Welpen-Austausch Teil III

  • Leider ist aber nicht alles so rosig und am Wochenende hat er uns wieder an unsere Grenzen getrieben.

    Er dreht sehr schnell auf und schnappt, knabbert am Sofa etc... ? Dachten erst, wir hätten es schon ganz gut im Griff, aber dann wurde es wieder schlimmer. Daran müssen wir also noch arbeiten.

    Cali hat auch bis 12 oder 13 Wochen NICHTS angeknabbert, nichts. Und nun ALLES was ihr zwischen die Zähne kommt, besonders wenn sie aufgeregt ist oder überdreht. Aber mittlerweile ist sie 14 Wochen und ich denke so langsam fängt sie an mit dem Zahnwechsel... weiter üben und es wird. Hier lässt es sich mittlerweile recht okay unterbinden, man muss es eben paar Mal sagen und sich durchsetzen...

  • Bei uns läuft es an sich auch super, Stubenreinheit wird immer besser (ausser wenn wir mal nicht da sind weil Müll rausbringen oder so, dann ist das zu aufregend und teilweise ist dann halt Pipi in der Ecke, aber wenn wir da sind pinkelt er gar nicht mehr im Haus).

    Er fängt jetzt allerdings an, Dinge anzuknabbern, ist ja nun auch 13 Wochen alt, vielleicht geht das mit dem Zahnwechsel auch ganz langsam los, mal sehen, wie das wird. Hab jetzt mal ne Kauwurzel gekauft, vielleicht mag er die ja. Dass er nicht aufhört, wenn man es sagt ist gar nicht das Problem. Bei einem deutlichen "Nein" wird alles sofort liegen gelassen, aber wenn man dann mal 3 Minuten nicht hinschaut knabbert er eben schon wieder an etwas...

    Aber allgemein funktioniert alles wunderbar. Der kleine wird auch immer selbstbewusster und findet draussen weniger Dinge gruselig. Ich bin zufrieden.

  • Hallo :winken:


    Ich habe eine vielleicht doofe Frage...


    Cali mag ihr Geschirr nicht, wenn ich es vom Haken nehme rennt sie in ihr Körbchen. Das An-Ausziehen üben wir und das macht sie auch gut und ich denke da liegt auch nicht das Problem. :fear:


    Beim Spazieren gehen dreht sie sich auch immer wieder um und beisst in den Karabiner sobald Zug auf die Leine kommt, vor allem wenn es seitlich ist. Auch nicht immer aber oft. Wenn ich sie zu Hause anleine, wenn sie zb total drüber ist, macht sie das auch. Auf Arbeit, wo ich sie mittlerweile anleinen muss wenn sie allein ist (und nicht in der Box), weil sie alles kaputt machen würde (Zahnwechsel) - macht sie es auch hin und wieder. :verzweifelt:


    Ich denke dass das alles zusammen hängt. Sie mag auch die Leine nicht, wenn ich sie in die Hand nehme.


    Ich denke sie hat das verknüpft...


    Geschirr + Leine = alles doof, ich kann nicht machen was und wie ich will.... :barbar:


    Nun weiss ich nicht wie ihr das Gefühl nehmen kann...:ka: denn sie hat ja eigentlich nicht Unrecht damit....


    Sie zu belohnen beim an- und anleinen bringt nicht wirklich was... ist auch manchmal eher Glückssache ob sie überhaupt kommt. Manchmal kommt sie nichtmal mehr zu mir wenn sie sieht es wird angeleint.... :( Ignorieren funktioniert nur bedingt, sie immer wieder ermahnen es nicht zu machen ist auch eher bedingt von Erfolg gekrönt und löst ja auch nicht das Problem das sie sich nicht wohl fühlt... :fear:


    Kennt das vlt jemand und weiss ich es beheben kann?

    Danke schonmal im Voraus :herzen1:

  • Ja, darüber dass räumliche Begrenzung nichts Schlimmes ist, sondern ihr gut tut. Sie möchte lieber selbst entscheiden- aber das geht für Hunde nicht - sonst sind sie nicht nur viel zu gestresst sondern auch schnell tot.


    das Geschirr würde ich einfach mal ne Weile immer dran lassen bis es normal geworden ist.

