Welpen-Austausch Teil III

  • Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!


    Ein 11 Wochen alter Welpe? Da würde ich eigentlich nicht von "Baustellen" reden. Das, was Du beschreibst, ist normales Welpenverhalten, das ist einfach so.


    Zur Stubenreinheit: Ich würde niemals von einem so kleinen Welpen erwarten, daß er sich meldet. Geht regelmäßig mit ihr raus, und falls sie reinmacht, geht öfter mit ihr raus. Kann mich dran erinnern, daß ich mit Cara eine Zeit lang zu ihrer "Hauptbetriebszeit" alle 30 Minuten kurz draußen war. Sie bestand als Welpe fast nur aus Wasser.


    Welpen zwicken sehr gerne mal, und besonders, wenn sie hochdrehen. Speziell mit kleinen Kindern fällt es manchen Welpen schwer, die benötigte Ruhe zu bekommen. Sie sollen ja schon noch sehr viel schlafen. Vielleicht packt ihr sie so lange in einen Welpenauslauf, so lange die Kinder um sie rumtoben? Und wenn sie dann zwickt: Aufquietschen, die Hand ruhig wegziehen, was anderes machen. Nichts machen, was den Hund weiter hochdrehen könnte, sprich Schimpfen, Schreien etc.


    Aber Du bekommst bestimmt noch weitere Ratschläge...=)

  • Danke für die Tipps. Ich werde das mal versuchen wenn sie zwickt. Ja wir schauen das die kleine Maus ihre Ruhezeiten bekommt, so das die Kinder sie da nicht stören. Raus gehe ich mit ihr an sich alle 2 Stunden, aber dann werde ich das auf noch öfter verlegen mit der Kleinen.

    Auf jeden Fall lieb ich die kleine Maus über alles.

  • Hier geht es mit riesigen Schritten auf die Junghundezeit zu.

    Das Hexchen ist blitzgescheit. Und tatsächlich der erste unserer DSH die auch sehr viel mit Stimme kommuniziert. Ist sehr süß.

    Bei ihr geht selten was über striktes Verbot, sie will gezeigt bekommen wie sie es denn bitte besser oder anders machen soll . Ein feiner Hund der mich manches wieder neu überdenken lässt und Spaß macht!

  • Mein kleiner fängt an sich für Kabel zu interessieren....wir haben fast alles abgesichert, ich werde morgen wohl nochmal Kabelkanäle kaufen für den letzten kleinen Rest, bis auf einen Lautsprecher, der auf den Boden steht und aus dem halt Kabel kommen. Die kommen eben genau auf Kopfhöhe von dem kleinen da raus. Habt ihr eine Idee, wie man sowas absichern kann? Das sind keine Stromkabel, tödlich sollte es demnach nicht sein, aber abgesichert hätte ich es trotzdem gerne. Bin da relativ planlos...der Lautsprecher kann auch nirgendwo anders hin und die Kabel kann man nicht gegen die Wand quetschen.


    Und Schattenpfote, einfach konsequent rausgehen, wenn du sie erwischst, wie sie drinnen macht, ganz schnell hochnehmen, raustragen und da weiter machen lassen. Und immer schön loben, wenn sie draussen macht. Ich war da am Anfang auch relativ verloren, irgendwann hat es bei meinem kleinen dann Klick gemacht und jetzt sind wir schon eine Woche ohne Pipiunfälle. Und das, obwohl wir inzwischen teilweise nur noch alle 3 stunden gehen. Aber ja, allgemein gilt: Geduld und Konsequenz, dann wird das. :) Viel spass mit der kleinen!

  • Aprikose da hilf nur gaaanz viel Geduld und ganz viel nein. Wenn er sich da ran macht einfach konsequent immer nein sagen, wegschieben und Spielzeug ist Maul.

    Notfalltipp: Eigentlich würde ich das nicht in einem Forum empfehlen, aber da es bei dir nur an dieser einzigen Stelle ist würde ich zur Not, wenn gar nichts hilft, ein paar Tropfen minzöl drauf machen.

  • Aprikose da hilf nur gaaanz viel Geduld und ganz viel nein. Wenn er sich da ran macht einfach konsequent immer nein sagen, wegschieben und Spielzeug ist Maul.

