Welpen-Austausch Teil III

• Huhu!

Unsere Terrier Mischlings Hündin ist jetzt 5 1/2 Monate alt und scheint ein Problem/eine Passion? mit Wasser zu haben.

Wir waren mit ihr jetzt am See. Sie erhängt sich bald in der Leine, winselt, bellt, sobald sie das Wasser sieht. Das gleiche auch bei Wasserstrahl aus dem Schlauch bzw. wenn ein starker Stahl aus einem Hahn kommt und auf dem Boden aufkommt (daheim Küche oder Bad interessiert sie nicht).

Ohne Leine rennt sie am Ufer von rechts nach links und bellt ins Wasser.

Am schlimmsten ist es, wenn Hunde oder Menschen im Wasser sind. Sie weint, will unbedingt hin. Da hat sie massiv Stress.

Wir haben den Eindruck, es ist ihr eigentlich unheimlich, sie will es aber unbedingt kennenlernen.

Gestern ist sie meinem Freund dann auch ins Wasser gefolgt und immer kleine Stückchen geschwommen. Das dann auch recht ruhig.

Was meint ihr, wie wir am besten weitermachen?

In regelmäßigen Abständen ans/ins Wasser gehen oder erstmal meiden wegen übermäßigem Stress?

Zu erwähnen ist noch, dass sie eher der unsichere / Spätzünder Hund ist.

Ich freue mich auf Ideen!

• Ich hab thematisch garnichts beizutragen, wollte nur mal kurz erzählen, dass ich JEDES Mal, wenn ich müde ins Forum schaue und "Welpen-Austausch" lese denke "warum zur Hölle tauscht man Welpen aus". Mir dann wieder auffällt, dass man sich ÜBER Welpen austauscht. Und ich das nächste Mal wieder irritiert bin wenn ich den Titel lese.

Ich glaube mir fehlt Schlaf:ugly:

• Ich hab thematisch garnichts beizutragen, wollte nur mal kurz erzählen, dass ich JEDES Mal, wenn ich müde ins Forum schaue und "Welpen-Austausch" lese denke "warum zur Hölle tauscht man Welpen aus". Mir dann wieder auffällt, dass man sich ÜBER Welpen austauscht. Und ich das nächste Mal wieder irritiert bin wenn ich den Titel lese.

Ich glaube mir fehlt Schlaf:ugly:

Wie witzig. :lol: Man kann ja mal ein bisschen hin und her tauschen. Etwas Abwechslung schadet bestimmt nicht. :D

• Mein Tipp: Am Wasser Ruhe üben. Meiden bringt nichts, weil dasselbe Phänomen wieder auftritt, wenn ihr da jetzt ein Jahr nicht ans Wasser geht und dann wieder. Einfach machen lassen bringt nichts, weil sie sich dann immer mehr aus dem Leben schießen wird, wenn es Wasser gibt (kann übrigens sehr gefährlich werden - wenn ein See auf der anderen Straßenseite ist...).

• Danke für deine Hilfe.

Wie genau Ruhe üben? Wir saßen letztens am See. Haben sie an der Leine; ignoriert, wenn sie jault und bellt; gelobt, wenn mal kurz Ruhe war.

Würdest du anders ansetzen?

• Mein Tipp: Am Wasser Ruhe üben. Meiden bringt nichts, weil dasselbe Phänomen wieder auftritt, wenn ihr da jetzt ein Jahr nicht ans Wasser geht und dann wieder. Einfach machen lassen bringt nichts, weil sie sich dann immer mehr aus dem Leben schießen wird, wenn es Wasser gibt (kann übrigens sehr gefährlich werden - wenn ein See auf der anderen Straßenseite ist...).

Danke für deine Hilfe.

Wie genau Ruhe üben? Wir saßen letztens am See. Haben sie an der Leine; ignoriert, wenn sie jault und bellt; gelobt, wenn mal kurz Ruhe war.

Würdest du anders ansetzen?

Ich würde sie nicht im Regen stehen lassen - also einfach reinsteigern lassen und sogar ignorieren (sie merkt ja nur, ihr seid keine Hilfe dann) und nur was Nettes, wenn sie erschöpft innehält, sondern aktiv arbeiten. Also: Sie halten oder zumindest fixieren und aktiv runterfahren. Und wenn sie das annimmt, gebt ihr was, an dem sie sich abarbeiten kann. Ein langes Stück getrockneten Pansen zB. oder Lutschtube. Aber nicht (!) zum Ablenken. Nur, wenn sie versucht, sich auf eure Ansage hin zu beruhigen, es aber noch nicht schafft.

Im Zweifel auch mit etwas mehr Abstand zum Wasser beginnen. Da, wo sie es leisten kann. Und dann vorarbeiten. Bis sie in einem normalen Zustand neben dem Wasser sein kann.

• Danke für deine Tipps ..

Jetzt wo du es sagst, ... als wir merkten, sie kann sich nicht runterfahren, hat sie mein Freund zwischen die Beine genommen (sitzend auf der Decke), ihr zugesprochen, unser Echtspannungs-Schhhh gesäulselt, gebracht hat es jedoch leider nicht viel.

Aber wahrscheinlich, weil sie da schon drüber war.

Wir bleiben ruhig dran. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!