Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kann auch sein, dass er die Übelkeit vom Infekt jetzt mit dem Trockenfutter verknüpft hat und es deshalb nicht mehr fressen möchte. Gib ihm erst mal Naßfutter, auch im Hinblick auf die Flüssigkeitszufuhr und dann kannst Du mal schauen, wenn er wieder ganz gesund ist, ob er es wieder mag. Weichst Du das Trockenfutter ein? Das mögen manche auch lieber.
Gute Besserung für Cosmo.
Ja, ich weiche es jetzt ein, davor nicht.
Die Züchterin hat es am Ende auch nicht mehr eingeweicht, daher hatte ich das so übernommen.
Insgesamt hatte ich ja von Anfang an das Gefühl, dass er das Futter nicht so mag (Bosch Maxi Junior), wollte es aber nicht umstellen in den ersten 2,3 Wochen, wenn er sich eh hier einleben muss.
Wir warten jetzt heute Abend das Ergebnis der Kotprobe ab und gucken dann weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei so einem jungen Welpen in schlechtem Allgemeinzustand würde ich nicht nur die Kotproben abgeben, sondern den Kleinen gleich wieder mit zum Tierarzt nehmen..
Hallo Katrin,
ich hatte Cosmo ja dabei beim Abgeben und die Tierärztin meinte, dass er er ihr schon viel besser gefällt vom Gesamteindruck und wir jetzt heute Abend das Ergebnis der Probe abwarten :)
-
Ich würde das Trofu mit Nafu mischen und mit der Zeit immer weniger Nafu reinmachen oder die Mischung auch so lassen. Vielen Hunden schmeckt Nafu besser als Trofu. Allerdings würde ich beim dauerhaften Mischen ein Nafu für Welpen/Junghunde wählen.
Genaus das hat die TÄ gestern auch gesagt, erstmal mischen. Mache ich jetzt auch so und er lässt zwar bisschen Trofu über, aber immerhin ein Anfang.
Ich dachte immer, man sollte das aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht mischen, daher hatte ich es nicht versucht.
Wir warten jetzt das Laborergebnis heute ab und dann gucken wir weiter.
Es geht ihm wieder richtig gut, das ist erstmal die Hauptsache
-
Hallo Hummel, lieben Dank für deine Einschätzung. Auch für dich: Rasse und genaues Alter sind leider unbekannt (siehe weiter oben), er wird allerdings auf jetzt um die 10 bis 11 Wochen geschätzt.
Ich habe Bosch soft Junior Hühnchen & Süßkartoffel als Zusatz oder Alleinfutter ins Auge gefasst. Die Zusammensetzung fand ich schon immer gut, Mowgli (der Shiba) hat es allerdings damals nicht vertragen.
Das hatte ich für Cosmo auch ins Auge gefasst, weil Soft heißt ja, dass es nicht so hart wie normales Trofu ist, richtig?
Von den Werten scheint es auch ok und es wäre getreidefrei.
Aber wir müssen jetzt eh warten, wie es ihm weiter geht.
-
Hallo in die Runde!
Leider viel früher als erwartet bin ich nun wieder Besitzerin eines Schäferhundwelpen.
Vor fünf Wochen musste unsere erst 3,5 Jahre alte DSH- Hündin aufgrund von starkem Krebsbefall im Bauchraum eingeschläfert werden. Das war für uns alle ein furchtbarer Schock und so richtig sind wir darüber auch nicht hinweg.
Ohne Hund ist es aber auch furchtbar. Es war eine schlimme Zeit, bis wir am Freitag unsere " Greta" beim Züchter abgeholt haben.
Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt, ab und zu ein Hexchen aber ganz wunderbar.
Freue mich auf einen netten Austausch hier.
Ich war vor geraumer Zeit hier im Dogforum schon immer gern unterwegs, habe das aber dann erst mal eingestellt weil es mir damals zu viel Zeit gefressen hat.
Das mit Greta (wollte immer, dass eine meinter Töchter so heißt) tut mir leid :(, aber umso schöner, dass jetzt Lola bei Euch wohnt
- herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit ihr!
Sie ist aber schon 11 Wochen, oder?
Cosmo ist am 224.06. geboren und war gestern genau 10 Wochen alt.
Schönen Tag Euch :)
-
-
Hallo Sisebo! Soft heißt, dass mehr Feuchtigkeit enthalten ist, als im "normalen" Trockenfutter
Die Stückchen sind auch nicht ganz fest, sondern eben weicher. Balu hat es gestern das erste mal (gemischt) bekommen und es schien ihm zu gefallen. Bisher verträgt er auch alles gut. Mit Mowgli hatte ich ja das Problem, dass er als Welpe von allem Durchfall bekommen hat, auch von dem Bosch Soft. Die Werte finde ich auch super!
-
Hallo in die Runde!
Leider viel früher als erwartet bin ich nun wieder Besitzerin eines Schäferhundwelpen.
