schicke“, wenn sie darauf nicht reagieren.
Klingt komisch, is aber so

Vehementer bedeutet dann wie Sunti beschrieben hat, auf den Hund zu bewegen bzw diese Bewegung durch eine Gewichtsverlagerung andeuten, je nach Reaktion.
Für mich ist aber ein deutlicher Unterschied zwischen „gehe auf deine Decke“ und einfach „lass mich in Ruhe und geh weg von mir“. Ersteres ist für mich ein „Trick“, der sehr sehr nützlich ist und allen Beteiligten helfen kann zu entspannen, Zweiteres ist für mich alltägliche Kommunikation.
-
Wir haben gestern ein Innenstadt / Altstadtshooting gemacht
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wirklich lang passt sie hier nicht mehr rein. Die Zähne sind fast alle gewechselt inzwischen und benehmen tut sie sich auch nicht mehr so wirklich welpig. Nur was die stubenreinheit angeht

-
@Brizo

-
Tolle Fotos!

-
-
Sie ist sooo süß

Aber unglaublich wie schnell sie wachsen!
-
Kann mir jemand helfen das Verhalten von meiner Kleinen beim abendlichen zu Bett gehen zu deuten oder kennt es vielleicht vom eignen Hund?
Ellie darf bei uns im Bett schlafen. Wenn wir dann ins Bett gehen beginnen 2-3 Minuten in denen sie „rumalbert“. Sie ist sowieso eine Labertasche und macht dann so, wie soll man es beschreiben, redet halt. Sie rollt sich auf den Rücken und hat den Mund permanent offen und redet. Wenn man sie dann streichelt „beißt“ sie nach einem- sie geht halt mit dem Mund an die Hand ran ohne zuzubeißen. Sagt man „nein“ lässt sie es auch sein.Nach zwei Minuten ist das ganze um und sie pennt einfach los.
Weiß jemand was das Verhalten zu bedeuten hat? Ich finde es ja immer recht amüsant

-
@eiram
Erklären? Nö. Aber Fine hab ich Schnappi getauft. Sie darf morgens nach der ersten Löserunde mit ins Bett, schnappt wie bekloppt in alles und schläft wieder ein.
wir üben gerade „Decke“, also neben mir auf einer Decke liegen an der Leine und entspannen. Fine denkt nur nicht an entspannen, die kaut non stop auf der Leine rum.
Tipps? Ideen? -
@eiram
Erklären? Nö. Aber Fine hab ich Schnappi getauft. Sie darf morgens nach der ersten Löserunde mit ins Bett, schnappt wie bekloppt in alles und schläft wieder ein.
wir üben gerade „Decke“, also neben mir auf einer Decke liegen an der Leine und entspannen. Fine denkt nur nicht an entspannen, die kaut non stop auf der Leine rum.
Tipps? Ideen?Bei mir gibt es beim ersten Leinebeissversuch einen Anschiss, dann ist dieses Thema erledigt.
-
@eiram
Tipps? Ideen?Bei mir gibt es beim ersten Leinebeissversuch einen Anschiss, dann ist dieses Thema erledigt.
Ich hab alles versucht außer körperliche Gewalt . Spätestens beim nächsten Mal kaut sie wieder. Kauen scheint ihre Art zu sein mit Stress umzugehen. Und die Übung stresst sie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!