Welpen-Austausch Teil III

• Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich bin dann sehr ruhig aber sehr ernst und meine das "HALT RUHE" toternst. Ich tröste nicht oder streichel und hoffe dass es hilft, sondern das ist ein "Mitarbeitergespräch". Und da bleib ich beharrlich dran, bis ich merke, der Hund will es annehmen - und dann hängt es eben davon ab, ob er es auch umsetzen kann oder ob ich dann noch mal helfe (siehe oben).

• Danke für deine Tipps ..

Jetzt wo du es sagst, ... als wir merkten, sie kann sich nicht runterfahren, hat sie mein Freund zwischen die Beine genommen (sitzend auf der Decke), ihr zugesprochen, unser Echtspannungs-Schhhh gesäulselt, gebracht hat es jedoch leider nicht viel.

Aber wahrscheinlich, weil sie da schon drüber war.

Wir bleiben ruhig dran. Danke!

Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich bin dann sehr ruhig aber sehr ernst und meine das "HALT RUHE" toternst. Ich tröste nicht oder streichel und hoffe dass es hilft, sondern das ist ein "Mitarbeitergespräch". Und da bleib ich beharrlich dran, bis ich merke, der Hund will es annehmen - und dann hängt es eben davon ab, ob er es auch umsetzen kann oder ob ich dann noch mal helfe (siehe oben).

Alles klaro.

Danke ?

• Füttert hier jemand seinem Welpen/Junghund Adult Futter bzw. spricht ganz generell etwas dagegen? Ich habe hier das Eukanuba Adult Daily care sensitive Digestion für meinen Shiba, welches das erste Futter ist, welches er ausnahmslos verträgt und dazu noch ganz gerne frisst und habe meinem Welpen teilweise auch etwas davon gegeben. Dadurch ist der Output jedes Mal viel weniger und fester. Ich habe es ansonsten mit Little Wolf of Wilderness probiert aber davon musste er einfach unheimlich oft, es war immer eher breiig und besonders gerne gefressen hat er es auch nicht. Hier die Werte vom Eukanuba:

Rohprotein 23 %

Calcium 1,2 %

Phosphor 0,95 %

Sind diese Werte ok? Ich habe gelesen, dass Protein unter 24 % liegen sollte, da das Wachstum sonst zu schnell vonstatten gehen könnte. So niedrig ist der Anteil bei Welpenfutter allerdings sehr selten, oder? Ist ein Fleischanteil von 22 % (getrocknet, Huhn und Pute) für einen Heranwachsenden zu gering? Gibt es sonst etwas, was in dem Futter fehlt, was Junghunde aber brauchen? Wäre super lieb, wenn sich jemand mal die Zusammensetzung anschauen könnte. Würde es auch verlinken, bin mir aber nicht sicher, ob das dann Werbung ist.

• Ich persönlich füttere einem noch wachsenden Hund kein Adultfutter da ich mich nicht auskenne mit den Werten ob das Adultfutter ausreichend ist und nicht z.B. zu einer Kalziumunterversorgung führt.

• Welche Rasse ist dein Welpe?

Ayden hatte als Junghund eine Futtermittelallergie entwickelt und ab dem 6-8 Monat rum auch Adultfutter zur Ausschlussdiät gegeben. Ihm hat es scheinbar an nichts gefehlt :ka:

• Wie alt und wie groß ist denn dein Junghund?

Mir wäre es für nen jungen Junghund etwas zu wenig. Der Hund wächst übrigens nicht von Eiweiss, sondern von Energie (Fett/KH) - aber dieser Mythos vom Eiweiss hält sich hartnäckig. Etwa so lange wie der Mythos vom Spinat für Menschen.

Ich würde Minimum noch Zusatzmahlzeiten geben mit etwas hochwertigem, leichtverdaulichen Eiwiss und einer kleinen Calcium Supplementierung. Aber eigentlich würde ich - wenn der Hund noch im Höhenwachstum ist - dann ein anderes Futter wählen.

• Disney92 Rasse ist leider unklar, scheint allerdings Schäferhund mit drin zu sein. Schau gerne mal weiter oben, da findest du meine Story und Bilder von ihm. Vielleicht kannst du ja sogar noch eine Vermutung zum Rassenmix abgeben:D

Ich habe mich auf Grund meines empfindlichen Ersthundes sehr viel informiert, was Futter.

angeht und sehr viel ausprobiert. Ich weiß, dass es bei Futter für Junghunde insbesondere auf das Verhältnis von Calcium u. Phosphor ankommt und dieses scheint hier zu stimmen. Trotzdem bin ich natürlich unsicher und frage deshalb hier nach.

• Hallo Hummel, lieben Dank für deine Einschätzung. Auch für dich: Rasse und genaues Alter sind leider unbekannt (siehe weiter oben), er wird allerdings auf jetzt um die 10 bis 11 Wochen geschätzt.

Ich habe Bosch soft Junior Hühnchen & Süßkartoffel als Zusatz oder Alleinfutter ins Auge gefasst. Die Zusammensetzung fand ich schon immer gut, Mowgli (der Shiba) hat es allerdings damals nicht vertragen.

• Das finde ich von den Werten her prima. Da ist auch genug Energie drin - denn bei allem "langsam Wachsen"-Wahn darf man nicht vergessen, dass sich diese Wesen innerhalb des ersten Jahres mehrfach verdoppeln an Körpermasse und das braucht proportional einfach mehr Energie. Und wenn sie mal einen Infekt haben, sind sie so schnell "ein Nichts" aus Haut und Knochen.

Ich achte zwar selbst natürlich darauf, dass ich Welpen nicht mäste, so dass sie in die Höhe schießen und fett füttern tu ich auch keinen. Aber so Werte wie bei dem von dir genannten Futter sind für mich maßvoll-realistische Werte.

• Hummel Ganz lieben Dank für deinen Input! Dann werde ich mal schauen, wie der kleine das Bosch Futter verträgt und annimmt. Meine Hoffnung ist dabei auch, dass er vielleicht nicht mehr ganz so viel trinkt...

Ansonsten ist es auch weiterhin schwierig abzuschätzen, wie viel Futter er braucht, da ich das voraussichtliche Endgewicht nicht kenne. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er immernoch ein wenig zu dünn ist, merke beim Tragen aber deutlich, dass er schwerer wird. Übernächste Woche geht es zu meiner TÄ zur zweiten Impfung, danach bin ich hoffentlich ein bisschen schlauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!