    Notfalltipp: Eigentlich würde ich das nicht in einem Forum empfehlen, aber da es bei dir nur an dieser einzigen Stelle ist würde ich zur Not, wenn gar nichts hilft, ein paar Tropfen minzöl drauf machen.

    ja, ich werd mal schauen. Das Ding ist, er geht da nicht ran, wenn wir hier sind. Da würde ich natürlich konsequent nein sagen. Aufs nein reagiert er auch traumhaft und widmet sich dann selbstständig seinem Spielzeug. Nur wenn ich doch mal kurz Wäsche machen gehen muss, oder was im Auto vergessen habe, macht er sich halt daran. Hab schon überlegt es irgendwie abzukleben, sodass es halt weniger "rumhängt" , aber ich weiss nicht, ob das was bringen würde oder nicht. Und ob es überhaupt möglich wäre.

  • Aprikose da hilf nur gaaanz viel Geduld und ganz viel nein. Wenn er sich da ran macht einfach konsequent immer nein sagen, wegschieben und Spielzeug ist Maul.

    Notfalltipp: Eigentlich würde ich das nicht in einem Forum empfehlen, aber da es bei dir nur an dieser einzigen Stelle ist würde ich zur Not, wenn gar nichts hilft, ein paar Tropfen minzöl drauf machen.

    ja, ich werd mal schauen. Das Ding ist, er geht da nicht ran, wenn wir hier sind. Da würde ich natürlich konsequent nein sagen. Aufs nein reagiert er auch traumhaft und widmet sich dann selbstständig seinem Spielzeug. Nur wenn ich doch mal kurz Wäsche machen gehen muss, oder was im Auto vergessen habe, macht er sich halt daran. Hab schon überlegt es irgendwie abzukleben, sodass es halt weniger "rumhängt" , aber ich weiss nicht, ob das was bringen würde oder nicht. Und ob es überhaupt möglich wäre.

    In dem Fall würde ich echt das Öl nehmen. Aber probierst doch erstmal mit abkleben. Mit der Zeit gibt sich das, dass sie nicht mehr an Kabel und Möbel interessiert sind. Aber grade Kabel können gefährlich werden und sollten immer abgesichert werden.

  • ja, ich werd mal schauen. Das Ding ist, er geht da nicht ran, wenn wir hier sind. Da würde ich natürlich konsequent nein sagen. Aufs nein reagiert er auch traumhaft und widmet sich dann selbstständig seinem Spielzeug. Nur wenn ich doch mal kurz Wäsche machen gehen muss, oder was im Auto vergessen habe, macht er sich halt daran. Hab schon überlegt es irgendwie abzukleben, sodass es halt weniger "rumhängt" , aber ich weiss nicht, ob das was bringen würde oder nicht. Und ob es überhaupt möglich wäre.

    In dem Fall würde ich echt das Öl nehmen. Aber probierst doch erstmal mit abkleben. Mit der Zeit gibt sich das, dass sie nicht mehr an Kabel und Möbel interessiert sind. Aber grade Kabel können gefährlich werden und sollten immer abgesichert werden.

    genau das ist mein problem. Wenns ungefährlich wäre, wäre es mir viel weniger wichtig. Da es aber doch auch wenn es kein Stromkabel ist nicht komplett ungefährlich ist will ich ihm das halt sehr gerne direkt ausreden. Was ist denn deine Erfahrung so, bis wann knabbern die da gerne dran? Kommt natürlich immer auf den Hund an, aber ne grobe Idee wäre ja schonmal was :smile:

  • Aprikose meiner hat mit ca 3,5 oder 4 Monaten schlagartig das Interesse verloren an irgendetwas in der Wohnung zu knabbern. Als die ersten Zähnchen ausgefallen sind brauchte er sehr viel Knabberzeugs aber seit dem ist hier eigentlich Ruhe :D

    Ich hab aber bisher nur diese eine Erfahrung mit einem Welpen gemacht. Ist mein erster :)

  • na dann hoffe ich mal, dass das bei meinem genauso wird :D der ist ja jetzt fast 14 Wochen. Knabberzeug findet er auch grundsätzlich besser als die Wohnung, aber das will ich ihm nicht unbeobachtet geben, weil er so gut Darin ist, letzte stückchen zu verschlucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!