Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Also gerade wenn es hoch geht und einmal am Tag ist - ich würds machen.
Ich find auch nicht, dass das mit viel oder wenig Ahnung zu tun hat - sondern ist so eine Einstellungssache glaub ich.
Aber ich hab noch bei keinem Welpen respektive später Junghund oder erwachsener Hund einen Gelenkschaden gehabt -und die sind alle Treppen (natürlich nicht dauernd) hochgelaufen (runter hab ich alles was länger als 4-5 Stufen war wenn es mehr als einmal war bis 5 Monate getragen).
Die Gelenkkrüppel die ich hatte, waren alle erwachsene TS Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn jemand zu meinem Hund hingeht sag ich immer „halt stopp“


Dann lasse ich sie sitz machen und sag ok und dann darf sie.
Dann erkläre ich Leuten dass sie ja nicht einfach wahllos auf Leute zulaufen darf. Letzte Woche waren wir auf einem kleinen Weihnachtsmarkt um die Ecke. Da hat einer seinen Hund einfach zu ihr hinkommen lassen ohne zu fragen. Das mag ich garnicht. Habe ebenso gesagt, dass er das bitte nicht machen soll. Der war dann sauer vonwegen es sein ein Welpe der soll so viele Hunde wie möglich treffen. Habe ich einfach ignoriert...
Heute hat sich die Kleine wirklich toll entspannt und manchmal ist sie auch alleine ins Wohnzimmer schlafen gegangen.
-
Doch, ein bisschen hat das was mit Ahnung zu tun, wenn man nämlich Erfahrung hat, welche Menge an Treppen nicht schaden. Ich hatte bisher nur die eine Hündin, die ich tragen musste, weil sie sich meine damalige Holztreppe nicht rauf und runter getraut hat. Andere Treppen gingen aber. Und die Dame war schon geschätzt 10, als sie bei mir einzog.

Danke für die Einschätzung, dann darf der Kurze sich halt bei passenden Gelegenheiten mal ausprobieren.
-
Also Cali läuft auch schon Treppen. Bei weitem nicht alle aber a) ist sie manchmal schneller als ich und b) muss ich sagen das sie mit ihren 10+ kg langsam ganz schön schwer wird ? Allerdings lass ich nur hoch laufen, runter vlt mal eine kleine am Tag. Mit 18+ Wochen ist das okay, denke ich
-
Nymeria wiegt nu fast 15 kg. Krieg ich noch getragen - meine 6 Jahre Lte Tochter Luna wiegt knapp 18 Kilo und die trag ich auch teilweise noch. Aber lang wird das eben ned mehr gehen. Die 7 Stufen vorm Haus lass ich die schon rauf und runter. Allerdings war sie dafür noch nie im 1.Stock vom Haus.
-
-
Spyro ist bei 8,5kg und wirklich viel tragen tue ich den nicht mehr. Wir wohnen im ersten Stock, da läuft er alleine hoch und runter, sind so 10 Stufen. Den ersten Monat habe ich ihn da noch getragen und einfach hin und wieder 3 Stufen gehen lassen damit er es lernt, aber inzwischen mach ich das nicht mehr.
-
Runter auf jeden Fall. Brettern lass ich meine allerdings nicht. Selbst gehen - aber in Ruhe. (Bei Brettern hätt ich mehr Sorge, dass die abrutschen und sich mehrfach überschlagen)
Brettern tun meine Grossen zum Glück nicht, das geht relativ gesittet zu und her. Myles ist die letzten Tage die 3x 4 Stufen auf der Hinrunde selber gelaufen und er macht es wirklich gut. Geht langsam zur Treppe hin und hüpft Stufe für Stufe. Zuhause trage ich ihn die länger Treppe hoch/runter, wenn wir nicht ebenerdig rausgehen. Die Zuhause ist aber auch glatt und da rutscht Ayden auch hin und wieder mal.
-
Brettern darf Spyro natürlich auch nicht. Tut er aber auch nicht, geht ganz vorsichtig bedacht runter und rauf.
-
Mein kleiner Doofsack hat sich heute gleich zweimal nen Anpfiff kassiert. Von wegen Strebercollie.

Er kann bescheid sagen, wenn er Pipi muss. Tut es auch meistens. Aber heute morgen (er war schon unten gewesen, hatte alle Geschäfte erledigt und gefrühstückt) stand ich im Wohnzimmer und hab meine Orchideen durchgeguckt, da kommt er rein, stellt sich neben mich und lässt einfach laufen. Man verzeihe mir, dass ich ihn da etwas lauter gefragt habe, ob er sie noch alle hat.
Und dann meint er jetzt, dass er das totale Oberwasser hat, weil er unsere Treppe rauf und runter gehen kann. Zweimal gemacht, und er hält sich für nen Profi. Ich musste kurz nach unten und hab die Türe aufgemacht, da rannte die kleine Kröte schon fröhlich die Treppe runter und hat sich auch nicht rufen lassen. Also durfte ich hinterherjoggen und ihn einsammeln. Fand man doof. Also in Zukunft Welpe wegsperren, wenn die Türe auf ist. Ich bin den Spuk gewöhnt, der geht nicht einfach runter, außer ich schick ihn.

-
Wir hatten heute so einen tollen Tag! Heute morgen habe ich mich auf die Leinenführigkeit konzentriert und bin bei jedem Ziehen konsequent geblieben. Im Büro war er dann verdient müde und hat brav fast durchgeschlafen bis Mittag. Auf dem Heimweg ist er gelaufen wie auf Wolken
Ich musste kaum stehenbleiben, ein Traum. So fühlt sich das also an. Ich freue mich mega!Am Wochenende übernachten wir das erste Mal auswärts. Inklusive Weihnachtsmarkt. Mal schauen wie es läuft. Heute machen wir daher nix weiter.
So langsam werden wir unseren Platz im Welpenbus freimachen. Es war total schön und ich hoffe wir lesen uns bei den Junghunden weiter. Mit 18,5kg und fast 20 Wochen wird es aber langsam Zeit zum Umsteigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!