  • Ich habe mit Ennio nach dem Anleinen immer noch etwas (für ihn) tolles gemacht - eine Runde gerannt, einen Ball oder Tannenzapfen in die Luft geworfen, oder mit einem alten Handschuh gezergelt - schon vorbeugend, damit Anleinen nie als negativ empfunden wird. Und dann erst mit "Geh schnüffeln!" ihn dazu aufgefordert, jetzt sein eigenes Ding (an der Leine) zu machen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie gerne er immer noch ankommt, um sich anleinen zu lassen - er freut sich richtig drauf! Obwohl ich ihn gar nicht mehr jedes Mal belohne. Allerdings ist Ennio in der Hinsicht wirklich einfach: Das Größte für ihn ist einfach, etwas mit mir zusammen zu machen.

  • Mit dem Anleinen haben wir keine Probleme. Welches Problem ich mit Bella ebenfalls seit Welpenalter habe, ist das Anziehen des Geschirrs. Ich habe es bisher nicht weg bekommen und lese das deshalb ganz interessiert mit :klugscheisser:.

  • Wir haben ein Geschirr, was nur über den Kopf gezogen werden muß, die anderen Teile sind beim Anziehen noch offen. Wenn es über dem Rücken liegt, werden die Bauchgurte eingeschnippt, und fertig. Das ist im Prinzip wie Halsband anziehen.


    Etwas schwieriger war anfangs das Autogeschirr, Ennio findet es doof, wenn ich an seinen Pfoten rumhantiere. Das muß ich aber, weil die eine Pfote in die eine Schlaufe muß bevor ich es festmachen kann. Das wurde mit Geduld, Beharrlichkeit und Käsestücken angezogen. Inzwischen läßt er es über sich ergehen, immer noch nicht gerne, aber ein Kampf ist es nicht.

  • Hallo. Wir, meine Familie und ich haben seit 8 Tagen eine kleine Labradorhündin. Die Maus ist jetzt 11 Wochen alt und macht uns große Freude. Momentan arbeiten wir an einigen Baustellen. Natürlich ist da erstmal die Stubenreinheit. Die kleine Maus macht sich da bis jetzt relativ gut, meldet sich aber nur, wenn sie in ihrer Box ist. Ist sie so im Haus, klappt das noch nicht und sie hat sich nun schon einige Male unter meinen Küchentisch gesetzt und dort sowohl das kleine wie auch große Geschäft erledigt. Ich habe dort momentan Zeitung und so Einmalunterlagen liegen, habe aber den Eindruck, das sie das (abgesehen von dem Teppich unter meinem Küchentisch) fast noch mehr einlädt, dort hin zu machen.


    Auf ihren Platz zu gehen, macht sie mittlerweile soweit gut mit, versucht aber natürlich auch hier noch gelegentlich, ihre Grenzen auszutesten. Woran wir definitiv arbeiten müssen, ist das sie doch noch sehr häufig versucht uns zu zwicken bzw den Kindern in die Klamotten packt und daran zieht. Und auch bei meinem Mann zwickt sie sehr gern in die Hände/Arme und hört nicht wirklich auf ihn. Bei mir hört sie etwas besser (ich bin quasi die Hauptbezugsperson). Denke das wird aber noch einige Zeit dauern bis das ganz unter Kontrolle ist. Vielleicht habt ihr noch Tipps, wie wir ihr das Zwicken abgewöhnen können? Wäre vor allem bei den Kindern wichtig, da unsere Jüngste ihr doch gerne mal die Hand hinstreckt.

  • Ich habe dort momentan Zeitung und so Einmalunterlagen liegen, habe aber den Eindruck, das sie das (abgesehen von dem Teppich unter meinem Küchentisch) fast noch mehr einlädt, dort hin zu machen.

    klingt für mich auch so, als hättest du ihr damit den Pipiplatz noch gemütlich eingerichtet und sozusagen dafür frei gegeben

  • Ich habe dort momentan Zeitung und so Einmalunterlagen liegen, habe aber den Eindruck, das sie das (abgesehen von dem Teppich unter meinem Küchentisch) fast noch mehr einlädt, dort hin zu machen.

    klingt für mich auch so, als hättest du ihr damit den Pipiplatz noch gemütlich eingerichtet und sozusagen dafür frei gegeben

    Ich hatte halt gedacht, das ich so meinen Teppich schütze. Hat aber wohl das Gegenteil bewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!