Vor fünf Wochen musste unsere erst 3,5 Jahre alte DSH- Hündin aufgrund von starkem Krebsbefall im Bauchraum eingeschläfert werden. Das war für uns alle ein furchtbarer Schock und so richtig sind wir darüber auch nicht hinweg.
Ohne Hund ist es aber auch furchtbar. Es war eine schlimme Zeit, bis wir am Freitag unsere " Greta" beim Züchter abgeholt haben.
Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt, ab und zu ein Hexchen aber ganz wunderbar.
Freue mich auf einen netten Austausch hier.
Ich war vor geraumer Zeit hier im Dogforum schon immer gern unterwegs, habe das aber dann erst mal eingestellt weil es mir damals zu viel Zeit gefressen hat.
Das mit Greta (wollte immer, dass eine meinter Töchter so heißt) tut mir leid :(, aber umso schöner, dass jetzt Lola bei Euch wohnt
- herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit ihr!
Sie ist aber schon 11 Wochen, oder?
Cosmo ist am 224.06. geboren und war gestern genau 10 Wochen alt.
Schönen Tag Euch :)
Ja klar, du hast recht, 11 Wochen natürlich!
Und die jetzige heißt Greta
Eigentlich Xandra weil aus dem X- Wurf, aber das gefiel uns nicht wirklich.
Sie macht ihre Sache bislang sehr gut. Rückruf und mich Anschauen klappt schon super, Pfui wäre mir noch wichtig, damit starten wir auch und heute hatte ich das zweite Mal kurz die Leine dran und das war heute auch super.
Der Rest ergibt sich meist von selbst und eh spielerisch irgendwann später.
Wir wohnen in Alleinlage sofort am Feld, von daher laufen unsere Hunde immer überwiegend frei von Anfang an. Leinenführigkeit üben und verfestigen wir aber natürlich trotzdem immer. Man ist ja nicht nur zuhause unterwegs.
-
-
Ich wollte den anderen Thread nicht mit meiner Frage spamen, darum frage ich dich hier kurz; wie hast du deine Welpen runtergefahren? Hast du das konditioniert? Ich dachte nicht, dass ich jemals etwas derartiges hier fragen würde
Ich kenne dieses Verhalten, also dieses hohl drehen, nicht von Benji. Er war schon immer ein ruhiger Hund, den man nie zum schlafen/ruhen zwingen musste, ganz anders ist jetzt die kleine Maus.
Ich war eigentlich nie wirklich so verkopft bei der Hundeerziehung und liess die Dinge auf mich zukommen, aber bei ihr bin ich echt am Grübeln, ob zu viel oder zu wenig im Moment... Nerve mich momentan über mich selber, dass mich das ein bisschen aus der Bahn wirft
-
Ich wollte den anderen Thread nicht mit meiner Frage spamen, darum frage ich dich hier kurz; wie hast du deine Welpen runtergefahren? Hast du das konditioniert? Ich dachte nicht, dass ich jemals etwas derartiges hier fragen würde
Ich kenne dieses Verhalten, also dieses hohl drehen, nicht von Benji. Er war schon immer ein ruhiger Hund, den man nie zum schlafen/ruhen zwingen musste, ganz anders ist jetzt die kleine Maus.
Ich war eigentlich nie wirklich so verkopft bei der Hundeerziehung und liess die Dinge auf mich zukommen, aber bei ihr bin ich echt am Grübeln, ob zu viel oder zu wenig im Moment... Nerve mich momentan über mich selber, dass mich das ein bisschen aus der Bahn wirft
Das hängt davon ab. Meine Welpen lernen alle, dass eine räumliche Begrenzung sie runtertaktet. Also ein Zimmerkennel (natürlich groß genug, dass sie da mehrere Körperlängen Platz drin haben) oder ein "Laufstall". Randalieren und sich da reinsteigern gegen die Gitter hab ich auch sehr deutlich abgebrochen, wenn es nur ein bisschen Welpengemurmel und Gefiepse ist, ausgesessen. Aber es gibt darin immer Futter und Kauzeug und ich warte immer, bis der Welpe darin schläft. Das geht eigentlich recht fix, wenn da jetzt nicht schon durch das Überdrehen ein Wutklops draus wird - aber auch das würde ich (!) in Kauf nehmen.
Ansonsten lernen alle Welpen, dass ich sie halten kann und sie daraufhin runterfahren. Entweder mit beiden Händen "ganzkörper" oder nur am Halsband fixiert und ich selbst bin dann ruhig und klar, lasse einen "Kampf" ins Leere laufen, ohne von meinem Ziel abzusehen. Etwas zu Kauen oder zum Lecken hilft oft auch - aber erst, nachdem die Info "Runterfahren" wirklich angekommen und angenommen ist, der Zwerg sich nur mit der Umsetzung noch schwer tut. Das ist ein Unterschied zu "ich gebe was zu Kauen, dann wird er ruhiger". Ich hoffe, das ist so verständlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!